Photoshop tutorial

hallo,

ich hab letens irgendwo^^ ein photoshop tutorial gefunden, in dem erklärt wurde, wie man die mitte von einem bild oder ähnlichem hervorgehoben wird. Nach ca. 4- stündiger Suche hab ich mir dann mal gedacht, wende ich mich an euch. Kennt jemand vllt idese tutorial oder ein ähnliches? Wäre super nett wenns einer findet.

julack91

Guck mal in diversen Magazinen nach die eine DVD mit anbieten. Da ist oft auch eine Einführung in Photoshop mit bei.

Was meinst du denn mit hervorheben? Dass die äußeren Bereiche blasser sind? Oder sone Art kreisförmige Sättigung in der Mitte des Bildes?

Da ich weder weiss was genau du suchst, noch welche Version du hast, helf ich dir jetzt HIER nicht weiter (obwohl ich dieses "google doch" in einem Supportforum nicht abkann, vor allen wenn dann sowas wie photoshoptutorials.de empfohlen wird).

Hier ein Link zu einer sehr geilen Tutorialpage, wo es auch ganze Workshops (perfekt für Einsteiger, hatte mir auch geholfen^^) und sogar astreine Videotutorials gibt:

www.photozauber.de

Ich denke das Arbeiten mit Masken wird dir weiterhelfen; das Videotut dazu heisst dort "Weiche Bildübergänge". hf!

Für weitere Fragen steh ich gern zu Verfügung :D

erst mal danke für die antworten.

@ ingens: wenn wir sagen wir ein weißes blatt^^ in 3 teile verteile. z.b. mit einfachen strichen, dann möchte ich den mittleren teil leicht hervorkommen lassen, sodass es aussieht als ob dieser näher an mir dran wäre.

So?

striche.jpg

Oder so? ^^

striche2.jpg

Nun müsste ich nur noch deine PS Version wissen, nicht dass ich von irgendwelchen Funktionen erzähle die es dann gar nicht gibt.

Nun. Ich habe CS 2, aber ich werde dir trotzdem erklären wie man in ungefähr verfährt, da ich davon ausgehe, dass es alle benötigten Funktionen auch in 7.0 gibt. Ich erkläre dir nur wie ich bei diesem kleinen Bild oben vorgegangen bin.

Zunächst einmal eine neue Datei erstellen ("Datei / Neu"), sollte ja kein Problem sein.
Dann das Formenwerkzeug wählen, mit dem man Kreise, Rechtecke und Linien erstellen kann; befindet sich bei mir sogesehen im dritten Teil von oben in der Toolpalette, in dem auch das Schrifttool zu finden ist ("T").

Nun eine Form (Rechteck, Kreis, WAYNE) erstellen; auf meinem Bild habe ich das Rechteck ungefähr in der Mitte erstellt und die OBERE und UNTERE Kante über das Bild hinausgezogen.

Nun das eigentlich wichtige: Im Ebenenfenster (standardmäßig am rechten Bildschirmrand; es sollten "Hintergrund" und halt die Form zu sehen sein) die Ebene der Form Rechtsklicken und im erscheinenden Kontextmenü "Fülloptionen" auswählen. Bei mir gibt es 3 verschiedene Kontextmenüs, je nachdem wo man rechtsklickt; einfach ein bischen rumklicken wenn's nicht da ist wo ich es beschrieben hab, irgendwo müssen die "Fülloptionen" sein ^^

In den Fülloptionen nun "Schlagschatten" auswählen. Größe, Distanz, Farbe, Deckkraft: Probiers aus. Dann nur noch "Übernehmen" und schon sollte sich das erstellte Rechteck vom Hintergrund abheben.

Hab ich jetzt aus dem Stehgreif vom Zivildienst aus gemacht, mit Screenshots, der gleichen Version und mehr Zeit wär's sicher noch etwas verständlicher geworden, aber ich hoffe es hat geholfen :D. Wenn nicht: Fragen.

Zurück
Oben