pc ohne cd-laufwerk, trotzdem windows installieren?

Hi,

ich hab ein schwieriges problem, ich hab einen pc bekommen.(is ansich nicht schwierig, aber:)
Dieser hat nen p1 mit 133mhz, 48mb ram, 2 scsi platten und ein diskettenlaufwerk. [und KEIN cd laufwerk]

ein cd laufwerk kann man auch nicht nachinstallieren...

wie kann ich win 98 oder gar win2k daraufbringen?
Wenn es geht, bitte ich um eine genaue anleitung...

ich hab den pc schon mit ner netzwerkkarte versehen, und er is an ein 3 pc-netzwerk angeschlossen, mit 2 win98 und einem win2k rechner(falls das was hilft...)

Bitte sagt mir, das ich da noch ein os zum laufen kriege...

PS: die beiden hdisks sind leer und unformatiert...

Spontan fällt mir ein das du z.B. die HD ausbauen könntest und sämtliche Dateien von den entsprechenden CD´s kopierst. Zurück in den Rechner und mit Startdiskette gestartet... Bei zwei Platten solltest du den Platz ja haben.

Eine andere Möglichkeit wäre es per Netzwerk zu installieren. Dazu müßtest du unter DOS dein Netzwerk zum Laufen bringen und darüber dann die entsprechenden Dateien ansprechen. Klappt zumindest mit W2k und Linux, bei 98 weiss ich es gerade nicht.

Ach ja, vieleicht solltest du dir Win 3.1 besorgen und dieses zuerst einspielen, dann wird das mit dem Netzwerk leichter fallen... cu

Probiere das mal mit dem Festplatten umbauen und rüberspielen, klappt immer...
Ansonsten. W95 gibts auch .....25 Disketten... :]

Moe

hi

ein cd laufwerk kann man auch nicht nachinstallieren...

@lynx(nbc):

geht nicht, gibt´s nicht! es geht immer irgendwie... :P

zum bleistift könntest du dir ein externes cd-rom über deinen seriellen port anschliessen, aber da du scsi-platten in deinem pc hast, was hindert dich daran ein scsi cd-rom einzubauen? ?(

selbst wenn du keinen freien einbauschacht dafür hast, kannst du das laufwerk immer noch für die installation neben dem gehäuse liegen lassen und nach dem aufspielen von windows wieder ausbauen.

aber zuerst solltest du deine festplatten formatieren und eine primäre festplatte C:\ einrichten.

cu
-= pillepalle =-

Win95b hat 32 Disks und ich glaube, sogar C gibt es auf disketten. sind so round about 40. wenn du dir die arbeit machen willst... Also Netzwerk würde ich spontan knicken bei 9x!!! Win2k ja, aber nicht bei User-OSs - aber HDD ausbauen CD inhalt druff und wieder rein ist eine gute lösung. Das is schnell und sicher, falls du nochmal was nachinstallen musst (treiber und co). Also nimm ne HDD raus, spiel die win9x CD druff und wieder rein. STartdisk und dann format. läuft wie ne 1 :))

have phunn

bei 133mhz kannste froh sein wenn win95 weniger als 5 minuten zum booten benötigt. installier lieber 3.11, das passt besser zu dieser antiqierten technik.

Nu issa aber am übertreiben, der gute Tec. :D Ich zweifle ja nicht an deiner Fachkompetenz, aber auf meinem 166er mit 40 MB RAM braucht windows 2000 nicht mal 3 Minuten beim Boot. Windows 98 war dort auch nicht langsam. Vielleicht 90 oder 100 Sekunden... Also wird es bei nem 133er auch nicht viel schlimmer sein. außerdem hat er ja noch 8 MB RAM mehr :))

hi

@Tec:

bei 133mhz kannste froh sein wenn win95 weniger als 5 minuten zum booten benötigt.

8o jetzt hör aber auf...

ich habe gerade meinen schlepptopf mit win98 hochgeklöppelt und die zeit gestoppt. 02:27 min/sek und dabei zählt er noch locker 20 mb ram hoch und das bei einem 486ger / 33 MHz.

da kann er locker und flockig win 98 laufen lassen. :P

als anmerkung, nur so nebenbei... normalerweise lässt sich win98 nicht mit 33 MHz aufspielen, aber mit einem festplattentausch geht das und er läuft, langsam aber immerhin.

cu
-= pillepalle =-

Das ist wahr, aber warum denn auch nicht?! Win2k ist das beste OS für den Serverbetrieb. und da ich an dem 166er eh nix machen will, kann er ja NOCH so langsam sein. Des juckt mikch net *fg* und dass ich wahnsinnig bin, ist auch klar. :))

Alternativ zu den 25-Windows95-Disketten gäbe es auch noch die Möglichkeit 1er-Zip-Diskette. So mach ich das zumindest bei meinem alten 75Mhz-Pc, der übrigens auch verdammt schnell bootet (dies nur mal so nebenbei für Tec :D )

Bei externen Zip-LW sind die Treiber auf einer Diskette. Da muss man dann nur schnell ein DOS-Programm starten.

alles <300mhz ist was für leute mit zuviel zeit! :D

ne also ich habe schon etliche alte 166mhz rechner mit 95 geärgert. lief zwar schnell in der basiskonfiguration, aber andere OS brauchten ewig zum booten. die rechner hatten alle so ca 80mb ram!

@Tec
Ich habe schon viele Rechner (486) mit Win95 install und alle brauchen nicht mehr als 1-2 Min.!!!!!!!!!!!!!!!!
Und 300Mhz rechern benutze ich als linuxserver!!! 1-2 Min zum neustart!!!!!!! Wunderbar!!!! er routet auch 3 rechner ins inet! Was will man mehr?

Außderdem man kann auf die beiden scsi platten den ordner(Win98) von der win98 cd kopieren(per netzwerk)
und dann einfach die install starten!!!!!!
so einfach is das !!!!!!!! Funktz immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)

nicht immer! wenn ich meine pladde aus meinem 166er (win2k) in den rechner von nem Freund packe startet es nciht. nur BlueScreen!!!

denn liegt es daran das die platte nicht als C: wie sonst auch lauft!! Sollte sie als C: laufen ?( !!!

Doch! sie ist die einzige platte in meinem 166er und war auch die einzge platte in dem 233er!!!

auf die idee kam ich auch shcon! Er fängt ja auch an zu booten. Also windows2k startbildschirm kommt. dann is ende!

Hi,

dein Kumpel wird wohl auch nicht das gleiche Board bzw.
Grafikkarte usw. haben. Win2000 geht von deinem System aus, deshalb der Hänger X(

bye

Das Problem ist, dass das gleiche bei 98 kein problem war. umbauen, anstecken. alle systemkomponenten neu erkannst. system läuft. Warum nicht bei 2k!? vielleicht liegts am NT-Kernel... who knows?! ;)

Hi,

eigentlich müsstest du ne Bluescreenmeldung bekommen haben wo so ungefähr steht:

wahrscheinlich ist ihr System mit einem Virus infiziert oder es ist unerlaubt verändert worden.
Bitte nehmen sie ihren Systemadministrator zu Hilfe

bye

nope, es war ein Hardware-Fehler. er machte auch gar keinen sinn. aber egal. es ist schon einige zeit her und gehört auch ganz un gar nicht zum Thema!!!

Zurück
Oben