PC stürzt ab

Guten Tag
Ich habe folgendes Problem:
MEin PC stürzt von zeit zu zeit ab. manchmal während eines spiels manchmal auch einfach so wenn ich im Windows (Windows XP) bin. meistens geht mein bildschirm aus - es steht dann sowas wie "no signal" oder er startet gleich neu. aber ich weiß nich woran es liegt!? kann es an meiner grafikkarte liegen (ATI Radeon 9600XT (128 MB))? ich habe sie allerdings bestimmt schon 2 jahre und hab das problem erst seit ca nem halben jahr. aufgrund dessen habe ich bestimmt schon 3 mal formatiert. es ist total nervig und ich habe auch schon zig sachen ausprobiert - nichts hilft!
ich bitte um hilfe!!!
zum system
prozessorleistung: 2,53 ghz
Arbeitsspeicher: 512 MB
graka - wie erwähnt: ATI Radeon 9600XT

vielen dank im voraus...

hast du dir mal die temperaturen deiner hardware komponenten angeschaut? vor allem cpu und grafikkarte. sowas tritt nämlich meist auf, wenn die cpu zu heiss wird.

aida geht... die neuere version ist Everest.

temperatur der graka wirst du wohl nciht auslesen können.
cpu temperatur ist meist nicht ganz genau, wegen den sensoren.

poste am besten mal, wie hoch die temperaturen im normalbetrieb sind. damit mein ich alle temperaturen, die dir ausgegeben werden.
bei everest findest du sie unter computer -> sensoren

hab das mit SPEEDFAN gemacht:
Temp1 34C
Temp2 25C
Temp3 55C
HDD 42C

gibt er an. ich glaube temp3 is nich wirklich gut oder? was kann ich da machen!?

55 ist noch nicht hoch. wenn ích meinen cpu-kühler auf leise stelle, dann geht meine cpu bis über 60 grad, wenn ich sie auslaste. macht aber rein gar nichts.

was hast du denn für ein mainboard? (hersteller und genaue typbezeichnung bitte)

die sensoren bei gigabyte müssten eignetlich ne ziemlich genaue temperatur ausspucken.
obwohl ich schon festgestellt habe, dass speedfan nicht immer alles korrekt ausliest (bei asus die lüfterdrehzahl falsch und bei einigen anderen herstellern unterscheiden sich die temperaturen um einige grad).
versuch es bitte einmal mit everest, ob die temperaturen übereinstimmen.

das phänomen kenn ich nämlich nur bei überhitzen der cpu. dann macht windows xp dauernd neustarts.
und da du windows ja auch schon einigemal neu installiert hast, gehe ich nciht unbedingt von problemen im windows aus.

edit:

guck dir HIER den untesten post an. mach das mal und poste die fehlermeldung.

ich glaube er meinte eher, was du mit dem rechner gemacht hast, als du abgelesen hast, und vor allem was du davor gemacht hast.

also zb nur gestartet und dann überprüft oder vorher noch gespielt oder ...

Hallo

hast du die Temperatur auch während des Spielens gemessen?
Schau mal im Bios auf wieviel grad die Shutdowntemperatur eingestellt ist.

Den Kühler zu Reinigen würde ich dir auch auf jeden fall raten,da ich auch ein Hitzeproblem vermute.

Gruss

hm nein während des spiels nicht. also ich habe gestern meinen graka kühler gesäubert, was auch nötig war. doch beim spiel ist der mir dann immer noch abgestürzt
also könnte es am cpu kühler liegen?

Sind die Temperaturen nicht eigentlich nicht allzu schlimm? OK es ist zwar die Graka... Aber ist das bei einer Graka so schlimm? z.b. mein CPU (PT4 3GHZ) ist um einiges wärmer als 55 C°.... und der geht nicht aus... ist das so ein unterschied? Oder ist die Graka automatisch so eingestellt das sie viel empfindlicher ist von der Höchsttemperatur als eine CPU?

Eine GraKa läuft normalerweise mit einer höheren Temperatur als eine CPU. Das ist ganz normal.
Leuten mit einer Sapphire GraKa empfehle cih das Tool "Trixx" von selbigem Hersteller.
Dort kann man den einen oder anderen Belastungstest mit der GPU machen.

Also ich kenne ähnliche Probleme, hatte die allerdings von Anfang an.

Was bei mir geholfen hat ist im Control Center unter Smartguard
die AGP Geschwindigkeit auf 4x zu reduzieren und Fastwrite auszuschalten.

Der Leistungsunterschied zwischen AGP 8x und 4x ist minimal.

Orginal von ActonelBrand

... ich habe auch schon zig sachen ausprobiert - nichts hilft!

Hilfreich wäre wenn du uns einiges davon sagst, damit wir dir keine
Sachen vorschlagen die du schon probiert hast.

mfg

Zurück
Oben