PHP vs. ASP.NET

Hallo ,

mal ne Frage : was sind eure Eindrücke unter o.g. Thema. Ich hab jetzt mit beiden viel Erfahrung gemacht und meine, daß ASP.NET10x produktiver ist als PHP.
Was sagt Ihr ?

Ich persönlich bin ein Fan von ASP.NET. Es ist vieles leichter als in PHP.
Allerdings ist php einfach mit Abstand am Verbreitetsten. Außerdem ist es schwer gescheite Webserver mit ASP.NET-Unterstützung zu finden.
Also beides hat seine Vorteile.
Aber ich bin der Meinung das ASP.NET ziemlich aufholt.

asp.net > php behaupte ich jetzt mal ganz frech... zumindest im Programmier komfort wenn man mit Visual Studio arbeitet :)

ASP.net ist einfacher und komfortabler (für Anfänger) zu coden. Klar keine Frage, aber was die Möglichkeiten betrifft (insb. im Bereich der OOP) ist ASP definitiv schlechter als PHP.

Ich pers. bevorzuge PHP weil ...

... ASP afaik kein Freeware ist
... ASP nicht so flexibel ist, wie PHP
... ich keinen Windows-Server haben will *g*
... ich die VB-Syntax einfach grauenhaft finde
... PHP weiter verbreitet ist und man schneller Hilfe, Skripte, Tutorials und Referenzen findet
... man für PHP leichter Webspace und Server findet

Und so schwer ist PHP gar nicht zu erlernen. Vorteil, wenn man es kann: man ist schon mal mit der Hochsprachensyntax vertraut, was den Einstieg in Perl, C++ etc erleichtert. =)

ghost

Original von ghost-
ASP.net ist einfacher und komfortabler (für Anfänger) zu coden. Klar keine Frage, aber was die Möglichkeiten betrifft (insb. im Bereich der OOP) ist ASP definitiv schlechter als PHP.

... PHP weiter verbreitet ist und man schneller Hilfe, Skripte, Tutorials und Referenzen findet

Und so schwer ist PHP gar nicht zu erlernen. Vorteil, wenn man es kann: man ist schon mal mit der Hochsprachensyntax vertraut, was den Einstieg in Perl, C++ etc erleichtert. =)

ghost

VB Syntax? Ich glaube du redest von ASP und nicht ASP.NET... Ist ein ziemlicher Unterschied.

Jup davon war die Rede ... Sorry, ich nehme alles zurück. ASP.net ist zwar besser, als ASP und vielleicht auch besser, als PHP, aber wäre trotzdem nichts für mich *g*

ASP.NET vs. PHP

Servus,

Ich bin ein ganz klarer Verfechte von ASP.NET.
1. Das Ereignis-Model (POSTBACK-Architektur) vereinfacht das Verabeiten von Ereignissen ungemein und ich meine damit nicht einfach nur im Button_Click Code hinterlegen. Das Ereignismodell kann man vielfältig nutzen und erweitern.
2. Außerdem kann ich über HTTP-Modules und HTTP-Handler in fast jeden Schritt der ASP.NET / HTTP Pipeline eingreifen und meinen eigenen Code implementieren (URL Rewriting / Globaler Exception Handler)
3. Die OOP - Möglichkeiten von ASP.NET sind sicherlich genauso (wenn nicht besser vorhanden als in PHP). Polymorphi, Inheritance etc, Contracts...
4. Die Trennung von HTML (Anzeige-Markup) und Code (Verarbeitungslogik) unterstützt dies noch (Page-Behind-Model).
5. Die Möglichkeiten die das .NET-Framework allgemein einbringt sind einfach auch zusätzlich enorm. Es gibt zwar für PHP auch Frameworks aber ich weiß nicht ob es solche Möglichkeiten bietet wird das .NET-Framework.

Allerdings muss man in ASP.NET (oder allgemein das .NET Framework) schon einiges mehr an Zeit einbringen um effektiv arbeiten zu können als das bei PHP der Fall ist.

Beispiele / Tutorials und Hilfen gibt es auch für das .NET Framwork (ASP.NET) en mass.

Viele GRüße
Mystaza

Original von Tasmas
Original von ghost-

ghost

VB Syntax? Ich glaube du redest von ASP und nicht ASP.NET... Ist ein ziemlicher Unterschied.

Das stimmt ja so nicht ganz, man kann ASP.NET Seiten in C# und VB schreiben. ASP.NET ist ja keine Sprache, sondern nur die Technik die dahinter steckt.

Und zum Thema OOP kann ich nur nochmal das gleiche sagen, ASP.NET ist die Technik nicht die Sprache. Die OO Fähigkeiten von C# z.B. sind denen von PHP sehr weit überlegen, da kann man meiner Meinung nach keinen Vergleich ziehen.

Zurück
Oben