[PHP] Verschiedenen Variablen den gleichen Wert zuweisen?

Also ich stehe vor einem eigentlich nicht allzuschweren Problem, weis jedoch nicht wie ich das lösen kann da ich mich in PHP noch nicht so gut auskenne.

Also ich habe folgende Situation: Ein Script soll 3 Variablen aus einem Formular überprüfen ob ihnen kein Wert zugewiesen wurde.

das könnt ich ja noch:
if($variable1 == "" || $variable2 == "" || $variable3 == "")

So nun soll allen 3 Variablen derselbe Wert (z.B. "n.a.") zugewiesen werden. Nur da weis ich jetzt nicht wie das am einfachsten geht.

Das einfachste wäre wohl:

Code:
{
$variable1 = "n.A.";
$variable2 = "n.A.";
$variable3 = "n.A.";
}

Original von Brabax
Das einfachste wäre wohl:

Code:
{
$variable1 = "n.A.";
$variable2 = "n.A.";
$variable3 = "n.A.";
}

normalerweise ist es ja so, dass du die variable bis zu diesem zeitpunkt noch nicht verwendet hast. dann ist die nachfolgende loesung die elegantere, da dann keine warnungen ausgegeben werden

Code:
if(!isset($variable1) || !isset($variable2) || !isset($variable3)) 
{
$variable1 = "n.A.";
$variable2 = "n.A.";
$variable3 = "n.A.";
}

du kannst das auch alles in eine zeile schreiben:
Code:
$variable1 = $variable2 = $variable3 = "n.A.";
btw solltest du dir vielleicht mal die ersten 3 seiten eines php tutorials durchlesen ... :rolleyes:

Mir fällt gerade noch ein, dass du evtl. sehr viele Variablen meinst, die du nicht einzeln schrieben möchtest. In dem Fall würde ich zu Arrays raten, da man die mit ner Schleife schön runterbeten kann :)

if(!isset($variable1) || !isset($variable2) || !isset($variable3))
{
$variable1 = "n.A.";
$variable2 = "n.A.";
$variable3 = "n.A.";
}

Mit isset() ist das ganze natürlich viel netter, zugegeben. Im Ganzen ist diese Variante, genauso wie die vorherigen trotzdem Unsinn. Wenn nun eine Variabel nicht existiert und in den jeweils anderen Werte enthalten sind, werden trotzdem allen "n.A." zugewiesen. In diesem Fall würde ich dann doch auch die Variante mit dem Array empfehlen, wie Bra das auch schon vorschlug.

ich wäre für diese lösung:
PHP:
if(!isset($variable1)) $variable1 = "n.a.";
damit kannst du dann alle variablen einzeln durchgehen, aber da ich denke das du lieber mit $_POST oder $_GET arbeiten solltest sollte das so aussehen:
PHP:
if(!isset($_POST['variable1'])) $_POST['variable1'] = "n.a.";

das ist die sicherere methode

wenn du x = 10 variablen hast und sie konsequent var1 - var 10 bennennst dann kannst du dir auch ne schleife machen:
PHP:
for($x = 1; $x <= 10; $x++) if(!isset($_POST['variable'.$x])) $_POST['variable'.$x] = "n.a.";

Zurück
Oben