PC oder MAC

• Themenstarter Themenstarter BrainPool
  • Beginndatum Beginndatum
B

BrainPool

Guest
Hallo Leute,

letztens habe ich auf 3sat in der Sendung "neues" einen Vergleich zwischen PC und MAC gesehen.
Vonwegen der MAC ist mist. Der MAC hat ja anscheinend genauso gute Programme wie für PC (mitlerweile über 15.000) und läuft dafür sogar noch sehr sehr stabil da wohl alles aufeinander abgestimmt ist.
Außerdem soll der ja auch länger "Aktuell" bleiben und beim Verkauf noch einige Euros bringen.
Sogar das Office Paket soll noch viel besser sein(das sagt sogar Microsoft).
Nun habe ich noch ein Notebook von Compaq das mich manchmal in den Wahnsinn treibt und ich überlege ob ich das nicht bei eBay verkloppen soll und dafür lieber ne Mark (nen Euro ;) ) mehr für nen Guten MAC von Apple mit OS10 ausgeben soll?
Ich weiß echt nicht was ich nun kaufen soll :( !
Ich bräuchte den Computer für HTML, PHP, Webdesign usw. (eher keine Spiele).

Meine Fragen:
Könnt Ihr mir nicht einmal sagen, was Ihr von MAC und/oder PC haltet? (Vorteile MAC o PC)
Was findet Ihr besser? Was benutz Ihr?
Würde mich mal Interessieren.

P.S. Was haltet Ihr vom iPod?

ich persönlich rate dir von einem mac ab!
ich hab selber zusätzlich neben pcs ein ibook und habe auch einige zeit an g3 und g4 gearbeitet.

mich persönlich hat die ganze dateistruktur gestört. dateien umzubenennen wird zur qual (z.b. von *.php in *.htm o.ä.). so dinge wie unsichtbare dateien sichtbar machen sind nur, wie so vieles beim mac mit extra tools zu realisieren, die es natürlich kaum als freeware gibt.
nurmal ein kleines beispiel :)

ausserdem hab ich immer den eindruck das das OS den user entmündigt. das was man nicht machen soll kann man auch nicht machen. da kann man nicht mal schnell wie z.b. unter win in der registry irgendwelche einstellungen verändern o.ä. das ist dort nicht möglich.

prog installieren -> benutzen -> zufrieden sein, doch hat man mehr vor sieht man alt aus. (so ist jedenfalls mein eindruck, ich kann mich natürlich täuschen ;))

zur stabilität kann ich nur sagen das
Mac0s8 und 9 bei mir zum beispiel mindst. genauso instabil war / ist wie win98.

deinem profil hab ich entnommen: Interessen: " ...Computer um- und aufrüsten ..." nun, die komponenten für macs sind schweine teuer, da bezahlt man sich dumm und dämlich. davon mal abgesehen das apple scheinbar schrauben sparen muss ;)

usw ...

vorteile sehe ich persönlich nur wenn es um audiobearbeitung geht, da sie macs mehr reale soundkanäle besitzen.
auch wird in vielen multimedia/web - argenturen mit macs gearbeitet, da sie angeblich z.b. besser für grafikbearbeitung geeignet sein sollen als pcs mit windows. ich persönlich konnte bis jetzt allerdings keinen unterschied feststellen.

ich würde dir raten dir nen pc zu holen, der ist billiger, die komponenten z.b. zum aufrüsten bekommst du billiger, du hast eine breitere produktpalette, musst nicht jedesmal erst in den nächsten apple store fahren, der vielleicht zig km entfert ist und mit win2k oder xp ist er auch super stabil ... usw ...

@BrainPool

Ich rate Dir folgendes:

Wenn Du schonmal bei Ebay Dein Notebook verkaufen willst und auch schon dort bist, dann hol Dir dort gleich einen alten Pentium 2 mit um die 400 MHz "für nen Appel und nen Ei". Wenn Du nämlich wirklich nur Webdesign mit Deinem Rechner machen möchtest, dann muß der nur die neuesten Browser zum Laufen kriegen und Du kannst ohne Probleme Deine Webseiten gestalten. Im Prinzip müßte dafür eigentlich auch ein alter 486er PC ausreichen, allerdings weiß ich da nicht, ob da der IE6 oder Netscape7 oder Opera x läuft. Kann ja auch sein das Du Deine HTML-, CSS- und PHP-Dateien vielleicht statt mit einem Editor wie Notepad lieber mit einem Programm wie Dreamweaver bearbeiten möchtest. Dann brauchst Du wohl schon nen Pentium 2, aber ganz sicher keinen Pentium 4 mit 1,8GHz oder nen AMD Athlon XP oder so etwas. Außerdem hast Du dann noch die Gelegenheit ein bissel an der alten Kiste rumzuwerkeln.

@ LordCyrix

Am Speicher und CPU solls nicht scheitern!
Mein jetziger Compaq Rechner hat ja schon nen Pentium II, 96MB Arbeitsspeicher und 5GB HDD.:O ;)
Auch meine Browser laufen super (Opera, IE6, N7 und Gozilla). Eigendlich alles kein Problem.

Mein Problem ist nur, dass dieses Teil (Leptop) nicht mehr so will, wie ich dass gerne will.
Bsp. gerade eben: Mein Rechner fährt sich ohne vorwahrnung nicht einfach nur runter, NEIN er geht einfach auf "reset". d.h. er geht einfach aus und bootet neu. Dabei muss natürlich ScanDisc durchgeführt werden usw. Und wenn ich dann - z.B. 20min. lang - an einer Website arbeite und unerwartet der Rechner neu bootet hab ich na türlich den Salat (ich bin ein selten Speicherer :P bei entwürfen).
Mein Windows spinnt auch nen bischen obwohl ich es schon 2x neu Installiert habe.
(vorher natürlich die Festplatte platt gemacht - das ist eine SCHEIß arbeit -):(

Das Teil steckt wohl voller macken. Darum will ich es loswerden und halt einen sehr stabil laufenden PC oder MAC kaufen.

Trotzdem Danke für deinen Vorschlag

also ich wuerde dir von einem mac abraten...
1. mac os is noch instabiler als windows 98se - jedenfalls bis v. 9 - ich habs noch jedesmal geschafft, wenn ich an nem mac gesessen hab, den abzuschiessen... den reset-knopf musste bei diesen ostereiern auch erst suchen und dann funktioniert der zu allem ueberfluss netma immer... X(
2. sind macs im vergleich zu pcs imho ziemlich langsam
3. wenn du n absolut stabiles system willst nehm lieber n pc mit linux (dafuer gibts eigentlich auch alles an software was man braucht - gewisse kommerzielle programme nicht, aber eigentlich gibt es fuer alles ne open-source-alternative

(falls es noch fragen gibt: bin ab morgen im urlaub, also net wundern, wenn ich nix mehr sag :P )

@Airboy

von Linux hab ich schon viel gehört. :O :D
Was ist den daran so toll.
Ist das ähnlich wie Win9x oder wie? ?(

Was bietet mir Linux, was mir der MAC und Win nicht bietet?

;) Ich frag sofiel, weil ich wirklich nen neues Leptop brauche.

Original von BrainPool
von Linux hab ich schon viel gehört. :O :D
Was ist den daran so toll.
Ist das ähnlich wie Win9x oder wie? ?(

Was bietet mir Linux, was mir der MAC und Win nicht bietet?
also mac os bietet dir imho schonmal gegenueber windows keine vorteile, also verlier ich darueber jetzt erstmal kein wort mehr

linux hat imo gegenueber windows folgende vorteile:
1. es ist erheblich stabiler
2.1. verpulvert es nicht so viele resourcen
2.2. es ist schneller (haengt ja in gewissem sinne mit 2.1. zusammen)
3. keine neugierige entwicklerfirma
4. auch keine geldgierige entwicklerfirma

@Airboy

Na du wir sehen uns ja ständig heute. :D
Dazu volgende Fragen:
1. Wo bekomme ich Linux her
2. Was kostet das (ich will Original, also keine geklauten oder aus dem www)
3. Kann ich Linux auf mein alten Win Rechner Intstallieren (wegen meim Win98 )
4. Wo bekomme ich die Software wie Office, PhotoImpact usw. für Linux oder geht da auch die Win Software

Und was meinst du mit neugierigen Firmen. Meinst du da Microsoft die dir ständig auf den Rechner gucken will *grins*.

*uff* Das müsste erst einmal alles sein :)

so, die antwort fuer ihn gabs per icq...
wens interessiert:
Airboy (9:01 PM) :
Wo bekomme ich Linux her <-- entweder du holst dir irgendwo im laden ne distribution oder du saugst es dir ausm inet, runterladen darf mans, das ist nicht illegal - wenn dus kaufst hat das allerdings den vorteil, dass i.d.r. n handbuch dabei ist
Airboy (9:02 PM) :
2. ist nicht so klar zu beantworten, da es distributionen mit unterschiedlich vielen cds und mit und ohne handbuecher gibt
Airboy (9:02 PM) :
3. ja, kannst du
Airboy (9:04 PM) :
4. win software geht nicht - bzw. geht schon mit emulator, davon ist aber abzuraten - linux-software bekommst du kostenlos aus dem internet (bei der distribution ist allerdings auch schon so einiges dabei), kaufen muss man eigentlich nichts, wenn man nicht gerade cad oder sowas macht
Airboy (9:04 PM) :
und das mit den neugierigen firmen haste schon richtig erkannt...

Ich kann die Preise vom Mac nicht ganz nachvollziehen, bin vom Windows PC auf Mac Mini umgestiegen und bin extrem begeistert, nur die Preise sind echt extrem.

Ein Kumpel von mir hat sich für knapp 700 Euro(ohne OS) einen richtig guten PC zusammengestellt allerdings wäre ein Mac fast doppelt so teuer.
Ich würde mir auch richtig gern ein Mac Book kaufen allerdings haben diese ab 1000 Euro extrem wenig ram und meistens einen Bildschirm von 13 oder 15 Zoll und ein inbegriffenes OS kann doch wohl den Preis nicht rechtfertigen, oder?

"Viel Geld für wenig Hardware", sagte mal ein Kunde in einem Computerladen (bezogen auf MAC's), das sehe ich irgendwo auch.

Ich bin extremer Mac-Fan aber die Preise sind echt wucher...

Zurück
Oben