PC lässt sich nicht booten da ntrdl fehlt

Ich wollte gestern meinen Pc hochfahren da kam beim booten die Meldung ntrdl fehlt. Habe Windoof W2K und Xp drauf und habe dann erstmal versucht mit Knoppix zu booten hat sich aber nicht booten lassen. Was kann ich machen um wieder den PC hochfahren zu können bzw. die ntrdl datei zu reparieren??? Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann

hast du ein neues laufwerk installiert, wie eine neue festplatte die nun als primary boot device eingestellt ist oder zufällig einen usb-stick drin? wenn ja, zieh den stick bitte ab oder stell im bios auf deine alte festplatte um.

sollte dies nicht der fall sein, lege eine der windows-setup-cd´s ein, und benutze die reperaturconsole um die ntldr wieder herzustellen. sollte dieses auch nicht klappen, dann verwende die reperatur-installation von windows 2000 oder xp.

zu guter letzt hast du allerdings noch die möglichkeit die fehlende datei einfach auf deine festplatte zu kopieren, dafür brauchst du allerdings a) zugriff auf das ntfs-format sowie b) eine funktionierende ntldr.

die datei ntldr ist a) versteckt sowie b) schreibgeschützt, du mußt also via attrib-command diese danach dann noch bearbeiten.

-sk0l
sinalco

geht ganz schnell

installCD booten

reparaturkonsole

dann die richtige installation auswählen (wenn nur 1 installation da ist dann 1 tippen)

evtl. adminpasswort eingeben

dann

fixmbr

eintippen -> bestätigen -> neu booten (und dann sollte es gehen)

mfg bikky

Original von Germ-Attack
Ich wollte gestern meinen Pc hochfahren da kam beim booten die Meldung ntrdl fehlt. Habe Windoof W2K und Xp drauf und habe dann erstmal versucht mit Knoppix zu booten hat sich aber nicht booten lassen. Was kann ich machen um wieder den PC hochfahren zu können bzw. die ntrdl datei zu reparieren??? Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann

boote in abgesicherten modus > F8.
dann gehst du auf systemwiederherstellung, und stellst dein system zurück.

wenn das nicht funzt, siehe oben. wobei man bemerken sollte,dass eine xp reparatur nur bei xp prof. funktioniert.

ansonsten drüber installieren > recovery wählen,und alte systemdateien nicht beibehalten anklicken.

dazu auch > http://www.heisig-it.de/recovery.htm

ich weiß jetzt nicht ob auf der win2k cd auch der ordner i386 vorhanden ist, müsste aber.

versuch einfach in der wiederherstellungsconcole folgendes auszuführen:

Code:
copy "CD-Rom":\I386\Ntldr C:\

et voila

wie duplex schon in seinem Codeblock geschrieben hat heißt das Ding ntldr (Was soviel heißen soll wie NT Loader)

entweder kopierst du sie irgendwie wieder dorthin wo sie hin gehört oder ich würde neu installieren

@ sinalco

das hat sehr viel damit zu tun! denn fixmbr repariert den ntldr (NT Loader) da der ntldr sich an dem MBR orientiert. über fixmbr reparierst du beides

mfg bikky

ich hatte ein ähnliches problem. ich vermute dass windows 2000 probleme mit platten >= 120gb hat. mit wurde schon öfters meine mft zerschossen und ein freund von mit mit ner 160er und ner 250er kann ähnliches behaupten. boote mal mit bartpe und schau nach, ob die daten auf der platte noch zu lesen sind

Du hast xp und 2000?
Und beide gehen nicht?

Hat nicht jedes einen ntdingsr?
Teilen sich windows betriebssystem die paralell laufen gewisse Dateien? o.O

Hi,
ich hatte das problem auch mal, ich hatte die Festplatte eingeschickt und ich hatte eine neue bekommen. Dannach hatte ich gelesen, das die PC-welt in einem heft ein mini-windows hatte, das diese Datei enthält. Dort kannst du das mini-Windows installieren und es geht wieder

MFG
Michigan89

Hatte auf meiner alten Kiste desöfteren den selben Fehler und die Platte war nur 3,2 GB groß.

Bei meinem jetzigen PC 2x80er Platten drinn und hatte auch schon öfters den Fehler..

Allerdings verstehe ich nicht warum ausgerechnet bei Platten die größer als 120 GB sind der Fehler auftauchen? Der Aufbau ist doch elektronisch wie mechanisch identisch.
Der Fehler kann doch nur durch den MBR versacht werden, oder sehe ich das falsch?

MFG Josh

Zurück
Oben