Pc spinnt

Hallo liebe leute ;)

Ich habe folgendes Problem seitdem ich zu silvester meinen pc draußen hatte für ungefähr 5 minuten und ihn dann wieder zurückgestellt habe habe ich folgendes problem das trat damals nur einmal auf daher ignorierte ich es recht schnell. Von einem tag auf dem anderen ( wie mans nimmt ;) ) kam wieder diese fehlermeldung und zwar
Leistungsanzeige
Problembericht:
Die NVIDEA-Systemüberwachung meldet, dass NVIDEA betriebene Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird
Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.

nun gut dachte ich mir guggst du mal nach wie weit es runtergetaktet wurde um unglaublich 3 MHZ .... gpu core war normal bei 400 MHZ und gpu memory bei 397 MHZ
ein tag später dann beim hochfahren wieder der Fehler nur diesmal bekam ich ein rotes bild mit waagerechten linien nach dem 2ten reboot waren dann horizontale mit blauen strichellinien und beim 3ten mal kam garkein bild mehr
Im abgesicherten modus lief er einwandfrei...
Nun gut ich hab erstmal meien graka gesäubert steckverbindungen überprüft war alles okay mein netzteil liefert 450 Watt ich hab ein MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0) ein Pentium 4HT und eine AGP 7600GS

ich wollte gucken ob eventuell mein netzteil nicht mehr genug liefert allerdings war +12 bei 12,4 volt und +5 bei 5,2
weiteres wollt ich gucken ob es das mainboard ist und ob der agp slot kein saft mehr bringt also steckverbindung los und hochgebootet seitdem bringt er garkein fehler mehr ist jedoch genauso runtergetaktet wie mit

kann eigentlich nur die graka sein oder ?

ja es ist die graka in kombination mit dem netzteil. das liefert nicht genug spannung daher wurde heruntergetaktet. guck mal da nach, ist jetzt möglichwrweise ganz kaputt, sieht so aus als bekäme cpu keinen strom mehr.
oder eine leitung von netzteil nach graka & mainboard
oder es kam einmal eien überspannung und irgendwas wurde geröstet

mhh meine CPU macht garkeine probleme momentan und die spannung is während des betriebs auf konstant ich werde wenn ich morgen das multimeter bekomme mal alle 3 stromkreise überprüfen

da es im abgesicherten modus geht könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es am treiber liegt. klingt zwar abwägig aber ein stromproblem wäre im abgesicherten modus normal auch vorhanden (außer die karte hat da einen sehr geringen verbrauch).

ach ja, wie hast du die spannung denn genau gemessen? einfach mal ans netzteil? das problem ist, dass du so keine wirkliche aussage unter last auf bestimmten schienen bekommst.

Ich weiss zwar nicht welche Grafikarte Du hast..

also meine erste handlung waere es, die Treiber zu ueberpruefen (also z.B. aeltere, neuere oder einfach deine Treiber reinstallieren)

ich hab einen neuen treiber isntalliert der brachte nur für ne woche ruhe

wie ich die ströme checken will wenn ich mich nicht täusche sind die roten + gelben kabel 7 volt gelb + schw 12 und rot + schw 5 volt oder ? .. kann auch anders sein aber 12 7 5 sind die ströme

Du hast gesagt du hattst deinen PC ueber Sylvester 5 min draussen, wenn das drausen ausserhalb des Hauses bedeutet kann die Karte auch defekt sein.
Kenne das von Festplatten, wenn man die draussen liegen laesst oder per Post bekommt sollte man die nicht sofort anschliessen da sonst durch den Temperaturunterschied und Luftfeuchtigkeit sich ein wasserfilm bildet.
mfg

sw33t

//edit,
Die Spannung auf den Kabeln steht an der Seite deines Netzteils

Zurück
Oben