PC hängt sich beim Booten auf

Hallo ihr lieben,

Wir haben mal eine Frage:
Unser PC Bootet entweder erst gar nicht, sendet kein Signal an den Monitor oder hängt sich nach dem halben Bootvorgang komplett auf.

Im abgesicherten Modus lässt er sich manchmal Booten, aber auch nicht immer! :confused:
Im PC laden sagten sie uns, es sei mit Sicherheit ein Hardware-Problem.
Wenn er bootet kann ich auch von CD starten, wollte eine System-neuinstallation machen. Aber auf halben weg hat er sich da ebenfalls aufgehängt und nix ging mehr!
meistens jedoch piept er nicht mal!:wall:

Die kabel habe ich alle überprüft.

vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was da genau defekt sein könnte?
Leider haben wir keinen 2. PC um teile aus zu tauschen.

wäre für eine Idee echt dankbar!!

lieben gruss
Yvotty

Ich würde mal spontan auf den defekt einer Festplatte tippen. Weißt du von welchem Hersteller deine Festplatte ist? Auf den Homepages der Hersteller gibt es meistens Tools mit denen du die Festplatte überprüfen kannst.

Es könnte ein Netzteildefekt sein, d.h. die Stromversorgung bricht zusammen, weshalb er nicht mal zum Piepsen kommt. Andererseits kann auch das Mainboard defekt sein, oder eventuell die CPU (auch wenn das eher selten vorkommt).

Was heißt "aufhängen"? Schaltet er komplett aus, oder laufen noch Lüfter weiter? Gibt es irgendeine Fehlermeldung? Was für ein Betriebssystem hast du? Wie alt ist der Rechner?

Unter diesen Umständen würde ich empfehlen die Festplatte in irgendeinen anderen Rechner einzubauen (z.B. von Freunden leihen) um die Daten zu sichern. Um Prophion zu widersprechen: Das klingt kaum nach einem Festplattendefekt, da sonst wenigstens das Betriebssystem Fehler melden würde. Mir ist nicht bekannt, das eine defekte Festplatte dazu führen könnte, das der Rechner kein Bild mehr liefert.

Hallo und danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also:
Der PC ist erst etwa ein Jahr alt.
Er war jetzt etwa 2 Tage lang komplett aus, als ich ihn eben gestartet habe, hat er gepiepst und dann die system- starthilfe aufgemacht und nach Problemen gesucht.
Anschliessend hat er gesagt das das Problem nicht behoben werden konnte. und dann ging der PC wieder aus.

bei Reparutdetails sagt er mir :
"Die Startkonfiguration ist beschädigt"
Fehlercode = 0x490

kann mir jemand sagen was genau das heisst?
Und was wir jetzt tun sollten?

lieben gruss
Yvotty

Was heißt "aufhängen"? Schaltet er komplett aus, oder laufen noch Lüfter weiter? Gibt es irgendeine Fehlermeldung?
Bitte auch diese Fragen beantworten.
Kein Signal am Bildschirm weist auf die Grafikkarte hin, was allerdings auch durch
das Mainboard oder das Netzteil ausgelöst werden kann.
Der neue Fehler ist warscheinlich eine Folge der Abstürze beim booten, da zerschiesst
Windows gern mal die Bootdateien.

Zur Fehlersuche wäre jetzt erst einmal zu prüfen, ob alle Kabelverbindungen und die Grafikkarte
richtig sitzen.
Interresant ist dann auch noch, ob er, wenn er hochfahren wollte, vor dem Anmeldebildschirm
oder danach abgestürzt ist.
Für weitere Tests empfiehlt sich erstmal eine Livecd und die Festplatte(n) zu entfernen,
um weitere Schäden am Dateisystem zu vermeiden.

Gruss

Entschuldige

also heute bekommt er ja scheinbar wieder ein signal (wieso auch immer!) also der Monitor geht an beim Booten.
Aber er bootet nicht das system sondern startet dann sofort die system starthilfe.
wenn die durchgelaufen ist, gibt er die fehlermeldung aus wie oben beschrieben und lässt mich dann entscheiden ob neustarten oder herunterfahren. Neustart bringt gar nix dann wird das zu einer endlosschleife!

genau das alles wiederholt er immer und immer wieder.
Aber er piepst und Monitor bekommt auch signal, also Bild ist wieder da!
Die kabel habe ich überprüft sitzt alles gut.

ich soll die Festplatte ausbauen?
Aber dann kann er doch garnicht mehr booten oder?
Sys ist doch auf der Festplatte drauf?
Sorry hört sich vielleicht blöd an, aber ich bin noch nicht soooo schlau was Pc s angeht
Und was genau ist eine LiveCD?

achso auf dem PC ist Windows 7 drauf und er ist auch noch nicht asbach uralt...1-2 Jahre
lieben gruss
Yvotty

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige

Sorry hört sich vielleicht blöd an, aber ich bin noch nicht soooo schlau was Pc s angeht
Und was genau ist eine LiveCD?

Booten tut er doch auch nicht mit Festplatte :wink: , dafür haben wir ja dann
eine CD, die das kann z.B. knoppix
Die Frage ist halt ob sich wichtige Daten auf der Festplatte befinden, dann würde ich diese
halt erstmal auf einem zuverlässigen System sichern.
Danach kann man dann versuchen, sofern nicht doch noch der Fehler wiederkommt,
das System zu retten oder einfach neuinstallieren.

Gruss

Whops, da hab ich zu früh gegen Prophion geflamed, es kann doch ein Festplattendefekt sein, oder ein Mainboardfehler, der für korrupte Daten von der Platte sorgt. Wieauchimmer, du (ihr laut Vorstellungthread?) solltest zuerst via unten genannter LiveCD alle Daten auf eine externe Festplatte / eine USB-Stick sichern und dann von der Starthilfe aus chkdsk laufen lassen, um eventuelle Fehler zu finden. Der Fehler 0x490 wird in diesem Thread im MS Supportforum behandelt. Konkret wird da vorgeschlagen, die Befehle
Code:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /ScanOS
bootrec /rebuildOS
auszuführen, um das Betriebssystem wieder zum laufen zu kriegen. Allerdings hat der Fragesteller sein System aktiv via eines Partitionsmanagers zerschossen, ob das auch in eurem Fall hilft, kann ich nicht sagen. Zudem gehen so auch eventuell gesetzte Wiederherstellungspunkte und eigene Einstellungen verloren.

Ja, aber auch deine/eure Daten. Die Festplatte müsste man in einen funktionierenden Rechner parallel zu dessen primärer Platte einbauen, um so an die Daten zu kommen, wenn der andere ein Totalschaden ist.

Hey Ihr Zwei,

ich würde als erstes wie schon beschrieben:
Ja, aber auch deine/eure Daten. Die Festplatte müsste man in einen funktionierenden Rechner parallel zu dessen primärer Platte einbauen, um so an die Daten zu kommen, wenn der andere ein Totalschaden ist.

die Daten sichern.

Mein Lösungsvorschlag:
[Schritt 1. kann auch mit einer Knoppix CD erledigt werden, dies erspart sogar die Installation, habe die Schritte aber mit Ubuntu getestet daher Ubunt ;) ]
1. Ubuntu LiveCD erstellen
a. ISO downloaden Download | Ubuntu
b. ISO auf CD brennen
2. Von der erstellen LiveCD booten, evtl. muss die Bootreihenfolge im BIOS geändert werden
3. TestDisk installieren
a. Im Terminal folgendes eingeben:
Code:
 sudo apt-get install testdisk
4. Partion mit TestDisk retten
a. Anleitung Praxis: Zerstörte Partitionstabelle mit folgen.

Hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß,
Laterne

vielen lieben dank für eure vielen Antworten!
ihr habt uns gut geholfen!!!
Der PC läuft wieder *freu*
neues Sys ist auch drauf, alles funzt wieder

lieben gruss
Yvotty

Zurück
Oben