PC will nicht mehr booten...

Ich glaub ich werd verrückt...

seit nunmehr 5 tagen friert mein desktop ein, was mir nichts anderes als ein abschalten des stroms übriglässt. tu ich das, bootet mein pc beim nächsten mal nicht normal, stattdessen aktiviert sich der nvidia boot agent, bei guid: steht nur eine reihe von f-buchstaben, irgendwann kommt: no boot device found und ich werde aufgefordert, eine boot-cd einzulegen. sonst habe ich das problem immer so gelöst, dass ich nach einigen minuten den pc in ruhe gelassen hab und danach angeschaltet hab, doch diesmal ist das nicht so. hab extra den kühler entstaubt und mir motherboard monitor geholt, doch die temperaturen sind normal.
woran liegt das? an einem virus? bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hallo

Für mich hört es sich danach an das es sich um ein defektes Kabel/Festplatte handelt.Du könntest auch mal von einer Live Cd starten um zu sehen ob deine Festplatte noch Ok ist.

Gruss Autoburny

also naja, nach 1 stunde warten ging er dann doch wieder... aber ich verstehs nicht! Das passiert nur wenn mir der bildschirm einfriert und ich resetten MUSS!
Meinst du mit Live CD die Windows-Installations-CD? Denn als ich die eingelegt habe hatte ich nicht mehr zur Auswahl als Windows neu zu installieren oder die Installation zu reparieren. Was genau ist eine Live-CD?
Ihr müsst schon entschuldigen, dass ich kein totaler PC-Freak bin, sry^^

Wenn du den PC am Morgen startest, musst du dann auch warten? Oder ist es vielleicht wegen der Temperatur im Computer oder so. Saug den mal Gründlich aus.

ich hab doch schon gesagt, an der temperatur kanns nicht liegen, ich hab ihn bereits ausgesaugt und mbm zeigt auch nix verdächtiges (btw: was ist denn die optimaltemperatur? mbm zeigt nur negative zahlen). ein freund meinte, adware sei im spiel- jedesmal als der desktop eingefroren ist war ich im internet. und ja, nach 30-60 minuten bootet er wieder.

@huggy: ich finde es etwas merkwürdig, den namen einer linux-live-cd genannt zu bekommen, wenn ich doch windows xp benutze (was auch jedem user, der ein stückchen nach links lugt, bekannt wird). kann verstehen, dass euch das nervt, aber stattdessen könnt ihr mir doch gleich den namen der xp-live-cd geben, hm? ;)

XP-LiveCD is aber nicht so einfach. Die musst du dir selber erst zusammenbauen ;)
Die Linux-LiveCDs lädst du runter, brennst sie und bootest einfach davon und schon gehts.

Zum Auslesen der Temperaturen kann ich nur sagen, dass viele der Temperatursensoren ziemlich ungenau sind. Versuche zum Auslesen mal SpeedFan, das unterstützt mehr Sensoren als MBM.

Original von GreenGecko
... und ja, nach 30-60 minuten bootet er wieder.
...
Wenn das so ist, dan ist keine Adware im Spiel. Die kann betriebssystembedingt den Rechner zwar zum Absturz bringen, würde ihn aber nicht daran hindern, die angeschlossenen Geräte beim Start durch das BIOS zu erkennen.
Sehr viel wahrscheinlicher ist der Defekt eines/mehrerer Spannungsregler oder Elkos auf dem Mainboard. Ebenfalls als "Wackelkandidat" vorstellbar ist das Netzteil. Hast Du das mal gereinigt?! Gerade dort sammelt sich oft viel Staub und obwohl es nach den Prozessoren/Speicher Wärmequelle Nummer zwei ist wird die Reinigung dessen oft sträflich vernachlässigt. Aber denke daran, den Rechner vom Stromnetz zu trennen!

jetzt muss ich schon wieder von einem anderen pc schreiben...
also, das netzteil musste wegen eines kurzschlusses schonmal ersetzt werden, das hab ich aber bis jetzt noch nicht gereinigt, eigentlich hab ich nur den kühler ausgesaugt und ein wenig des "sichtbaren" staubs grob an anderen stellen entfernt.
also ich werd das jetzt mal reinigen...

EDIT// so, hab jetzt das netzteil ausgesaugt, glaub aber kaum das es jetzt aufhört. beim nächsten mal lass ichs im laden ansehen.

Zurück
Oben