php zeitfunktion

hi,
habe zurzeit in php ein größeres projekt am laufen, und stehe nun vor einem problem.

ich brauche eine php-zeitfunktion, die einen zähler pro sekunde um 1 nach oben zählt.

ich teste das ganze im moment noch auf localhost mit xampp und mysql, und kann deshalb auch keine cronjobs einsetzen.

geht das mit einer serverseitigen sprache überhaupt (man könnte ja zB die uhrzeit nehmen und dann die vergangene zeit seit der letzten aktualisierung als multiplikator nehmen).

wie kann ich das lösen?

danke im voraus
mfg pottheblack
 
die einen zähler pro sekunde um 1 nach oben zählt.

Also wenn du dazwischen keinen anderen Code ausführen musst, kannst du das zb. ganz einfach mit sleep machen:
for ($a=0;$a<10;$a++) sleep (1);

Du könntest dir aber auch einfach die Differenzen zweier time()-Werte nehmen. Das wäre dann sinnvoll wenn du anderen Code ausführen willst. Also ab da wo er beginnen soll zu zählen machst du $old=time() und wo du dann den Zählerwert brauchst machst du einfach $new=time()-$old.

Gibts viele Varianten wie man das lösen kann. Kommt halt auf den Verwendungszweck draufan.

Nachtrag:
Wenn man überhaupt verschiedene Threads bei der Ausführung benötigt, gibt es da auch tolle Möglichkeiten mit Hilfe externen Libs. SDL kann sowas zum Beispiel. Hatten wir vor kurzem auch einen Thread dazu.
 
danke,
klar muss ich dazwischen code ausführen.
also entweder time-funktion oder SDL...
hat jemand den link zu dem besagten thread evt noch?
 
Zurück
Oben