PC loggt sich nach Login gleich wieder aus?

Habe seit gestern das Problem dass sich der computer, egal wechen User ich nehme nach dem einloggen gleich wieder ausloggt.

ich klicke im welcome screen auf einen Namen, es steht benutzereinstellungen werden geladen, und 2 sek später steht wieder benutzereinstellungen werden gespeichert und ich bin wieder beim welcome screen.

Einzige Ausname: Im Abgesicherten Modus funktionierts normal!

Hab mal einen Virenscanner drüberlaufen lassen, der hat ein paar Sachen gefunden und gelöscht, das Problem besteht aber immernoch.

PC ist WinXP Pro im Workgroup Betrieb. Im Domänenbetrieb würd mir schon was einfallen, ich würd einfach soviel Zeug ins Profil pumpen, dass das Profilquota überschritten ist und sich der PC nicht mehr ausloggen kann. Aber im Workgroupbetrieb?

Kennt diesen Fehler vielleicht jemand?

Wie heißt die EXE die den PC ausloggt? Dann eleminier ich die, schalte ich meinen PC vorerst eben kalt aus. Ich muss aber dringend rein!

Hast du auch wirklich alles eliminiert? Alle Autostarteinträge nachgeschaut? Wie sieht deine Win.ini und deine System.ini (beide im Windowsordner) aus?

Wenn da mehrere Sachen drauf waren, wird da wahrscheinlich einer was nachgeladen haben.

Was du tun könntest: 1) Windows über deine bestehende Installation drüber installieren. Es müssten dann alle Konfigurations- und Systemdateien drübergeschrieben werden. Daten gehen dabei nicht verloren. Da du XP pro hast, gucke, ob du nicht Dateien mit der Windowsverschlüsselung verschlüsselt hast. Wenn ja, vor der Neuinstallation entschlüsseln.
Auch die Registry wird neu geschrieben.

2) Du nimmst dir eine Antiviren-LiveCD (gibts zum Beispiel bei Antivir) und bootest mit der. Scannen und gegebenfalls die Funde löschen.

EDIT: Ich hab nochmal nachgedacht. Es könnte auch sein, dass da eine Richtlinie (absichtlich) fehlkonfiguriert wurde. Das würde das schnelle Ausloggen erklären und die Tatsache, dass du noch nichtmal den Desktop siehst.

Im Abgesicherten Modus funktionierts normal!

Dann schau doch in den autostart ordnern nach, wenn dort nichts kannst du
noch mit msconfig die Systemstartsachen prüfen, oder gleich eins der bekannten
Tools zum aufspüren und entfernen solcher Dinge benutzen.

Gute Alternative Daten sichern, neu aufsetzen. Sicherste und oft auch schnellste
Methode zum entfernen von Maleware.

Gruss

Sollte der Problemverursacher wirklich im Autostart liegen, kannst du mal versuchen bei der Anmeldung Strg/Ctrl gedrückt halten. So wird der Autostart nicht berücksichtigt. Sollte es dann funktionieren, kannst du ja mal die Autostarts durchsuchen. Ob die Systemstartsachen bei dieser Methode auch unterdrückt werden, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Woosh

Hiho,

Öffne zuerst den RegEdit via
[WIN] + R -> Regedit -> Enter ..

Wechsle zu folgenden Schlüsseln:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Poste anschließend alle keys, die in diesen Schlüsseln vorkommen

Ich vermute mal, dass es ein einfacher Script ist, dass sobald sich ein User einloggt ausloggt !
Script müsste ca so aussehen:
shutdown -l

Falls du soetwas finden kannst - löschen !

Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber jetzt passiert im Abgesicherten Modus auch das selbe, dass er sich gleich wieder ausloggt. Kurz ist aber der Desktop zu sehen!

Ich hab aber schon vorher mal die Autostart Einträge kontrolliert, da ist nichts außergewöhnliches drinnen, sind sowieso nur 3 Einträge aktiv.

Auch Strg drücken während einloggen nach nicht funktioniert

Ich hab als nächstes versucht die logoff.exe und shutdown.exe umzubenennen. Erfolglos.

Dann hab ich aus dem \System Volume Information Ordner die Uralt-Registryfiles, wo ich nur 2 User hatte, restored und mit den aktuellen Registryfiles (SYSTEM, SAM, SECURITY, SOFTWARE usw) ausgetauscht. Auch da kommt das Problem noch!

Ich werd jetzt mal versuchen drüberzuinstallieren, und wenn das auch nichts hilft, FORMATIEREN

Gib mal bei Google folgendes ein: problem login logoff
Da kommen verschiedene Seiten, die alle möglichen Lösungsvarianten anbieten. Unter anderem gibt es bei MS auch einen Artikel.
Es gab auch mal einen Virus, der das verursacht hat, da würde das auch mit dem abgesicherten Modus jetzt passen

Wenn das alles nicht klappt, kannst du deine Daten über ein externes System ja immer noch retten und dann neu installieren

Original von Vanillekipferl
...Ich hab aber schon vorher mal die Autostart Einträge kontrolliert, da ist nichts außergewöhnliches drinnen, sind sowieso nur 3 Einträge aktiv...

Hast du auch geprüft, ob im Shell-Wert in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
nur der Explorer eingetragen ist ?

Ich bin mir sicher, dass es ein sich um soetwas handelt !
Haben mich ja genug Mitschüler damit genervt ;)

MfG

Ich kann dir aus eigener Erfahrung das Tool Autostart-Manager empfehlen. Damit kann man sämtliche Prozesse, die beim Start von Windows was zu sagen haben verwalten: Autostart-Manager 2006. Vielleicht findest du ja damit den Übeltäter.

Zurück
Oben