PC stürzt unerklärlich ab

hallo

seit ein paar tagen stürzt mein pc häufig ab: an den monitor werden auf einmal keine daten mehr geschickt und er schaltet sich auf stand-by; dies geschieht ohne jede ankündigung. aus dem gehäuse kommt dann ein rhythmisches hacken, was definitiv nicht von den ventilatoren kommt. weder Strg+Alt+Entf noch der resetknopf zeigen eine wirkung; der rechner lässt sich dann nur durch langes drücken des startknopfes herunterfahren.
das problem ist noch nie bei diesem rechner aufgetreten und ich weiss nicht worum es sich handelt.
über klärende antworten würde ich mich sehr freuen. :)

thx im voraus
mfg gomez

ob es wirklich an der platte liegt?
ich will jetzt nicht unbedingt bezweifeln das das geräusch von der platte kommt, aber mich wundert es das sich der monitor auf stand-bye schaltet.
ich würde daher eher auf´s netzteil als verursacher tippen.

allerdings halte ich auch ein virus für möglich.

ich hatte letztens das selbe problem, welches OS hast du?
ich hatte XP, ist kurz nach dem hochfahren einfach ausgegangen und startete neu (ist zwar nicht genau das selbe problem, aber vieleicht ähnlich) und gerattert hat mein rechner auch, denek mal das war die platte, aber ich hab alles formatiert und danach gings wieder....

hmmm

voraussichtlich ja. aber versuchen wird ichs mal.

wobei ich übrigens auch an einen virus denke... besorg dir mal nen aktuellen virenscanner, viel glück

Bevor man bei der Hardware nach Fehlern sucht, empfiehlt sich grundsätzlich eine Neuinstallation --> vielleicht hast du noch ne alte Platte rumliegen oder so..

Windows sauber neu installieren und erst mal schauen, ob der Rechner da auch spinnt.. Wenn nicht, war es entweder ein Softwareproblem, oder die Festplatte ist tatsächlich im A****.

Check sie doch mal z.B. mit Ranish Partition Manager. Einfach Bootdiskette erstellen, von Diskette starten, Partition auswählen und " V " drücken.. abwarten und Tee trinken.. wenn´s keine Probleme gibt, ist die Platte höchstwahrscheinlich ok.. wenn er zwischendrin lange stockt und/oder "Bad Sector" ausgibt, sollte man (meistens) in ne neue Festplatte investieren ;-)

Zurück
Oben