PHP mail() schickt keine Mails - sendmail config?!

Du kannst den Mailserver in dem Netz nicht benutzen? Wo bist du denn da überhaupt und was machst du da?
Ad hoc kann ich ihn nicht benutzen.
Das ganze ist das Netzwerk meiner ehemaligen Schule, ich habe damals als Abschlussprojekt mit zwei Klassenkollegen die Website der Schule neu gemacht und dabei gleich einen Linux Webserver aufgesetzt (davor hatte die Schule einen IIS, der war aber auch von der Hardware veraltet). Leider kennt sich der Systemadministrator der Schule nicht so gut aus wie man es von ihm erwarten könnte und daher gibt es ab und zu noch Probleme die ich erledigen muss. Die Installation und Konfiguration des Netzwerks macht eine externe Firma. Ich kenne die restlichen Server im Netzwerk, nur habe ich bei denen weder einen Remote-Zugriff noch Zugangsdaten, dafür muss ich persönlich vorbei kommen und mit dem Systemadministrator zusammen Einstellungen vornehmen. Ich hatte eh auch erst vor ca. einem Monat hier einen Thread in dem mir der ISA-Server High-Bit Character geblockt hat. So ist leider die Situation ...
 
Ich hatte eh auch erst vor ca. einem Monat hier einen Thread in dem mir der ISA-Server High-Bit Character geblockt hat.

Ich weiss... ;)

So ist leider die Situation ...
Dann lass dir Zugangsdaten geben (benutzt der Mailserver überhaupt SMPT-Auth? Vielleicht relayed der auch alles, was aus dem lokalen Netz kommt? Dann kannst du ihn auch so einfach als Smarthost eintragen.)

Micha
 
Das ganze funktioniert immer noch nicht ... angeblich hat der webserver jetzt die selben Berechtigungen am ISA wie der mailserver.

Ich weiß echt nicht mehr woran das liegt, auch bei einem mailx an eine E-Mail Adresse dieser Domain kommt ein Fehler.

Content-Description: Delivery report
Content-Type: message/delivery-status

Reporting-MTA: dns; webserver.DOMAIN.LOCAL
X-Postfix-Queue-ID: 77B716356
X-Postfix-Sender: rfc822; root@webserver.DOMAIN.LOCAL
Arrival-Date: Wed, 12 Oct 2011 14:36:15 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; homepage@domain.at
Action: delayed
Status: 4.4.1
Diagnostic-Code: X-Postfix; connect to mail.domain.at[193.171.155.xxx]: Network
is unreachable
Wobei 193.171.155.xxx die externe IP der Schule ist.

Firewall ist am webserver deaktiviert ... gibt es noch irgendwelche (vielleicht zu nahe liegende) Möglichkeiten warum ich keine Mails schicken kann?
Postfix ist installiert und läuft ("the Postfix mail system is already running
", wenn ich postfix start mache), sendmail-pfad ist eingestellt, ...

lg
 
Wobei 193.171.155.xxx die externe IP der Schule ist

Code:
mime@kira[9]: ~ 0)$ telnet 193.171.155.22 25
Trying 193.171.155.22...
Connected to 193.171.155.22.
Escape character is '^]'.
220 schooladmin.kenyonserver.at ESMTP Postfix
Klappt das bei dir auch? Also von dem Host, von dem die Mails verschickt werden sollen? Eventuell musst du die 193.171.155.22 noch anpassen.

Micha
 
Klappt das bei dir auch? Also von dem Host, von dem die Mails verschickt werden sollen? Eventuell musst du die 193.171.155.22 noch anpassen.

Micha
Die Mails sollen vom Webserver (eben via PHP mail() -> sendmail) verschickt werden und wenn ich am Webserver ein telnet auf die externe IP über port 25 mache kommt wieder einmal nur "telnet: connect to address 193.171.155.XXX: Network is unreachable" ... auch bei deiner IP (.22) geht nichts.
Was kann hier noch den Datenverkehr blocken, wenn es am Webserver keine aktive Firewall gibt? Mails an 'root' kann ich über die Konsole schreiben, hab ich ja schon weiter oben gepostet, die kann ich mir dann auch in /var/mail/root anschauen.
Irgendwie ist das ganze zum Verzweifeln ... dabei wollte ich ja nur ein PHP-Formular mit E-Mail Versand online stellen :rolleyes:
 
Die Mails sollen vom Webserver (eben via PHP mail() -> sendmail) verschickt werden und wenn ich am Webserver ein telnet auf die externe IP über port 25 mache kommt wieder einmal nur "telnet: connect to address 193.171.155.XXX: Network is unreachable" ... auch bei deiner IP (.22) geht nichts.

Tja...

Was kann hier noch den Datenverkehr blocken, wenn es am Webserver keine aktive Firewall gibt?
Der ISA?

Mails an 'root' kann ich über die Konsole schreiben, hab ich ja schon weiter oben gepostet, die kann ich mir dann auch in /var/mail/root anschauen.
Die wird ja auch lokal zugestellt.

Irgendwie ist das ganze zum Verzweifeln ... dabei wollte ich ja nur ein PHP-Formular mit E-Mail Versand online stellen :rolleyes:
Mach doch mal ein "traceroute 193.171.155.XXX". Vielleicht siehst du dann, wo dein Request versandet...
 
"Network is unreachable" ... Zumindest von ping weiß ich aber, dass er bewusst vom ISA blockiert wird,

Warum das denn? Was ist so gefährlich an Pings?

ich glaube das ist mit traceroute das selbe.
Ein Windows traceroute benutzt ICMP-Pakete, ja. Unter Linux werden per default UDP Pakete benutzt.

Du kannst traceroute mit "-I" (ICMP) oder "-T" (TCP) sagen, welchen Modus du benutzen möchtest.

HTH

Micha
 
Zurück
Oben