Pentium 4 670 "Prescott" auf 7,1GHz getaktet

N

non

Guest
... hat ein japanischer Herr, der dies hier vorstellt. Die 7132,82 MHz wurden durch Kühlung mit flüssigem Stickstoff [V-TEC ARC Pot Rev 12.1 - siehe Screenshot] erreicht. Ob und wie lange die CPU das überlebt hat, war leider nicht in Erfahrung zu bringen :)
 
Des kann doch nicht gesund sein.....weder für die restliche Hardware noch für denjenigen, der mal an seinen cpu rumschrauben will XD
 
Hey,

Und das Ganze auch noch unter Windows!!
@Non, wann wird der G5 nachziehen? ;) =)

Ach ja, non, bist Du mir nich noch 'ne Antwort schuldig? ;) :p
 
Schon vor längerer Zeit (1-2 Jahre?) haben ein paar Leute von "tomshardware" einen P4 auf 5 Ghz mit Stickstoff-Kühlung getaktet.
Die Idee ist also nicht neu. Trotzdem nett.
 
Man müsste nur die Kühlung optimieren *g*
Aber wahrscheinlicher ist dass wir in zwei bis drei jahren solche Taktzahlen auch ohne Stickstoffkühlung hinkriegen, glaub ich jedenfalls *g*
Also einfach Geduld haben :D
Imrahil
 
Sehr nett - da hat er ja auch gleich die "billigste " CPU" genommen... ;)
Diese Art der Kühlung wird von unseren "Kamikaze-Brüdern" schon immer gern verwendet, um Prozessoren zum Endpunkt zu bringen.
Ich erinnere mich da noch an Sachen, als ein PII auf 1GHz oder ein PIII auf 3GHz getaktet wurde. Die Rechner liefen übrigens laut Erfahrungsbericht des Modders nur unter Windows NT stabil...Windows 2000 brach bei CPU-Temperaturen unter -195°C aus unerfindlichen Gründen zusammen.
 
mal überlegen ob man das mit nem X2 4800 Von AMD nachmachen kann
:D :D

Ob das auch mit Grafikkarten funktionieren würde ?
 
Original von Sunstepper
Schon vor längerer Zeit (1-2 Jahre?) haben ein paar Leute von "tomshardware" einen P4 auf 5 Ghz mit Stickstoff-Kühlung getaktet.
Die Idee ist also nicht neu. Trotzdem nett.

ja stimmt. die idee geht sogar noch weiter zurück.
damals wurde ein celeron der irgendwie normal auf 300 lief mittels dieser technik auf ca 750~ gebracht.

wobei sie da irgendwie den ganzen rechner eintauchten...


warum pumpt man eigentlich nicht flüssiges N anstelle wasser/öl?
 
Original von Sharkspear
warum pumpt man eigentlich nicht flüssiges N anstelle wasser/öl?
Weil sich das kaum einer leisten könnte? ;)
Bedenke mal den Energieeinsatz, um flüssigesn Sticksoff zu bekommen - steht wohl in keinem Verhältnis.
Wenn Du was kühles zum moderaten Preis haben möchtest - nimm ein dickes Peltier-Element und steck 'nen paar Heat-Pipes drauf...damit sollten die 0°C-Marke auch nahe kommen. :D
 
Tu es nicht, haben ein Freund und ich gemacht. Das setzt Wasser an, es macht puff und weg ist die CPU.

Grundsätzlich kann ich hier im Board sowieso immer und immer und immer wieder nur eins wiederholen:

Leute, egal was irgendwelche Freaks sagen: Das die CPUs einen bestimmten Takt haben hat einen Grund. Das bestimmte CPUs einen höheren Takt haben und nur gedrosselt sind ist quatsch. Wahr hingegen ist das die meisten etwas mehr vertragen, bei heutigen GHz Verhältnissen halt einige hundert MHz.

Aber Leute, ich bin in der Hinsicht schon ein Prediger: Gebt doch besser 50 bis 100 ? mehr aus wenn ihr eine CPU kauft.

Die Gründe sind so simpel:

1.) Gute CPUs haben einen niedrigen Verschleiß, der wird aber deutlich höher wenn ihr übertaktet.
2.) Ihr gefährdet euer Board und den Arbeitsspeicher mit.
3.) Ihr verliert die Garantie.
4.) Ein Pentium 4 der bspw. 3 GHz hat und auf 3,4 GHz läuft ist niemals genau so schnell wie ein Pentium 4 der von Werk aus 3,4 GHz hat. Sowas haben wir immer und immer wieder gemessen.

Overclocker geben hunderte Euros für Kühlungen aus, nicht aber mal eben für eine ordentliche CPU. Das widerspricht sich doch schon.

lg
 
??? mein Athlon64 +3000 läuft auf nem ASUS A8V Deluxe mit 9x250 und Ram 200 bzw. 9x230 und Ram 230 einwandfrei. demnächst tausche ich noch gegen OC-Ram um die taktung/timings zu verbessern (bei cpu+mb geht noch was :D )

das ganze mit einem Arctic Freezer64 (kupfer-boden, 4 heatpipes) und somit hat die cpu 30/42° (idle/last) bzw. mit gedrosseltem lüfter (2000-->1600rpm) sinds 35/48°, dass der kühler unter 20,-? zu bekommen ist, hat ich glaube ich, noch nicht erwähnt ;) ein proz mit taktung 2.2/2.4GHz kostet soviel wie meine cpu+ram+mb+kühler zusammen... und wenns mal nicht so gut klappt mit dem OC (durch aufrüstung neuer komp.) dann habe ich wenigstens dass, wofür ich bezahlt habe...

also nix mit kühlung für hunderte von ?, ok ich komm auch nich an die leistung dran ;)
 
Original von Imrahil
Man müsste nur die Kühlung optimieren *g*
Aber wahrscheinlicher ist dass wir in zwei bis drei jahren solche Taktzahlen auch ohne Stickstoffkühlung hinkriegen, glaub ich jedenfalls *g*
Also einfach Geduld haben :D
Imrahil

ALso meiner Meinung nach ist das genau der Falsche Ansatz ... nicht die Kühlung muss verbessert werden sondern die Verlustleistung / Abwärme der CPUs ;)
 
Zurück
Oben