PC Zugriff auf Galaxy SII

Hallo zusammen.
Ich versuche mit meinem Laptop auf mein Galaxy SII zuzugreifen.
Ich möchte einfach nur Dateien hin und her schieben.
Mit Bluetooth funktioniert es leider nicht, sollte es aber eigentlich.

Kann ich das über W-Lan machen, d.h. die geräte direkt miteinander koppeln?

Wo setze ich da an?

Danke im Voraus.

Grüße
Toni

Mit Bluetooth funktioniert es leider nicht, sollte es aber eigentlich.
Was funktioniert da nicht? Wie baust du die Verbindung auf? Welches Betriebssystem verwendet dein Laptop? Ist Bluetooth auf beiden Geräten überhaupt aktiviert?

Kann ich das über W-Lan machen, d.h. die geräte direkt miteinander koppeln?
Du könntest höchstens auf deinem Laptop einen FTP-Server installieren und einen FTP-Client auf dem SII, so dass du die Daten auf diesem Weg übertragen kannst.

Ich würde aber eine USB-Verbindung empfehlen, sofern du ein passendes Anschlusskabel hast. Das SII dürfte auf diesem Weg einfach als externes USB-Laufwerk verwendbar sein, da Android das von Haus aus unterstützt.

Das S2 hat die App KiesAir drauf. Bei WLan-Verbindung die starten und mit einem Browser deiner Wahl auf die angezeigte IP und Port zugreifen. Anschließend auf dem S2 den zugriff bestätigen und fertig ;)

OK erstmal Danke, ich sehe ich muss doch etwas genauer werden :-)

Laptop Win XP

Zum BT:
Ich kopple das SII mit dem Laptop über Bluetooth, nach Eingabe des Sicherheitscodes kommt die Fehlermeldung "Fehler beim paarweisen verbinden mit dem Gerät"

Zum W-lan:
Das SII sucht nach einem W-lan Netzwerk, Verbindung direkt mit dem Laptop nicht möglich. Hier also nur mit dem FTP-server.

Kabel:
Ja, das geht, aber das ist nun mal eine Kabelverbindung.

Am liebsten wäre mir wenn sich das Problem mit der Bluetoothverbindung lösen liesse. Ich weiss aber nicht woran es liegen könnte, die Fehlermeldung ist nicht unbedingt aussagekräftig.
Installieren des FTP fällt aus.

Installiere Die auf dem Samsung Phone die App SSHDroid und schiebe dann mit WinSCP die Daten bequem drauf.

Problemlösung

Hallo Toniroma,

falls bei der Lieferung deines Handys kein Kabel dabei gewesen sein sollte, kannst du dir mühelos ein Micro-USB nach USB konverterkabel besorgen.
Vorsicht aber, dass du kein Mini-USB Kabel erwischt.
Hoffe das löst dein Problem!

Hallo,

du kannst deine Daten per AirDroid mit dem Computer austauschen.
Es ist sehr übersichtlich und die beiden Geräte müssen sich nur im gleichen WLAN Netz befinden.
Die App kannst du dir im PlayStore herunterladen.

edit: Ohje, ich entschuldige mich für die Leichenschändung ^^
Das Problem sollte ja nach mehr als zwei Jahren gelöst sein.
Falls nicht... gern geschehen :D

Zurück
Oben