Hallo,
ich programmiere zur Zeit ein Userportal.
In dem Portal können sich User anmelden, Texte posten, Links einfügen, Bilder/Avatare online stellen.
Zur Zeit nutze ich dieses Script um mich zu schützen
Ist das erstmal ein (sinnvoller) Standardschutz gegen übliche Injektionen mit Veränderung des URL Pfades bzw. der Eingabe von Benutzernamen o.ä.?
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Das Includen der Inhaltsdateien läuft über diese 3 Zeilen:
Oder ist das Crap weil keine Überprüfung stattfindet, ob das erste Zeichen von $do ein "." oder "/" ist?
Bzw. Alternativ gefragt: Was kann passieren wenn ich diese Includes so nutze? Es können ja nur Dateien vom eingenen Server includet werden und kein fremder Inhalt...
Was gibt es sonst noch für Tips?
Wie sieht das mit Cookieinjektionen aus? Sollte man die o.g. Injektionsfunktion noch auf Cookies ausweiten?
Besten Dank,
jRothkegel
ich programmiere zur Zeit ein Userportal.
In dem Portal können sich User anmelden, Texte posten, Links einfügen, Bilder/Avatare online stellen.
Zur Zeit nutze ich dieses Script um mich zu schützen
PHP:
function Sichern($String)
{
return nl2br(strip_tags(mysql_real_escape_string(trim(stripslashes($String)))));
}
function SQL_Injektion()
{
foreach($_GET as $get => $value)
{
$_GET[$get] = Sichern($value);
}
foreach($_POST as $post => $value)
{
$_POST[$post] = Sichern($value);
}
}
SQL_Injektion();
Ist das erstmal ein (sinnvoller) Standardschutz gegen übliche Injektionen mit Veränderung des URL Pfades bzw. der Eingabe von Benutzernamen o.ä.?
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Das Includen der Inhaltsdateien läuft über diese 3 Zeilen:
PHP:
//$do = $_GET['do'].$_POST['do'];
if (file_exists("includes/$do.php"))
include ("includes/$do.php");
else include ("include/start.php");
Oder ist das Crap weil keine Überprüfung stattfindet, ob das erste Zeichen von $do ein "." oder "/" ist?
Bzw. Alternativ gefragt: Was kann passieren wenn ich diese Includes so nutze? Es können ja nur Dateien vom eingenen Server includet werden und kein fremder Inhalt...
Was gibt es sonst noch für Tips?
Wie sieht das mit Cookieinjektionen aus? Sollte man die o.g. Injektionsfunktion noch auf Cookies ausweiten?
Besten Dank,
jRothkegel