PC startet neu vor Windows Installation

Moin moin,
ich hock hier gerade beim Kumpel und wir haben seine neuen Hardware-sachen eingebaut.
Netzteil: 500W
Motherboard: Asus P5b P965
RAM: 2GB Kit XTC ATI Crossfire
CPU: Intel Core 2 Duo 2x2.67GHz
Grafikkarte: MSI NX8600GT 256MB

Alles drin, wollten wir dann Windows XP Pro installieren, also CD rein, Bootdevices eingestellt und ab dafür. Aber bevor er die Installation läd, fährt der PC neu hoch. Das einzige was zu erkennen ist ist eine Zeile in der irgendwas von wegen Setup steht, als er auf die Installations-CD laden will, aber wie gesagt, bevor er vollständig geladen hat, fährt der PC neu hoch.
Im Bios gibt es leider keine Einstellung wie "Restart by failure" oder "Hold on by failure" welche ich dann deaktivieren könnte um zu lesen was da steht, ausserdem ist das aufblinken zu kurz um per "Pause" den Bildschirm anzuhalten.
Es liegt auch definitiv nicht am DVD-Laufwerk, da mir probleme damit bewusst sind haben wir einen CD-Brenner eingesteckt und es damit versucht, aber auch da ist der gleiche Fehler festzustellen.

Kennt ihr das problem oder habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich?

Mfg
Fox

Evtl. hast Du eine SATA Festplatte und benötigts dafür vor der Installation Treiber.
Beim Installieren von XP wirst Du gefragt (externe Raidtreiber ...).

Die idee is gut aber wir haben 2 IDE festplatten drin. Mussten nen PCI-Adapter noch einbauen für die CD-Laufwerke weil nur 1 IDE-Steckplatz auf dem MB is und wir aber 2 Festplatten und 2 Laufwerke haben. Ausserdem, wie du schon sagtest muss man bei der Installation die RAID-Treiber laden, aber so weit kommt es garnicht, noch bevor die Abfrage von wegen "Wenn sie von der CD starten wollen, drücken sie eine beliebige Taste" startet der PC neu.

Da stimmen irgendwelche Einstellungen im BIOS nicht.
Wäre Windows schon drauf würde der Rechner höchstwahrscheinlich in Windows oder noch davor abschmieren.

Ladet im BIOS mal die Dafaults und probiert es. Sollte das immernoch nicht klappen, überprüft noch einmal alle Verbindungen auf dem Board, steckt noch mal alle Kabel fest, wechselt den RAM mal und so weiter...

Ist der Idecontroller auch für Cdlaufwerke geeignet?
Kann mich erinnern gelesen zu haben, dass es welche gibt an die nur Festplatten
angeschlossen werden dürfen.
Würde die Installation mal nur mit einer Festplatte und einem CD am Motherboard versuchen, um Probleme durch den Adapter auszuschliessen.

Gruss

Ich werd mal nachlesen wegen dem IDE-Controller ob das nur für Festplatten is.

Es war schon bzw. ist schon ein Windows drauf, aber das lässt sich logischerweise nicht laden ;) es kommt immer der "Fehler" von wegen man soll eine Boot-bare CD oder sowas einlegen und davon starten.

Danke für eure hilfe bis jetzt

Edit: Also, der IDE-Controller war zwar für die Laufwerke geeignet aber es ging nicht. Haben also die dinger umgesteckt und dann hat er wenigstens gebootet, nächstes Problem war dass er die Festplatten (Welche nun am IDE-Controller hängen) nicht erkannt wurden, wollten also die Treiber (welche auf der beiliegenden CD waren) auf ne Diskette laden und dann bei der Installation laden lassen. Ging zwar soweit dass er den Treiber geladen hat, allerdings hat der PC die teile trozdem nicht erkant. Also nun eine Festplatte und ein Laufwerk an den IDE-Anschluss vom MB gesteckt und Windows installiert ohne weitere Probleme, ich hoffe einfach mal das wenn wir nun den IDE-Controller wieder benutzen, dass alles funktioniert.
Danke für eure hilfe nochmal ;) hat mal wieder alles funktioniert hier ^^

Zurück
Oben