PC stürzt ab mit aktiviertem CrossFire

Hallo,

ich habe die Radeon X1950 CrossFire Edition eingebaut.
Der neuste ATI-Treiber ist installiert, Netzteil hat 850W.

Sobald ich aber CrossFire aktiviere und ein Spiel starte, stürzt der PC ohne eine Fehlermeldung ab und bootet neu, manchmal sofort, manchmal nach ein paar Minuten im Spiel.
Ich deaktiviere CrossFire und habe keine Abstürze bei den Spielen.

Die Grakas habe ich bereits ausgetauscht, der PC stürzt weiterhin ab.

Laut ATI-Tool habe ich meistens eine Temperatur an den Grakas von 60°. Auch wenn ich mithilfe dieses Tools und der Lüfter die Temperatur runterbringe auf 50° ändert dies nichts an den Abstürzen.

Evtl. liegt es am Mainboard, ich habe aber keine Ahnung, mit welchem Tool ich das am besten testen könnte.

Was hast du denn als 2. Graka drinnen?

Also ich hatte das Problem auch mal, damals lag es daran dass der passive Kühlkörper meiner x1600 quasi "abgebrochen" war (also die Heatpipe vom chip), ohne dass dies wirklich bemerkbar war aufn ersten Blick. Wenn du allerdings die Grakas tauschen kannst und jede davon einzeln ohne Probleme verwenden kannst, ist dies eher unwahrscheinlich.

Ne weitere Möglichkeit die mir da einfällt ist evtl. dass dein Netzteil zu schwach ist um 2 hungrige Grakas zu versorgen. Oder eben dass durch die 2 Grakas dein Mobo zu heiß wird (du könntest mal eine Vorrichtung basteln wo du einen Kühler per Seil/Tixo quasi mitten in der Luft befestigst, bei entfernter Gehäusewand so, dass er genau ZWISCHEN die Grakas reinbläst (alternativ: Zimmerventialtor) und schaun ob das die Stabilität verbessert.

Zum messen der MoBo Temp stellen die meisten Hersteller eigene Tools zur Verfügung (zB Asus = Asus PROBE). Du kannst aber auch zB das Benchmark-Tool SiSoft Sandra zur Messung verwenden.

hmmm, oder wir gehen dem ganzen mal etwas genauer auf die spur. dafür musst du den automatischen neustart bei einem bluescreen deaktivieren. dann bekommst du diesen auch zu sehen ;)

dafür auf systemsteuerung -> system -> erweitert -> starten und wiederherstellen (einstellungen) -> häkchen entfernen bei automatisch neustarten

dann den bluescreen mal so genau wie möglich abschreiben, am besten natürlich sogar per cam mal kurz fotografieren und posten (so entstehen keine unklarheiten weil wir noch infos bräuchten die du nicht gepostet hast ;))
zusätzlich würde ich noch überprüfen, was die ereignisanzeige sagt

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps.

Es sind 2 Grakas eingebaut.

Den automatischen Neustart habe ich deaktiviert. Es kommt aber auch kein Bluescreen, es gibt keinerlei Fehlermeldung. In den Ereignissen ist auch nichts zu finden.

Ich habe Sandra installiert. Laut Sandra liegen die Temperaturen am MB und CPU zwischen 40 und 45.

Zurück
Oben