Hola,
ich versuch mich gerade an Sessions in Verbindung mit einer MYSQL-Datenbankabfrage, aber ich komm hier nicht so wirklich weiter:
Die Datenbank hat den Namen "atciss_db" , in dieser ist ein Table Namens "user" definiert. In diesem Table sind 3 Spalten Namens "id, username und password". Diese enthalten die Werte "1, admin und admin".
Nun habe ich eine index.php und eine login.php, welche wie folgt aussehen:
Ich bekommt hierbei die Meldung, daß der Username oder das Passwort falsch ist. Demnach hat ist irgendwo wohl ein Problem, daß die Daten aus der Datenbank nicht richtig ausgelesen werden.
Btw: Das in Zeile 26 hab ich nur so umständlich geschrieben, weil ich dort zuvor noch ein paar andere Variablen eingebunden hatte
Erstmal soweit, wenn das funktioniert mache ich an den Rest wie die Logout-Prozedur.
So long...
Greetz Evil
ich versuch mich gerade an Sessions in Verbindung mit einer MYSQL-Datenbankabfrage, aber ich komm hier nicht so wirklich weiter:
Die Datenbank hat den Namen "atciss_db" , in dieser ist ein Table Namens "user" definiert. In diesem Table sind 3 Spalten Namens "id, username und password". Diese enthalten die Werte "1, admin und admin".
Nun habe ich eine index.php und eine login.php, welche wie folgt aussehen:
Code:
[index.php]
<?php
session_start();
$_SESSION["auth"]=1; // Neue Variable wird angelegt (authenticated) und diese wird auf 1 gesetzt. D.h. der User hat das Recht sich einzuloggen
?>
<form name="UserLogin" method="post" action="login.php">
<input type="hidden" name="projekt" value="0">
<input type="text" name="username">
<input type="password" name="password">
<input type="submit" name="login" value="Login">
</form>
[login.php]
<?php
session_start(); // Session wird übernommen
if ($_SESSION["auth"]==1) // Abfrage, ob der User das Recht hat sich einzuloggen
{
@mysql_connect("localhost", "root", ""); // Aufbau der Datenbankverbindung und Abfrage, ob der User existiert, bis Zeile 29
@mysql_select_db("atciss_db");
$result=@mysql_query("select * from user where username='".addslashes($_POST["username"])."' and password='".$_POST["password"]."'");
$row=mysql_fetch_array($result);
if($row["id"])
$_SESSION["auth"]=2; // Falls der User existiert wird authenticated auf 2 gesetzt und der User ist eingeloggt
else
echo "Username oder Passwort inkorrekt"; // Falls der User nicht existiert wird eine Fehlermeldung ausgegeben
}
if ($_SESSION["auth"]==0) // Sollte authenticated in der Session 0 sein, heißt das der User ist nicht eingeloggt. Für diesen Fall wird die Meldung ausgegeben, daß die Session nicht existiert
{
echo "Session existiert nicht";
}
if ($_SESSION["auth"]==2)
{
header("Location:seite2.php"); // URL der Seite, auf die nach dem Einloggen verwiesen werden soll
}
?>
Ich bekommt hierbei die Meldung, daß der Username oder das Passwort falsch ist. Demnach hat ist irgendwo wohl ein Problem, daß die Daten aus der Datenbank nicht richtig ausgelesen werden.
Btw: Das in Zeile 26 hab ich nur so umständlich geschrieben, weil ich dort zuvor noch ein paar andere Variablen eingebunden hatte
Erstmal soweit, wenn das funktioniert mache ich an den Rest wie die Logout-Prozedur.
So long...
Greetz Evil