Hallo, seit einiger Zeit ist irgendetwas an meinem Desktop-PC defekt. Sobald das bekannte "starte Windows" kommt, schaltet sich der PC direkt aus. Der Versuch, ihn über eine Windows Repair CD zu heilen, schlug fehl, da er sich auch dort beim Boot-Screen ausschaltete. Auch das starten von der Original DVD half nicht. Mit einer Linux Mint live-CD komme ich ab und zu auf den Desktop. Aber auch dort schaltet er sich bei scheinbar höheren Belastungen aus. "Surfen" im Bios oder dem compatibility Mode(Konsole) von Linux geht unbegrenzt lang. Keine Form von Windows(abgesichert..e.t.c.) kommt sehr weit.
Die erste Vermutung war, dass es am Ram liegen könnte. Also habe ich die Sticks einzeln laufen lassen - same Problem. Die nächst naheliegende war dann, dass das Netzteil defekt wäre, da schon einmal eine Grafikkarte durchgebrannt ist und das Casecom 400 Watt nicht grade den besten Ruf geniesst. Also habe ich ein neues gekauft - same Problem. Ich habe dann mit einem feinen Pinsel den Staub weitgehend entfernt. Zudem lag die Vermutung nahe, das grafisch aufwendige Anwendungen das Problem provozieren. So habe ich die Grafikkarte ausgebaut und ihn dann über den On-Board chip laufen lassen. Auch damit war das Problem nicht besiegt. Auch eine Ersatz-Festplatte hatte dasselbe Problem.
Piepstöne gibt das Board übrigens keine ab - wäre ja zu einfach^^
Nun bin ich ratlos. Das Problem gab es einen Tag vor dem schlechten Endzustand schon einmal. Nach dem erneuten Einschalten war es dann aber weg. Nun kann ich ein und ausschalten wie ich will. Ausser Finger-Gymnastik und Stärkung der Hand-Muskulatur hilft das nix.
Daten:
Mainboard: Geforce 6100pm-m2
Ram: 4096 MB-Ram
Grafikkarte: Geforce gt 240
Prozessor: Amd 6000+
Netzteil: ATX 460 Watt
Festplatte: 500 GB S-ATA
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Für Idee/Gedanken dazu wäre ich sehr dankbar
Die erste Vermutung war, dass es am Ram liegen könnte. Also habe ich die Sticks einzeln laufen lassen - same Problem. Die nächst naheliegende war dann, dass das Netzteil defekt wäre, da schon einmal eine Grafikkarte durchgebrannt ist und das Casecom 400 Watt nicht grade den besten Ruf geniesst. Also habe ich ein neues gekauft - same Problem. Ich habe dann mit einem feinen Pinsel den Staub weitgehend entfernt. Zudem lag die Vermutung nahe, das grafisch aufwendige Anwendungen das Problem provozieren. So habe ich die Grafikkarte ausgebaut und ihn dann über den On-Board chip laufen lassen. Auch damit war das Problem nicht besiegt. Auch eine Ersatz-Festplatte hatte dasselbe Problem.
Piepstöne gibt das Board übrigens keine ab - wäre ja zu einfach^^
Nun bin ich ratlos. Das Problem gab es einen Tag vor dem schlechten Endzustand schon einmal. Nach dem erneuten Einschalten war es dann aber weg. Nun kann ich ein und ausschalten wie ich will. Ausser Finger-Gymnastik und Stärkung der Hand-Muskulatur hilft das nix.
Daten:
Mainboard: Geforce 6100pm-m2
Ram: 4096 MB-Ram
Grafikkarte: Geforce gt 240
Prozessor: Amd 6000+
Netzteil: ATX 460 Watt
Festplatte: 500 GB S-ATA
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Für Idee/Gedanken dazu wäre ich sehr dankbar