PC nach Absturz EXTREM langsam! - Bootzeit: 1Std. 35min. (!!!!!)

Hallo!
ich habe ein großes Problem: Als ich im Spiel "Crysis", genauer gesagt, in dessen Leveleditor, ein Level speicher wollte, frohr plötzlich der Computer ein, sodass ich ihn neustarten musste.
Nach dem Neustart zeigte er das BIOS an (also normal), und da, wo eigentlich der Vista-Ladebalken kommen muss, blieb der Bildschirm schwarz. Ich dachte mir dabei nichts und bin etwas trinken gegangen. Doch danach (ca. 10 min.) war der Bildschirm immer noch schwarz. Erst nach ca. 30(!!!)min erschien der Ladebalken und eine weitere Stunde später erhielt ich den Anmeldebildschirm. Nach dem einloggen (also 5 min. später) versuchte ich Visual Studio 2008 zu starten, doch das Programm öffnete sich auch nach 10min. warten noch nicht.
Der gesamte Startvorgang (also bis alle Programme sofort öffen) dauert bei mir normalerweise max. 40-50 Sekunden.
Mein System: CPU:
Intel Core i7 965 Extreme @3,6 GHz (wassergekühlt)
2x nVIDIA GTX 295 (wassergekühlt, mit zusätzlichem Radiator)
2TB Festplatten + 2x 64GB SSD
12GB DDR3 RAM

Meine Frage: woran kann es liegen, dass von der einen auf die andere Sekunde der Rechner so extrem langsam ist (Systemstart 1 1/2 Std.).

Gruß aronsoft

Kann dir leider nicht helfen...aber washast du fürn krankes system?!
Wenn ich fragen darf: Was hat das gekostet?!

ps. Hoffe dir kann jemand helfen

Dauert der Bootvorgang von einer Live CD auch ewig?
Wor hängt der im Bios? Braucht der bei der Erkennung der Platten o.ä. auch länger oder ist "nur" dieser Zwischenschritt zwischen Bios und Startvorgang betroffen?
Wie ist deine Bootreihenfolge, ist da direkt deine primäre PLatte angesprochen?

Werden deine Festplatten alle richtig erkannt?

Klemm mal testhalber alle Festplatten bist auf die Primärplatte ab und teste, ob der Bootvorgang noch immer so lange dauert.

Während der PC 1h gebootet hat (der zweite Tei mit dem Balken), war da der Balken dauerhaft zu sehen oder lief ein Testprogramm o.ä. durch?

Wieviele RAM-Riegel hast du im PC?

Hallo!
Der Rechner kostete so um die 3500?.
Ja, der Rechner startet auch von Live CDs extrem langsam. Auch eine zusätzliche Ubuntu Installation startet so langsam. Er hängt nicht im BIOS (Mainboard LED-Display: FF - Boot)

Kann es vielleicht an einem defekten Prozessor liegen?
Die Erkennung der Festplatten dauert so lange, wie normal. An den System-SSDs kann es nicht liegen, da die Teile nur 2 Wochen alt sind.

Ich habe derzeit 6 DDR3 1066-Riegel drin.
So. Habe nun alle Festplatten abgeklemmt (bis auf Primär) und es zeigt sich kein Änderung. Wenn er den Ladebalken anzeigt, dann läuft kein Diagnoseprogramm, sondern er startet in System (wenn auch EXTREM langsam). Alle Festplatten werden korrekt erkannt und (zumindest die mechanischen) drehen sich (habe ich durch die Vibrationen der Festplatten gespürt). Ausreichend belüftet ist er auch, da fast alle Komponenten wassergekühlt sind (selbst die Northbridge). Bevor es zu einer anderen Komponente geht, kühlt noch jeweils ein kleiner Kühler die Flüssigkeit wieder herunter. Zusätzlich befinden sich im Gehäuse drei Werksseitige 240mm Lüfter.

Gruß aronsoft

Moin!

Erstmal Kudos für die dicke Kiste :-D

Also ich würde nun folgendermaßen rangehen:
ALLES raus, was nicht für das minimale Booten einer LIVE-CD notwendig ist!
Damit meine ich: alle RAMs bis auf einen, alle HDDs, eine GraKa, etc.

Dann booten und beten, dass er schnell hochfährt.

Klappt das: Eine Hardware-Komonente nach der anderen wieder anschließen und nach jeder Komponente neu booten, bis du die entsprechende hast.

Klapppt es nicht: bleibt nicht mehr viel übrig, was kaputt sein kann.

lG

Brabax

Sind evtl. die Spannungswandler durchgebrannt?
Ich weiß nicht wieviele Schaltwandler ("Wandlerphasen") auf deinem Motherboard verbaut sind, aber evtl. waren es nicht genug. Bei deiner CPU (nehme an Vcore um die 1,7 V?) können da Spitzenströme von locker 100 A fliessen.
Welches Motherboard has(s)t du? (:D)
Schon BIOS Settings auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt?

Hallo!

Mein Mainboard ist dieses hier: http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366 (Alternate.de -> Suche -> GTEA15).

Nein, die Spannungswandler sind nicht durchgebrannt. Das BIOS ist auf dem neusten Stand und ich habe es bereits in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

@Brabax
Deinen Tipp habe ich befolgt, aber es hat nichts genützt. Ich bin gerade dabei in meinem Zweitrechner (ähnliche Konfiguration, nur 1x GTX 295) die Komponenten durchzuchecken.
Habe bereits die Festplatten, die Grafikkarten, sowie das Mainboard ausschließen können. 5 der 6 Arbeitsspeicherriegel habe ich bereits getestet - OHNE Befund. Beim 6. läuft der Test noch. Bleibt ja eigentlich nur noch die CPU.

Ich melde mich nochmal, wenn der Test durchgelaufen ist.

PS: Habe ich (durch das Übertakten) eventuell die Garantie für die CPU verloren? Oder tausch Intel auch Übertaktete CPUs um?

Gruß
aronsoft

Zurück
Oben