PC Zusammenstellung OK?

hi leute!

ich habe mir soeben ein neuer pc zusammengestellt. da es aber etliche jahre her ist als ich zuletzt auf dem neusten stand war, habe ich so meine bedenken. dachte mal ich frage hier die profis!

der pc sieht wiefolgt aus:

cpu: Athlon 64 X2 4200+ EE AM2 Box
mb: M2N-SLI Deluxe
graka: Excalibur X1650 Pro - 512MB IceQ Turbo
ram: 1024MB DDR2-800 ECC CL5
case: Aerocool T40 schwarz
netzteil: be quiet! Straight Power BQT E5-550Watt
hd: SpinPoint P120S sATA 250GB/8MB - 7200rpm
dvdbrenner: GSA-H12L schwarz
CPU-Kühler: Aerocool X-Fire
tft: Asus VW192S - schwarz

schonmal vielen dank für allfällige konstrukive bemerkungen!

Klingt ganz gut z.m. fällt mir momentan nur der RAM ins Auge, 1GB ist heutzutage gerade noch so vertretbar.

Achja und der Primäre-/Sekundäreeinsatz des PC's zu nennen wäre evtl. sinnvoll.

naja immerhin sind die RAM ja 800er ECC, besser als 2gb 300er?

jo der pc sollte für oblivion und gothic 3 ganz gut laufen also was meint ihr?

Ich würde dir auch 2 GB an Hauptspeicher empfehlen. Vor allem wenn du mal Vista in der 64 bit Version haben möchtest. ECC ist jedoch nicht nötig, für Server mag es ja o.k. sein.

gruss, michi

ok, mehr RAM. Ich kauf mal 1gb und schau obs reicht sonst kann ich ja immernoch mehr kaufen :)

was meint ihr zur CPU? AMD oder Intel? X2 oder Core2Duo? :D

Original von ZordFarb
was meint ihr zur CPU? AMD oder Intel? X2 oder Core2Duo? :D
Normalerweise rate ich bei Desktops gerne zu AMD, aber im Moment hat Intel ehrlich gesagt wohl die Nase vorne, was die Core2Duos betrifft. Dabei bezahlst du für den Markennamen aber auch üblicherweise eine ganze Stange mehr als bei AMD. Ob das gerechtfertigt ist, musst du entscheiden :-)

Naja jetzt ist die Frage, ob der Preisunterschied durch die Qualität wett gemacht wird oder obs wirklich nur Presitge ist den man zahlt.

Ich habe mein Leben lang AMD CPUs und werde vermutlich auch nicht wechseln :) (ausser ihr kommt jetzt mit durchschlagende Argumente)

Du könntest auch so argumentieren, dass du erst einmal einen günstigen X2 verbaust, den du bei Gelegenheit ja noch upgraden kannst, womit du wahrscheinlich auch nicht sehr viel teurer als mit einer aktuellen Intel-CPU fahren dürftest. Du musst entscheiden, was du für deine Zwecke auszugeben bereit bist ;-)

Kommt darauf an, ob der AM2 Sockel langlebiger ist als derjenige der für Core2Duo verwendet wird^^

naja ich hab jetzt mal den AMD bestellt :) mal schauen

PS: Danke an Alle für die Hilfe!

Würd mir nochmal Gedanken üver die Grafikkarte machen. Ist nicht grad das beste, was man bekommen kann. Hat zwar 512MB, aber nur 128bit Speicheranbindung. Da nimm lieber ne x1950Pro.

Wenn du Lust hast kannst du ja einen kleinen Bericht in unserem Testberichtforum schreiben, wenn du das System ein wenig testen konntest :-)

Ich würde sagen, Benchmarks sind dabei eher nebensächlich (Du kannst natürlich trotzdem welche machen, wenn du möchtest). Schildere einfach deinen Eindruck vom System, was du gut oder schlecht findest oder was du beim nächsten Kauf anders machen würdest. Im Testberichtforum gibt es ja mittlerweile schon einige Beiträge zur Orientierung :)

Ich würde auch eher zu einem Intel raten,
finde die haben ein besseres P/L. - Verhältniss, seit ich nach Jahren von AMD auf Intel umgestiegen bin, bin ich sehr sehr Glücklich :)

Arbeitsspeicher würde ich statt ECC auch lieber 2GByte ohne ECC nehmen!
Dass es 800er und keine 300er sind ersetzt nunmal kein Gigabyte Speicherplatz..

Ansonsten sieht das System ganz nett aus!

Zurück
Oben