Permission denied

Hallo!

Ich versuche gerade das Programm Golb zu installieren...

Ich bin genau dieser Anleitung gefolgt: "http://wiki.ubuntuusers.de/GoGear"

Jetzt bin ich genau da wo ich eingeben soll: "golb [OPTION]..."

Wenn ich das nun eingebe spuckt die Konsole folgendes aus: "bash: /usr/local/bin/golb: permission denied.

Was kann ich dagegen tun??

MfG

Wie sehen die Rechte von /usr/local/bin/golb aus?

Code:
ls -lh /usr/local/bin/golb

Was sagen denn die Dateiberechtigungen für die Datei? (ls -l /usr/local/bin/golb) da stehen dann am Anfang die Berechtigungen, vllt postest du die einfach mal ;)

/edit: zu spät zu spät zu spät zu spät...
Bitmuncher musst du nicht mal arbeiten?!?

Und wie sehen die Rechte von /opt/golb/golb aus und dem Ordner /opt/golb aus?

@lookshe: Keine Sorge, die Arbeit schaffe ich schon. :)

Original von fatjoe123
So siehts aus:

Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2007-07-30 16:27 /usr/local/bin/golb -> /opt/golb/golb
Das hat jetzt vielleicht nichts mit dem Thema zu tun, aber allen Usern Schreibzugriff auf die Datei zu geben ist nicht besonders sicher. Jeder könnte den Link auf eine andere Datei (Virus etc.) umbiegen, und Root führt dann ahnungslos die falsche Datei aus. Das könnte fatale Konsequenzen haben.
Wenn du natürlich der einzige Benutzer an deinem System hast, ist das ganze nicht so drastisch, du solltest aber imo prinzipiell auf so etwas achten.
Also mach besser ein
Code:
chmod o-w /usr/local/bin/golb
;)

Original von Eydeet
Original von fatjoe123
So siehts aus:

Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2007-07-30 16:27 /usr/local/bin/golb -> /opt/golb/golb
Das hat jetzt vielleicht nichts mit dem Thema zu tun, aber allen Usern Schreibzugriff auf die Datei zu geben ist nicht besonders sicher. Jeder könnte den Link auf eine andere Datei (Virus etc.) umbiegen, und Root führt dann ahnungslos die falsche Datei aus. Das könnte fatale Konsequenzen haben.
Wenn du natürlich der einzige Benutzer an deinem System hast, ist das ganze nicht so drastisch, du solltest aber imo prinzipiell auf so etwas achten.
Also mach besser ein
Code:
chmod o-w /usr/local/bin/golb
;)

Das hat jetzt auch nichts mit dem Thema zu tun, aber es handelt sich hier um einen symbolischen Link, der immer diese Rechte hat. Wichtig sind die Rechte der eigentlichen Datei /opt/golb/golb.

Zurück
Oben