PHP: prüfen auf mysql - Verbindung

hi.
ist es möglich, zu überprüfen ob eine gewisse verbindung zu einem mysql-server besteht?

bei if(mysql_connect("blah","blah","blah")) wird ja erst eine verbindung aufgebaut und überprüft ob diese geklappt hat. ich will aber eher sowas schreiben wie if(mysql_is_connected("blah","blah","blah)) :)

geht das irgendwie?

thx,
little_Newbie

Irgendwie kommt es doch immer auf das gleiche raus?
Was versprichst du dir als ziel?

ich will eine funktion schreiben, die nichts von der mysql connection mitbekommt.
nur, ob eine existiert, wenn ja, soll sie weitermachen. wenn nein, eine aufbauen.

...klar, man könnte z.b. eine variable $mysql_verb auf true oder false setzten, aber das ist mir nicht "unabhängig" genug, da ich ev. die klasse, für die ich diese möglichkeit suche ev. auch in anderen projekten verwenden will.

...falls dies aber nicht möglich ist, naja, macht auch nichts.

Was aber wenn du den Verbindungsaufbau mit einer Variabel definierst:

Code:
$verbindung = mysql_connect($host, $user, $passwort);

Dann kannst du nachher auch ganz einfach so abfragen ob die Verbindung besteht oder nicht:

Code:
if($verbindung)

NACHTRAG:
Aber das macht ja dann im Endeffekt keinen Unterschied zu deiner $mysql_verb. Wobei ich nicht ganz versteh, wieso das für andere Projekte nicht "unabhängig" genug ist.

ein beispiel:

ich habe eine fertige klasse, die irgendetwas wunderbares macht wozu sie eine mysql datenbank benötigt.

ein anderes script ruft eine methode dieser klasse auf. die methode soll nun zuerst prüfen ob eine verbindung besteht, wenn ja, welche (z.b. datenbank1, datenbank2, oder datenbank3), danach eben ihren gewohnten gang gehen.

...klar, ich könnte auch hier irgendwo im script eine variable $mysql_connection = "datenbank1"; setzen, aber das will ich eben nicht :)

...falls es nicht möglich sein sollte, macht das aber wie gesagt, auch nix.

[edit]
mir ist noch ein gutes beispiel eingefallen:

...ein script, das ohne jegliche angaben prüft, ob eine mysql verbindung besteht.
[/edit]

..wie gesagt, wenn's nich anders geht, wie if(mysql_connection()), dann ok.

Also wenn ich mit SQL arbeite dann schreibe ich mir zuersteinmal eine function die die verbindung erstellt und die DB auswählt...
Und vor jedem SQL befehl wird dann diese function aufgerufen...

Und es wird aber immer nur diese Verbindung genutzt, weil:

Für den Fall, dass ein zweiter Aufruf von mysql_connect() mit den gleichen Argumenten erfolgt, wird keine neue Verbindung aufgebaut, sondern die Verbindungs-Kennung der schon bestehenden Verbindung zurückgeliefert. Der Parameter neue_Verbindung beeinflusst dieses Verhalten und mysql_connect() öffnet immer eine neue Verbindung, sogar dann, wenn mysql_connect() zu einem früheren Zeitpunkt mit den gleichen Parametern aufgerufen wurde.

Quelle:
http://www.php-center.de/de-html-manual/function.mysql-connect.html

--Ano

Zurück
Oben