Peinliche Microsoft-Panne

Moin

An der Smau, der grössten italienischen IT-Ausstellung, gelang es Hackern über WLAN ins Microsoft-Netzwerk einzudringen.

Die Smau findet alljährlich in Italien statt. Wie Zone-H.org berichtet, präsentiere Microsoft dieses Jahr an der Ausstellung mit Stolz ein riesiges Wireless-LAN- Netzwerk.
Peinlich für den Softwarekonzern: Angreifer schafften es, sich ins Netz zu hacken und dieses lahm zu legen.
Noch peinlicher: Selbst mit Hilfe von italienischen Spezialisten gelang es Microsoft nicht, das Problem zu beheben und das WLAN zu schützen. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde deshalb die ganze WLAN-Infrastruktur abgebrochen und wieder mit altbewährten Kabeln aufgebaut.

He Stefan,

hast Du mal noch ein paar genauere Infos zu dem Vor-
fall oder vielleicht die Quellenangabe!

MfG Rushjo

Original von justj
Sowas kann auch nur Ms passieren!

Leider nicht. Auf der CeBit hatten wir auch viel Spass mit offenen wlans und die waren so verbreitet das man sich kaum entscheiden konnte. Einzig IBM hatte auf eine bessere Verschluesslung gesetzt und uns auch verscheucht mit dem Kommentar das ihr ganzes Intranet dranhaengt und Koepfe rollen wuerden sofern jemand das Netz aufmachen wuerde.

Die Leute denken leider bei der Implementation zu wenig nach. Sebst eine verdammt grosse Firma die ein Buerohaus am Potsdamer Platz unterhaelt hatte lange Zeit ein offenes Netz. Geloest haben sie das Problem erst Wochen nachdem sie darauf hingewiesen wurden.

Und ist es immer wieder erschreckend wenn die card in der Naehe von Krankenhaeusern zu blinken anfaengt, obwohl das Problem nicht erst seit gestern bekannt ist und der Datenschutz sich damit auch schon eine ganze Weile auseinandersetzt.

Bei micro$oft ist das ja fast schon gewohnheit das sie in ihren systemen oder programmen probleme haben.
Bei der jetzigen version des Internetexplorer konnten sie ja soweit ich weiß von 25 Sicherheitslücken 6 beheben. Naja, 19 Sicherheitsrisiken bleiben ja trotzdem. Und ich kann mir nicht vorstellen das sich die mehrheit in gewissen zeitabständen wirklich ein update von microsoft.de holt damit diese sicherheitslücken behoben werden.

Darum behaupte ich jetzt mit recht das es bei ms schon normal ist das sie solche fehler in ihren systemen haben.

hi
@Damien:
Mal abgesehen davon wären über 90% sämtlicher Angriffe auf Windows-Produkte sinnlos, wenn sich die User und Admins mal die Zeit nehmen würden, die neuesten Patches aufzuspielen

LOL... da brauchst du schon eine ganze cd voll patches um alle löcher zu stopfen.

die sollten sich einfach mehr zeit nehmen bevor sie ein produkt auf den markt bringen.
da aber zeit geld ist, werden sich immer sicherheitslücken auftun.

cu
-= pillepalle =-

hi

das ist richtig...
aber wenn ich eine software, z.b. den IE 6.0 auf den markt bringe und
eine woche später tun sich grosse sicherheitslücken auf, dann frag ich mich schon
ob die leute ihr eignes produkt überhaupt auf herz und nieren testen?
sollten sie nicht aus den früheren versionen gelernt haben ?(

ich habe zwar von systemsicherheit keine ahnung und da ist es leicht
sich über solche sachen aufzuregen, aber he, he... die leute haben das gelernt ( denke ich :rolleyes: :P )!

cu
-= pillepalle =-

Zurück
Oben