PC in Netzwerk einfügen

Hallo miteinander

Ich habe ein kleines Problem, und zwar besitzen wir bei mir im Büro ein Netzwerk in welches ich ein PC einbeziehen möchte, der bis anhin zwar in Betrieb war, jedoch nicht ans Netzwerk angeschlossen. Auf unserem Server läuft Windows 2000 und der PC den ich einbringen möchte läuft mit Windows 7. Wie genau muss ich vorgehen damit ich den PC ins Netzwerk einbringen kann?

wenn es eine EDV abteilung oder einen IT verantwortlichen gibt ... nicht selber machen

andernfalls sind noch ein paar mehr details nötig, z.B.:

-gibt es eine domäne? (funktioniert dein login an "jedem" rechner im netz?)
-welche version von windows 2k läuft auf dem server? (normale version, pro,srv, adv srv,...)
-werden IP Adressen automatisch vergeben? (stichwort:dhcp ... im zweifel an einem pc im netzwerk in die netzwerkverbindungen schauen ... eigenschaften der lan verbindung -> eigenschaften von tcp/ip ... steht das auf automatisch oder stehen da adressen ... im fall von adressen, bräuchten wir die von möglichst allen rechnern)
was für netzwerk verbindungen soll der "neue" pc benutzen? (dateizugriff/netzwerkdrucker,internet,etc...)

Danke für die raschen Antworten! :)

Der Server ist ein Windows 2k pro.
Ich glaub ich hab mein Problem noch nicht ganz richtig umschrieben. Der PC ist bereits im Netzwerk, er hat Zugriff auf den Server also Dateizugriff, Drucker, Internet usw. Leider fehlen beim Dateizugriff das Laufwerk P: (Programme), welche sonst bei jedem PC vorhanden sind. Diesen Dateizugriff möchte ich bei dem PC noch hinzufügen.
Da wir eine kleines Unternehmen sind betreut uns eine externe Firma in Sachen Informatik.

Hi,

warum fragst du dann nicht bei dieser Firma nach? Nicht falsch verstehen, ich würde dir gerne helfen, aber dazu weiss ich zu wenig über den Aufbau. Ich kann nur mutmaßen, dass zum Zugriff auf irgendwelche Laufwerke das SMB Protokoll verwendet wird. Jetzt müssten wir noch wissen wie auf dem Server die Freigabe, die Laufwerk P freigibt, heisst, damit wir dir sagen können wir man sich dorthin verbindet. Außerdem fehlen dann möglicherweise noch Zugangsdaten, die wir auch nicht kennen. Das alles setzt natürlich vorraus, dass wirklich SMB verwendet wird. Wenn nicht siehts wieder ganz anders aus.

ciao
serow

Geht es nur darum, Netzlaufwerke einzubinden?

Du guck mal unter welchem Pfad die Netzlaufwerke an den anderen PC's eingebunden sind.

Beispiel:
\\192.168.0.2\Data1

Findest du raus wenn du im Explorer Rechtsklick\Eingenschaften wählst und dann da nachschaust.

Anschließend musst du die Laufwerke auf dem PC wo diese noch nicht gepflegt sind hinzufügen.

In W7 erledigt man das über Explorer\Netzlaufwerk verbinden (Oben in der Menüleiste). Hier trägst du nun den Einhängpunkt (Bsp. \\192.168.0.2\Data1) und den Laufwerksbuchstaben (Z:, ...) ein.

Eventuell gibt es bei euch sogar schon ein Script das so etwas erledigt, aber das kann dir wahrscheinlich nur deine IT-Firma sagen.

An meinen Vorposter, genau darum gehts^^ Meine Wortwahl war nicht die beste beim beschreiben meines Problems. Ich werd es Heute mal austesten und bescheid geben obs funktioniert hat. Danke schonmal.

und btw, cooles gbo Zitat :P

Edit:

Habs jetzt ausgetestet und hat geklapt =) Danke für eure Hilfe nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben