PCI WLAN Adapter

Sven

Member of Honour
Hallo zusammen,
folgendes Netzwerk gegeben:
- Linksys WRT54GL als LAN/WLAN Router
- 1 PC via Lan angeschlossen
- 1 Macbook Pro via WLAN angeschlossen

Das Macbook Pro hängt an einem weiteren Gigabit Switch und teilt darüber seine WLAN Verbindung mit einem weiteren PC. (LAN)

Gedacht ist nun die beiden im Gesamtnetzwerk vorkommenden PCs mit einem WLAN Adapter auszurüsten, damit
a) beim ersten PC das Kabel entfällt
b) der zweite PC ins Internet kann ohne das Macbook Pro

Gesucht ist eine Empfehlung für den WLan Adapter (ähnlich dem Chip im MbP Late 2009?)

Zu den Gegebenheiten:
- Rechner 1 hat fast Sichtkontakt zum Router
- Rechner 2 (und MbP) müssen durch eine Etagendecke und eine Wand hindurch (beim MbP allerdings bekomm ich dennoch volle Signalstärke am aktuellen Standort)

Vielen Dank vorraus!

Gelöste habe ich dieses Problem wie folgt:
- der PC welcher bislang über Lan direkt am Router hing hat einen einfachen 10 Euro Realtek Chip verpasst bekommen, da quasi Sichtkontakt besteht funktioniert das auch bislang

- Um den PC der bislang über das Macbook Pro an den Router angebunden war mit dem Router und damit auch dem Internet zu verbinden habe ich einen weiteren Linksys WRT54GL ins Netz eingebracht. Dieser läuft mit dd-wrt und ist als Client-Bridge konfiguriert und an den Switch gepatcht (s.o.), auch das funktioniert mit vernüftiger Signalstärke und Übertragungsgeschwindigkeit (100mW Sendeleistung an beiden WRTs ^^ --> 54 Mbps bei 27-36% Signalqualität)

Das einzig ausstehende Problem liegt noch in einem NAS was an oben genannten Gigabitswitch hängt, wo das Macbook Pro via Time Machine drauf sichert, da das NAS selber nicht gerade das flotteste ist (siehe Testbericht im Forum - Buffalo Linkstation) ist es nahezu unmöglich über das WLan vernünftig darauf zu zugreifen (Timeouts stellen hier ein Problem dar), dies werde ich aber via "route" auf dem Macbook Pro direkt lösen, dass Backups ans NAS nur über Lan laufen sollen, auch wenn ich dann im nicht Lan Betrieb auf stündliche Backups verzichten muss.

Zurück
Oben