Ping geht ins unendliche bei Telefonat

Hallo,
wie das Thema schon sagt, wenn ich einen Anruf bekomme oder selbst anrufe steigt der ping ins unendliche bis zu 18.000~ wie kann ich dagegen vorgehen?
Kann mir jemand helfen, würde dies mit ein paar Einstellungsänderungen funktionieren?

Ein paar Zusatzinformationen müsstest du schon noch geben, da leider noch immer die wenigsten HaBo-User im Besitz einer Kristall-Kugel sind... ;-)

Also:
  • Was für einen DSL-Anschluss besitzt du?
  • Welchen Router verwendest du?

Desweiteren gehe ich mal davon aus, dass du VoIP-Telefonie meinst. Daher die nächste Frage:

Wie verwendest du VoIP?
  • Über ein analoges Telefon, welches über den Router auf VoIP konfiguriert ist?
  • Oder per PC mit entsprechender Software?

Bei VoIP per PC kannst du sicherlich Programme zur Bandbreitenbeschränkung einzelner Anwendungen einsetzen. Sollte es sich um ein analoges Telefon mit VoIP via Router konfiguriert handeln, wäre interessant, in wie weit der Router da Bandbreitenbeschränkungen unterstützt oder in wie weit man die Router-Software beeinflussen kann (bei FritzBox läuft doch z.B. afaik einfach ein Linux im Hintergrund... da lässt sich möglicherweise was machen, wenn man direkt am System bastelt...)

Solltest du eine derartige Leistungs-Minderung bei "normalen" Anrufen bekommen, statt bei VoIP, (also normales Festnetz) würde ich's mal mit nem anderen Splitter probieren... ich hab da zwar keine Ahnung, in wie weit eine gewisse Beeinflussung dort normal stattfindet, aber es ist ja gut möglich, dass der Splitter nicht sauber filtert, weil z.B. durch nen nicht entdeckten Überspannungsschaden die Bauelemente schon ein wenig hinüber sind

Also, erstmal entschuldigung habs in der eile ganz vergessen :)
Ich habe Alice und einen SPHAIRON - Turbolink IAD Router.
Das Telefon ist über dem Splitter mit dem Router verbunden.
Ich benutze töglich das programm Ventrillo (fast das gleiche wie Teamspeak) und wenn bei uns daheim jemand mit dem Haustelefon anruft oder wenn wir angerufen werden und das Telefonat startet, dann steigt der ping eben so ins unermässliche!

Kannst du mir vll jetzt weiterhelfen? :)

Das liegt daran, dass bei Alice die Telefonante über VoIP laufen - zusammengeschustert (und das meine ich wörtlich) in der "tollen" Saphir-Box. Schreib mal Alice an unds lass die Leitung messen (was ohnehin sinnlos ist, aber zumindest den nachfolgenden Schritt rechtfertigt), danach sag denen einfach, dass sie Dir mal ein neues Modem zuschicken sollen (das alte wollen die wiederhaben - das nimmt dann der Bote des neuen gleich mit). Ich bin sowas ähnliches schon mal durch, nur dass bei mir die Latenzzeiten bei Server-Requests ins unermessliche stiegen.

Zurück
Oben