PHP Zeilenumbruch in *.csv

Hallo !

Ich erstelle in einer PHP Datei eine *.csv ! Klappt alles wunderbar. Wie bekomme ich aber einen Zeilenumbruch hin ?

Hallo !

Etwas code

PHP:
$csv     .= '1;max;mustermann;---;de,uni;a-1000 \n ';
//
fwrite($datei, $csv);

In der Datei steht dann aber das \n ! Das was du geschrieben hast ist ja für eine normale Ausgabe !

Escapesequenzen dürfen nicht in Singlequotes stehen, Sie werden sonst nicht als solche interpretiert. Es sollte so ausschauen:

PHP:
$csv .= "Dein zeile \n";
// oder so
$csv .= $line . "\n";

Geht es denn um einen Zeilenumbruch, wie er im CSV-Format nunmal nach jeden einzelnen Datensatz gehört? Dann wäre es sicherlich einfacher, auf CSV-Schreibfunktionen von PHP zurückzugreifen, sodass du dich um die Formatierung nicht mehr kümmern musst.

Gleiches gilt eigentlich auch, wenn du innerhalb eines Datensatzes beispielsweise Freitext hast, der nunmal auch Zeilenumbrüche enthalten kann. Beispiel:

name,vorname,adresse
Hans,Müller,Musterstraße 27\n12345 Entenhausen

Würdest du den Umbruch nicht escapen, wäre der "name" des folgenden Datensatzes "12345 Entenhausen" und die übrigen Daten fehlten. Aber auch hier würde ich einfach auf die PHP-Funktionen zurückgreifen. Die sollte eigentlich alle Sonderfälle abdecken, also eben auch solche Sachen wie Quotes oder Umbrüche innerhalb der zu speichernden Daten.

Zurück
Oben