Pc, lahm wie ne kröte

Hi Leutz,
ich hab n echtes Problem und zwar arbeitet mein Pc in letzter Zeit extrem langsam. Andauernt macht mein Pc (vorallem bei Games) ewiglange Ladepausen und wenn ich auch nur eine Verknüpfung löschen will dauert das erstmal ca. 10sek. bis er reagiert. WIe kann ich mein Pc wieder so machen, dass er so schnell wie früher läuft?

Mein Pc hat:
Microsoft Windows XP Professional
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3800+
2.41 GHz, 1,00GB RAM

Danke schonmal für Antworten

Liebe Grüße, CoiBoi

Für Experten kann ich nur immer wieder auf das verdächtig unbekannte Microsoft Tool verweisen:

http://www.online-tech-tips.com/computer-tips/speed-up-windows-boot/de/
Damit kann man wenigstens feststellen was wielange dauert...

Vista geht nu so:
http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2085

Ich empfehle Festplattentausch+Neuinstallation.
Das tute ich alle 4 Jahre, muss aber zugeben das ich die PCs nicht neuinstalliere sondern die Platten kopiere.

Original von Easyrider
Für Experten kann ich nur immer wieder auf das verdächtig unbekannte Microsoft Tool verweisen:

http://www.online-tech-tips.com/computer-tips/speed-up-windows-boot/de/
Damit kann man wenigstens feststellen was wielange dauert...

Bootvis ist dafür da, den Systemstart zu beschleunigen, hier geht es aber auch um die reguläre Nutzung des Computers, von daher wird das wohl nur bedingt helfen ;)

Mit der Zeit müllt sich ein Windows zu. Du könntest anfangen, dein System von unnötigen Programmen zu bereinigen. Also alles was du nicht mehr brauchst deinstallieren. Dann guckst du mal, was so automatisch gestartet wird. Da kannst du bestimmt auch auf einiges verzichten.
Manche schwören dann noch darauf, die Festplatte zu defragmentieren. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber das kannst du ja für dich selber entscheiden.
Weiterhin würde ich das System mal auf Schädlinge überprüfen.

Wenn du noch Hinweise brauchst, kannst du hier im Thread ja einfach mal ein Hijackthis-Log posten, dann sehen wir nämlich, ob da schonmal verdächtige Sachen vorhanden sind (natürlich heißt aber kein Fund an dieser Stelle nicht, dass das System zwangsläufig sauber ist!) und wir können mal gucken, was du vielleicht aus dem Autostart nehmen kannst.

Ich hab schon alles was nicht benötigt wird gelöscht und die automatisch gestartene Dateien hab ich auch schon zum großen Teil ausgestellt. Deswegen bin ich ja so ratlos. Aber ich probier das schon mal mit diesem Tool...

ich meld mich bestimmt nochmal =)

Wann hast du denn das letzte Mal deinen Rechner defragmentiert? Deiner Beschreibung nach scheint ja der Festplattenzugriff der ausbremsende Faktor zu sein. Evtl. hast du auch einfach ein paar Dateisystemfehler, die zum Stocken im System führen. Also evtl. auch mal das Dateisystem prüfen. Und Registry reinigen nicht vergessen.

Hmm, um erlich zu sein glaub ich, ich hab mit dem Rechner noch nie defragmentiert. Ich glaub das mach ich mal. Also das kann erstmal dauern.

Ach und PS: Wäre is unklug etwas parallel zu tun, wärend der Rechner defrakmentiert?

Original von CoiBoi
Ach und PS: Wäre is unklug etwas parallel zu tun, wärend der Rechner defrakmentiert?

Man sollte es vermeiden, deshalb ist die Defragmentierung über Nacht eigtl. immer ganz empfehlenswert, du schläfst -> dein PC arbeitet :)

Grüße

Zephyros

Cool mein Pc läuft wieder, wie schön das man PcProbleme noch ab und zu mal so einfach lösen kann. :)

Allerdings hab ich nohc n Problem und zwar: Ich hab meine Festplatte bereinigen lassen und jetzt ist die Schrift von meiner Festplatte (wenn ich auf den Arbeitspatz geh) blau geworden und auch andere Ordner. Wie kann ich das wieder wegmachen?

Nochmal danke im vorraus

Die blaue Schrift ist nix böses, sie sagt lediglich, dass diese Dateien auf dem NTFS-Dateisystem komprimiert sind.

Dass diese Dateien blau angezeigt werden, kannst du im Explorer unter Extras | Ordneroptionen | Ansicht | Erweiterte Einstellungen | "Verschlüsselte oder komprimierte NTFS Datien..." auch ausschalten.

Zurück
Oben