Hallo alle zusammen
auf anraten fon Fr@g.m[[ hab ich dazu jetzt einen neuen thread erstellt da den alten wohl viele als abgeschlossen ansehen
kurz nochmal das problem:
bei bestimmten aktionen in andwendungen oder starten von anwendungen schaltet der rechner einfach ab. augenblicklicher stillstand.
diese abstürze sind reproduzierbar
z.b kann er beim laden eines spielstands ausgehen
ebnsogut ist es mir auch schon bei einem worddokument passiert (er stürzt ab wenn man durch seite 4 scrollt, verrückt oder?)
dies passiert sowohl wenn er frisch gebootet ist, als auch nach 1 woche betrieb.
immer bei bestimmten aktionen eben, die aber unabhängig voneinander sind und nicht vorhersehbar
werdegang und weiters dazu folgt nach dem hardware überblick
die hardware im überblick:
PS: enermax 431W gesamt
+3,3V -> 38W
+5V -> 44W
+12V -> 20W
-5V -> 2W
-12V -> 1W
+5Vab -> 2,2W
MB: msi k7n2 delta l
cpu: athlon xp 2500+ "barton" @ 1833
ram: 2 x 512 Mb DDR "333" infineon 2,5
gpu: saphire radeon 9500, 128mb ddr
HD: samsung 120 GB
in den pci slots:
soundblaster live player 5.1
nun gut, die kiste läuft prinzipiel 24h am tag, was sie auch problemlos ein halbes jahr lang tat.
dann kam es das erstemal während eines games zum absturz, kurzum: einfach aus als hätte man den stecker gezogen
einschalten läst er sich nur noch wenn man vorher 4 sek den aus/ein knopf gedrück hält oder den netzstecker für 4 sek zieht.
dies hat sich dann zusehend gehäuft bis er dann mal bereits bei word und co abgestürzt ist.
diese fehlersind reproduzierbar.
nachdem ich im bios den fsb auf 133 mhz gestellt hab (ergibt dann 1,4 ghz) lief die kiste wieder stabil (ram timings und frequenzen blieben fest, da diese vom mb seperat geregelt werden können)
so lief er dann wieder 2-3 monate
dann kamen wieder die ersten abstürze, irgendwann war dies untragebar und ich hab den fsb noch weiter nach unten gestellt
danach liefs wieder stabil (sachen bei denen er vorher zu 100% abgestürzt ist liefen)
mitlerweile läuft die kiste auf 100 mhz fsb und die ersten anwendungen fangen schon wieder an zum absturz für führen
die liste der anwendungen die das schaffen geht vom office packet über diverser spiele bishin zu diagnosetools wie atm, motherboard monitor, gold memory...etc
kann also prinzipiell immer auftreten
windoof ist wohl auszuschließen da dies auch schon im bios passieren kann
z.b. kann er mitlerweile bei 133 fsb auch schon im bios setup oder beim booten abschalten
wenn ich ihn jetzt auf 166 fsb stelle schaltet er sich sofort nach dem einschalten wieder aus
(laut status led bei der decomperssion des bios images)
es wird also zunehmend schlimmer
verstelle ich die frequenz vom ram und/oder die timings dann kackt er erst rech ab.
bios update sowie failsafe config bringen auch keine besserung.
ram: alle erdenklichen kombos der 2 riegel und durchtauschen der bänke führent zu keinerlei veränderungen der symtome
wobei ich aber anmerken muss nie beide duch andere ausgetauscht zu haben
was ich bemerkt habe sind ziemliche spannungsschwankungen
hier mal die nennenswertesten:
vcore: bis 0,08V
+5 ~0,15
+12 ~0,25
temps: sys: 32
cpu: schwankend min50-63max inerhalb 5 sek
so nun das rätslraten,
netzteil?
cpu?
speicher?
mb?
ps: die kondis rund um die cpu sehen intakt aus und sind nur "betriebswarm" also ca 35°C
wenn jemand eine konkrete vermutung hat währe ich sehr dankbar :-/
die kiste treibt mich noch in den wahnsinn
mfg
lestat
auf anraten fon Fr@g.m[[ hab ich dazu jetzt einen neuen thread erstellt da den alten wohl viele als abgeschlossen ansehen
kurz nochmal das problem:
bei bestimmten aktionen in andwendungen oder starten von anwendungen schaltet der rechner einfach ab. augenblicklicher stillstand.
diese abstürze sind reproduzierbar
z.b kann er beim laden eines spielstands ausgehen
ebnsogut ist es mir auch schon bei einem worddokument passiert (er stürzt ab wenn man durch seite 4 scrollt, verrückt oder?)
dies passiert sowohl wenn er frisch gebootet ist, als auch nach 1 woche betrieb.
immer bei bestimmten aktionen eben, die aber unabhängig voneinander sind und nicht vorhersehbar
werdegang und weiters dazu folgt nach dem hardware überblick
die hardware im überblick:
PS: enermax 431W gesamt
+3,3V -> 38W
+5V -> 44W
+12V -> 20W
-5V -> 2W
-12V -> 1W
+5Vab -> 2,2W
MB: msi k7n2 delta l
cpu: athlon xp 2500+ "barton" @ 1833
ram: 2 x 512 Mb DDR "333" infineon 2,5
gpu: saphire radeon 9500, 128mb ddr
HD: samsung 120 GB
in den pci slots:
soundblaster live player 5.1
nun gut, die kiste läuft prinzipiel 24h am tag, was sie auch problemlos ein halbes jahr lang tat.
dann kam es das erstemal während eines games zum absturz, kurzum: einfach aus als hätte man den stecker gezogen
einschalten läst er sich nur noch wenn man vorher 4 sek den aus/ein knopf gedrück hält oder den netzstecker für 4 sek zieht.
dies hat sich dann zusehend gehäuft bis er dann mal bereits bei word und co abgestürzt ist.
diese fehlersind reproduzierbar.
nachdem ich im bios den fsb auf 133 mhz gestellt hab (ergibt dann 1,4 ghz) lief die kiste wieder stabil (ram timings und frequenzen blieben fest, da diese vom mb seperat geregelt werden können)
so lief er dann wieder 2-3 monate
dann kamen wieder die ersten abstürze, irgendwann war dies untragebar und ich hab den fsb noch weiter nach unten gestellt
danach liefs wieder stabil (sachen bei denen er vorher zu 100% abgestürzt ist liefen)
mitlerweile läuft die kiste auf 100 mhz fsb und die ersten anwendungen fangen schon wieder an zum absturz für führen
die liste der anwendungen die das schaffen geht vom office packet über diverser spiele bishin zu diagnosetools wie atm, motherboard monitor, gold memory...etc
kann also prinzipiell immer auftreten
windoof ist wohl auszuschließen da dies auch schon im bios passieren kann
z.b. kann er mitlerweile bei 133 fsb auch schon im bios setup oder beim booten abschalten
wenn ich ihn jetzt auf 166 fsb stelle schaltet er sich sofort nach dem einschalten wieder aus
(laut status led bei der decomperssion des bios images)
es wird also zunehmend schlimmer
verstelle ich die frequenz vom ram und/oder die timings dann kackt er erst rech ab.
bios update sowie failsafe config bringen auch keine besserung.
ram: alle erdenklichen kombos der 2 riegel und durchtauschen der bänke führent zu keinerlei veränderungen der symtome
wobei ich aber anmerken muss nie beide duch andere ausgetauscht zu haben
was ich bemerkt habe sind ziemliche spannungsschwankungen
hier mal die nennenswertesten:
vcore: bis 0,08V
+5 ~0,15
+12 ~0,25
temps: sys: 32
cpu: schwankend min50-63max inerhalb 5 sek
so nun das rätslraten,
netzteil?
cpu?
speicher?
mb?
ps: die kondis rund um die cpu sehen intakt aus und sind nur "betriebswarm" also ca 35°C
wenn jemand eine konkrete vermutung hat währe ich sehr dankbar :-/
die kiste treibt mich noch in den wahnsinn
mfg
lestat