Perfekte Distribution?

Hello WorldofHABO,

naja also ich kann mich noch dran erinnern wie ich meine erste Knoppix CD bekam und gleich nachhause lief um dann von der Cd aus zu booten, ich war sooo happy als i den TUX auf dem Bootscreen sah, (war erst 14, und war halt was neues). Auf jedenfall waren da irrsinig viele Progz bzw. tools, etc. mit dabei. Ich verwende derzeit SuSE 10.2 nur ist nicht alles standardmäßig mitinstalliert (bsp. Sniffer, ....).. naja wollte euch jetzt mal nach ner Distr. fragen welche ein umfangreiches "Softwarepacket" mit enthält also nichts nachinstallieren etc... bezogen auf die Netzwerkadministration, bzw. Security Auditing... also viel Software und Network-tools... auch für böse Buben... naja...
hoffe auf eine schnelle Antwort.. Danke im Vorraus

Mfg KaLiL...

p.s. könnt ihr mir sagen was für eine Distr. man verwendet welche von CD aus zu booten ist.. bei beispielsweise Systemcrashs, Passwordzurücksetzung also eine art Recovery- FailSafe Distr. auf CD... wisst ehh was ich meine...

Kauf dir die aktuelle Hackin9 und nutze deren Live-System oder schau dir Phlak an. Allerdings weiß ich nicht wo das Problem einer bekannten (weit verbreiteten) Distro ist. Installiere dir ein Debian, pack dort die Tools rauf, die du für notwendig hälst (Nessus, Nmap, Satan, Nikto, dnsutils usw.) und fertig ist. Vorteil: Bekanntere Distros bieten besseren Support, da mehr User da sind, die die Distro können und somit gezielt helfen können.

Kenne mich mit Linux nicht sehr gut aus (leider), hab auch nicht so die Zeit und die Nerven, mich damit tiefgehend zu beschäftigen.
Schliesse mich hier aber sp!n an.

Original von dan25z
Kenne mich mit Linux nicht sehr gut aus (leider), hab auch nicht so die Zeit und die Nerven, mich damit tiefgehend zu beschäftigen.

wenn du dich mit netzwerkadministration und security audits anfreunden willst, wird dir aber nichts anderes übrig bleiben. wie willst du etwas schützen, was du nicht verstehst ?

aber zurück zu deiner frage:

ich schließe mich bitmuncher an. nimm dir debian. ist es dir zu kompliziert, nimm ubuntu.
oder schau die die hakin9 live cd an, oda backtrack, oda nubuntu ... usw

Original von naked_chef
Original von dan25z

wenn du dich mit netzwerkadministration und security audits anfreunden willst, wird dir aber nichts anderes übrig bleiben. wie willst du etwas schützen, was du nicht verstehst ?

...........

Wir hatten Linux und Novell in der Umschulung behandelt, doch in meinem beruflichen Leben hatte ich damit nichts zu tun, daher auch keine Erfahrung. Im privaten habe ich in der nächsten Zeit vor, einen Linux PC als Server und Router einzurichten, da fehlen aber noch 2-3 HW Komponenten... In der Theorie ist das alles kein Problem, die Praxis fehlt mir jedoch, deshalb will ich es ja auch versuchen...

Zurück
Oben