PC zu laut

Seit einigen Wochen arbeitet mein pc extrem laut. Nun habe ich ihn im Media Markt Service Center abgegeben.
Fehlerursache war der VGA-Lüfter. Die VGA-Card wurde ausgetauscht. Trotzdem höre ich den Lüfter immer noch sehr deutlich. Ich habe auch im Bios unter PC Health Status nachgeschaut. Dort stand und steht noch folgendes:
System Fan Speed 0 RPM
CPU Fan Speed ca. 2600 RPM

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber es müssen doch beide Lüfter arbeiten, oder?
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen CPU-, System- und VGA-Lüfter?
Der PC ist eigentlich noch neu, vor knapp einem halben Jahr gekauft und bevor er so laut wurde, habe ich ihn überhaupt nicht gehört.
Was stimmt denn nun mit dem Ding nicht?

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen CPU-, System- und VGA-Lüfter?

CPU Lüfter, ist der Lüfter der direkt über dem Passivkühler (der geriffelte Metallklotz) die CPU (den Prozessor) kühlt.

Systemlüfter sind für dein Motherboard (die große Platine wo die Karten drinne stecken, usw.) verantwortich.

VGA-Lüfter dürfte - glaube ich - der Lüfter der Grafikkarte sein.

Wenn keine Umdrehungen angezeigt werden, heisst das nicht automatisch, dass der Lüfter sich nicht dreht (das siehst du nur wenn du hinein schaust). Das hängt davon ab, ob der Lüfter die Geschwindigkeitsmessung beherrscht, oder nicht.

Was stimmt denn nun mit dem Ding nicht?

Schwer zu sagen. Staub, ausgleiertes Lager, die ausgetauschte Karte macht so viel Krach, der Krach kommt vom Netzteil (Staub), irgend ein anderer Lüfter spinnt oder es ist etwas ganz anderes was da Krach macht...
Eines von denen ... aller dings anhand der Beschreibung ganz schwer zu sagen :)

mfg

Brax

Mit Systemlüfter sind IMHO die Gehäuselüfter gemeint. Da diese meist nur optional sind, wird bei Dir wohl keiner drin sein. Ergo kann er auch nur 0 Umdrehungen pro Minute vollführen. :)

Schau mal ob es nicht das Netzteil is, bei nem freund haben wir erst auch CPU Kühler gewechselt, und danach erst haen wir erkannt das es das Netzteil war...

Das Netzteil ist die Komponente, die hinten an deinem PC zu sehen ist (silbernes/goldnes Gitter mit einem Lüfter dahinter). Halt einfach mal dein Ohr daran um zu testen, ob dieser zu laut ist.

Dann würde ich dir empfehlen, es zum Reinigen zurückzugeben oder wenn das zu teuer ist das Netzteil austauschen lassen.

mfg

Brax

Zurück
Oben