php curl array string zu array parsen

hallo leutz hier mein problem.

ich rufe über php curl ein anderes php file auf das mir ein array zurück "echot" oder auch ?print_r't"

problem is ich möchte dieses array in die eigentlichen php file weiter als php-array verwenden wie stelle ich das an?

hier eine veranschaulichung:
Code:
/file 1.php/    curl anfrage -> /file 2.php/

/file 2.php/ curl return als string -> 
"Array
(
    [0] => Array
        (
            [id] => 82
        )
)"

file 1.php braucht diesen string wieder als ein array.
wie mach ich das mit parse_str() wollte das net klappen :/

Naja, print_r ist eigentlich eher für Debugging geeignet. Wenn du die Daten noch weiterverwenden willst, solltest du die Serialisierung in eine bessere Syntax packen.
Wenn es nur ein eindimensionales Array ist:
2.php
PHP:
$x = array('abc' => 'xyz', 'key2' => 2, 'key3' => 'drei');

foreach ($x as $key => $value) {
echo $key . '=' . $value . "\n";
}
exit;

1.php
PHP:
ob_start();

rufe_2.php_auf();

// Restore array ...
$result = ob_get_clean();
$x = array();
$lines = explode("\n", $result);
foreach($lines as $line) {
$l = explode('=', $line, 2); // also: $l == array($key, $value);
$x[$l[0]] = $l[1];
}

So in der Art könnte es gehen.

Mit XML ist natürlich alles noch etwas schöner, aber dann musst du vorher einen Baum bauen.

mfg, metax.

Noch einfacher wäre es, das Remote-Skript den Array einfach serialisiert mittels serialize() ausgeben zu lassen. Diese Form bekommst du mit unserialize() blitzschnell wieder in das ursprüngliche Format, egal wie tief dein Array geschachtelt ist, ob er numerische oder alphanumerische Schlüssel hat oder vielleicht sogar ein Objekt ist.

Ah, mir war gar nicht bekannt, dass PHP eine eigene Serialisierungsroutine mitbringt.
Das ist natürlich noch praktischer und bietet sich an, es auch zu verwenden.

versteh ich das richtig, dass ich den seriallize aufrufe um damit die daten an weiteres "neues" script weiterzugeben?

Zurück
Oben