PC piept nur noch

Hallo, erstmal.
Ich heiße Sabine, bin neu hier und habe gleich ein riesen Problem. Da mein Mann momentan gerade auswärts arbeitet, dachte ich, ich kümmere mich mal um unseren PC. Der machte schon die ganze Zeit ewig Zicken, beim Installieren neuer Programme konnte (oder wollte) er nicht mehr so richtig. Wir haben als Betriebssystem Windows XP. Also, dachte ich mir so, nachdem ich mich mal im Netz schlau gemacht habe, formatierst Du einfach mal das Ding und spielst alles neu auf. Klang ja auch relativ easy. So fing das Dilemma an. Im BIOS wollte ich die Boot Sequenz ändern, geht aber nicht. Es bleibt bei A,C,SCSI. Da fiel mir ein, dass wir den PC vor längerem Mal einem Techniker gaben, da er nicht mehr lief und der hat ein neues BIOS gebrannt. Denke mal, dass ich es deswegen nicht ändern kann???
Also doch kein Format C. Hatte bei Ebay neuen Arbeitsspeicher gekauft und auch vorschriftsmäßig eingebaut. Erst lief er einwandfrei hoch, aber seitdem ich das halt mit dem BIOS versucht habe, dreht der PC vollkommen durch. Beim Versuch ihn wieder hochzufahren, lief sich der Memory Test tot, bis ich das beendet hatte und ihn so starten lassen wollte, ging auch einen Moment gut, dann kam ein schwarzer Bildschirm mit der Fehlermeldung, dass die Hardware nicht stimmt und ich den Hersteller informieren soll.. Also, Arbeitsspeicher mal raus und wieder rein. Jetzt allerdings geht gar nichts mehr, wenn ich den PC einschalten will, piepst es ohne Ende und auf dem Monitor erscheint: ?Please check Signal Cable.?
Und ich habe es gecheckt, fast eine halbe Stunde lang, aber nichts passierte. Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe oder einen Tipp, was das ist, oder woran das liegen könnte. Mein Mann kommt am Freitag wieder und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir dann ein paar ?dumme Sprüche? anhören zu müssen. Ich bin für jede Antwort von Euch dankbar. Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine1966,

nimm doch mal den neuen Arbeitsspeicher raus.
Resette das BIOS (gibt´s nen Jumper dafür)
und schalt den Rechner ein.

Falls er dann noch piepst, merk dir bitte die
Reihenfolge z.B. 2x lang 1x kurz

und melde dich nochmal..

Ja, und gib auch noch an was du für ein Mainboard hast. Beepcodes sind meist von Hersteller zu Hersteller etwas anders. ;)

Greetz
IsNull

Piepen

Gib einfach mal bei Google die Bezeichnung deines Boards + 'beep' ein...Da findest du Erklärungen zu den verschiedenen Piep-Tönen...Dann siehst du ob es z.B. am RAM liegt, oder woran sonst.

PC piept nur noch!!!

Wünsche einen schönen guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe folgendes getan: Arbeitsspeicher ausgetauscht, alten wieder reingetan, keine Veränderung. Grafikkarte ausgetauscht, auch keine Veränderung.
Auf dem Board habe ich leider keine Typenbezeichnung gefunden. Was ich aber weiß: Fujitsu Siemens, Pentium II, Seagate Festplatte mit 6,4 GB. 128 MB SDRAM Arbeitsspeicher, ATI Pro Rage Grafikkarte.
Auf der CD, die bei dem Board war, steht auch nur : Mainboard VGA+SB Treiber.

Ich versuche mal das Piepen zu erklären:

Piiieeeep..Piiieeep..Piieeep----kurze Pause und dann wieder.

Mehr tut sich nicht.

Nochmal Danke im voraus. Gruß Sabine

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html

Falls AMI Bios

3 kurz Base 64kByte memory failure / First 64kByte memory failure Fehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte). Parity Fehler in den oberen 64kByte. RAM-Module auf festen Sitz prüfen. Wenn Fehler bestehen bleibt Module tauschen (evtl. vom Händler prüfen lassen).

Falls Award Bios
1 lang, 3 kurz Fehler im Tastaturcontroller Tastatur prüfen oder tauschen - sonst Board tauschen.

cu

(mehr gibts unter google nach beep codes suchen)

Hab gerade mal etwas recherchiert^^, und 3 x kurz ist bei den Mainboards immer das Ram... (bei denen die ich gefunden hab =))

Da du ja versch. Riegel probiert hast, evtl. ist ja was am steckplatz futsch??

Wenns aber dreimal lang ist, gibts ganz unterschiedliche Gründe (Tastatur Interface,...)

MfG
IsNull

Hallo Sabine.

Bei Mainboards von Fujitsu Siemens befindest sich immer an der Seite eine kleiner Aufkleber mit Barcode und Seriennummer bei dem dann auch die Bezeichnung des Boards steht. Die Modellbezeichnung beginnt immer mit: S26381-D...-...

Beim Bios handelt es sich um ein Phönix. Dieses kann, wenn beschädigt, von Diskette recoverd werden. Hast du evtl. versucht die kleinen Dip-Schalter umzustellen? Wenn du genau diese Recoveroption erwischt hast, kommt nur noch ein regelmäßiges Piepsen wenn keine passend vorbereitet Disk im Laufwerk liegt.

Poste doch mal das Modell deines Boards, dann kann ich dir da bestimmt weiterhelfen.

Gruß

Turrican75

Zurück
Oben