php oder jsp/servlets

hm... ich stehe irgendwie vor der Qual der Wahl...
Ich habe eine größere Internetanwendung zu schreiben und weiß nicht recht ob ich lieber php oder java(jsp/servlets...) verwenden sollte.
Einerseits ist php einfach zu schreiben und java eher kompliziert andererseits kann man bei java alle Vorteile der Objektorientierung ausnützen und den Code besser testen.
Auch kann man bei java einfach eine andere gui anstelle des webinterfaces verwenden.
Ansonsten suche ich krampfhaft gründe warum ich nicht einfach PHP verwenden solle wo es doch so einfach ist und man so viele dinge darüber im Internet findet. Bitte sagt mir eure Meinung... ?( Und nennt mir bitte alle vor und nachteile ich hab zwar schon einiges im inet an vergleiche gesehen die waren mir aber zu wenig überzeugend für java. Ich muss allerdings sagen dass ich java schon seit einem Jahr für normale Programme verwende und deswegen dieses Wissen auffrischen lassen würde, aber PHP ist halt so einfach und schnell zu coden also warum sollte man sich dann java antun?

ich bin für php , weil einfach , ausbaufaähig , kompatible mit anderen sprachen , kein scripte klau (weil lösung nur in html ausgegebn wird), datenbanksystem kompatibel , comerz , etc.
außerdem gibt es pear klassen und oop in php auch , gfx lassen sich durch html (css) leicht intigrieren.
Es kommt drauf an was du machen willst ^^ , browsergames werden in php geproggt java oder js ist eher selten oder nur in sonderfällen verwendet.
davon ma abgesehn ich glaube solche diskussionen gab es schonma benutz ma dir boardsuche ^^.

Ich hoffe du verwechselst nicht java(servlets bzw. server pages) mit java-script
dass ist ein Servlet

Code:
public class Outp
	extends HttpServlet
{
	@Override
	public void doGet(HttpServletRequest req,HttpServletResponse res)
		throws IOException,ServletException
	{

//java code

}
}

Also eine java Klasse die html erzeugt als Bentzer merkst du gar nicht das es sich nicht um generiertes html handelt bei javascript könntest du das im Quelltext sehen !!!!

mit java kenn ich mich nich so aus ^^ ich kann nur FÜR php sprechen ^^
hast' denn was in der boardsuche gefunden?

Wenn dich die Argumente für Java bisher nicht überzeugen konnten, warum willst du dich dann zwangsweise überzeugen lassen?

Wenn du auf PHP stehst, dann nimm das doch. Letztendlich wird man für und gegen beides seine Argumente finden und man kann mit beidem auch ziemlichen Mist programmieren. Nimm das, wo du am sichersten bist.

'n Argument, was mich überzeugt: PHP läuft auf so ziemlich jedem Webserver, Java net ;)

In der Firma, für die ich arbeite, programmieren wir Java und PHP.

Java ist für Hochverfügbarkeitssysteme die bessere Wahl. Allerdings setzt es wesendlich mehr speicher und können voraus. PHP verzeiht dir Fehler sehr gerne, Java nicht. Außerdem hast du, wie du bereits angemerkt hast, bei Java mehr Konstrukte, die du beachten musst.

Dass mit der Objektorientierung kann ich nicht bestätitgen. PHP 5 ist voll objektorientiert und mit PHP GTK kannst du Grafische Oberflächen erstellen.

Meiner Meinung nach gilt es lediglich abzuwägen, wo das System zum EInsatz kommen soll und wie viele Nutzer es gleichzeitig Nutzen.

Ich selbst empfehle PHP. Es ist einfach die schnelle Wahl. Java ist mir immer zu träge. Da äöndert man ein bißchen was an den classen und der ganze schund muss erstmal neu starten... neeeee :-)

Also das PHP eine tolle Sache ist habe ich schon immer gewusst. Allerdings nahm ich mal an einem Softwareentwicklungskurs teil der von einer Firma geleitet wurde. Die Firma macht automatisierte Lager. Ihre Aufgabe ist: wenn z.B bei amazon jemand ein Buch bestellt bewegt sich automatisch in ihrem Lager ein wagerl zum Buch und holt es ab. Sie machen von der Webgui bis zum Lager alles. Diese Firma setzt voll und ganz auf JAVA und sie behaupten das PHP nicht mithalten könne zwecks Trennung von Logik und Gui und das scripte schreiben mit php noch kein Softwareengeneering sei. Jedoch behaupte ich mal das man auch mit PHP Logik von Gui trennen kann, dies ist ja nur sache des Entwicklers wie er programmiert...

Daq stimme ich definitiv zu. Es kommt auf den Progger an. Ich kann Templates, Logik und Datenhaltung natürlich trennen. Dafür liefert PHP schon mehr als genug möglichkeiten, aber die PHP5 wird es nochmal härter. Denn hier ist eine komplette, oo-Sprache entstanden, die Vererbungen und voller Breite unterstützt...

Die Argumentationslinie für mich als PHP-Coder also nur gelenkt werden, wenn es um Performance bei > 5000 Zugriffe pro Sekunde gibt. Da würde ich auch zu Java tendieren. Aber für kleinere Projekte reicht PHP alle male -- und ist, ganz nebenbei, viel viel freundlicher zu deinen Resourcen ;)

Eigentlich bringt Java nur Vorteile weil Resourcen geteilt werden können es behandelt ja jeden Request als Thread und man kann auch Datenbankverbindungen besser teilen.

Zurück
Oben