Thema Regular Expressions
also einen groben Überblick hab ich mal bei nem Kumpel im Forum gepostet.
war auch schon ein ganzes stückchen her, als ich das geschrieben hab... hab mich damals selbst noch nicht all zu lang damit beschäftigt, aber dürfte einigermaßen korrekt gewesen sein, was ich da geschrieben hatte.
http://forum.zockerade.com/showthread.php?tid=293
dort hatte ich so die wichtigsten Grundlagen gepostet und noch jede Menge Links rangehängt
und - wie auch dort erwähnt - ein kleiner Tipp:
es gibt im Linux ein kleines aber sehr nützliches Tool namens kregexpeditor (
http://www.blackie.dk/KDE/KRegExpEditor/ ) - sollte bei den meisten Linux-Distris (sofern KDE-Programme im Repository verfügbar sind) problemlos mittels Paketmanager deines Vertrauens installiert werden können.
Damit kannst du einerseits (was ich allerdings für pädagogisch nicht gerade sehr wertvoll halte) dir deine Regulären Ausdrücke "zusammen klicken" - aber andererseits kannst du auch einfach Reguläre Ausdrücke dort eingeben und dir grafisch anzeigen lassen, was sie bewirken (hilft manchmal, wenn man einen Fehler im Ausdruck hat und ihn nicht findet...)
Thema PHP vom Server bekommen
ich arbeite für's Studium gerade nen kleinen Vortrag aus zum Thema "PHP Security" - also wirklich nur ein ganz grober Überblick, der auch allen denen, die noch nie PHP gecodet haben, zeigen soll, mit welchen Grund-Strategien man einmal beim Coden und einmal beim Konfigurieren des Servers die gröbsten Scheunentore schließen kann.
Und dies sind meiner Erfahrung nach auch immer die Punkte, die beim ReverseEnginiering zum Auffinden von Lücken als erstes in Betracht gezogen werden ( jedenfalls mach ich das so, wenn ich mal ein wenig "spielen" will ;-) )
(wird quasi ein 15-Minuten-Vortrag, wo ich vieleicht 5 Minuten groben Überblick vorsehe und 10 Minuten Live-Hacking auf nen Test-Server - und dort dann zur Demonstration PHP-Einstellungen sicherer machen, Scripte sicherer gestalten, etc.)
Also falls es dich interessiert, poste ich dann mal den Link mit fertigen Code-Beispielen und Erklärungen, wenn alles soweit ausgearbeitet ist...