Ping zeitweise nicht möglich

Hallo,ich habe schon eine Menge Hilfeseiten durchforstet,aber entweder hat noch niemand mein Problem gehabt, oder es ist zu lange her... ;)

Ich habe ein Netzwerk mit 1*XP-SP1(Home),2*W2k-SP1 einmal ME und einen mit Linux Red Hat, der für den Internetzugang zuständig ist und als Fileserver dient. Alle über einen Hub (der auch schon ausgetauscht wurde) verbunden. Alle feste IP-Adressen. Die Netzwerkkabel wurden auch schon überprüft.

Soweit läuft alles (inzwischen) ganz gut. Mein Problem ist, dass die Verbindungen zeitweise nicht hinhauen. Z.B. hängt der Drucker am XP-Rechner und es kann dann passieren, dass auf einmal kein Druck mehr möglich ist. Nach ein paar Minuten funktioniert es dann wieder. Mit fortlaufendem Ping konnte ich dann feststellen,dass alle Verbindungen zeitweise unterbrochen sind ("Zeitüberschreitung der Anfrage") - dann auch von beiden Seiten aus.

Wie gesagt, irgendwann kommt die Verbindung wieder zustande. Das seltsame ist, wenn ich zusätslich von einem PC über den Windows-Explorer auf den anderen Rechner zugreife, kommt in ca. 6 von 10 Fällen wieder eine Antwort. Wenn ich vom anderen PC auf den ersten Zugreife funktioniert es fast immer wieder.

Aber ich kann ja nicht jedesmal, wenn jemand drucken oder auf fremde Dateien zugreifen will, durch die Gegend rennen.

Ach ja, die beiden W2K's waren vorher mit 98SE bestückt. Das Problem trat ebenfalls auf.

Vielleicht wird dein Netz durch einen Broadcast "sturm" gestört. versuch einfach mal alle unnötigen verbinungen zu den anderen rechnern Hardwaremäßig zu lösen und beobachte ob das Problem weiter auftriitt. Vielleicht auch mal das Internet ausstellen ?

Erstmal danke für den Tip ! Ich habe den Freitagnachmittag mal genutzt, um hier alles komplett auszuschalten und dann Stück für Stück wieder anzumachen. Hab auch noch einen Netzwerkmonitor runtergeladen ( Colasoft Capsa (hört sich irgendwie nach Coladeckel an, oder ;-) ? ), der mir zwar 'ne ganze Menge zeigt, was ich aber leider doch fast (noch?) gar nicht verstehe !?!

Aber es scheint der XP-Rechner zu sein. Solange ich Ihn ausgelassen habe, gab es keine Störung. Zwei Stunden lang.

Meine Frage jetzt: Muß ich den Rechner wirklich komplett neu installieren, oder - falls es wirklich ein Broacast-Sturm ist, kann man das irgendwie in den Griff bekommen? Und wie kommt das?

Was ich aber seltsam finde: es sind nie alle Verbindungen gleichzeitig weg. Wenn mein Problem an zu viel Netzwerkverkehr liegt, müßte doch gar nichts mehr gehen, oder? Die vorhandenen Wege sind aber oft recht langsam; so 15-25 Minuten zum kopieren von 500MB kommen schon mal vor.

Im Normalfall sollte es in so einem kleinen LAN keine Broadcaststürme geben... Hast du schon mal einen Sniffer laufen lassen und dir angeschaut was dort so passiert?? Handelt es sich bei dem Capsa um einen Sniffer?? Poste doch mal den Output...

Äh,hallo... ersteinmal Danke für die Hilfe!

Ich hab mich noch 'ne ganze Zeit hingesetzt und auch "Sniffer" heruntergeladen (Etherreal und Network Monitor). Da ich leider nicht Informatik studieren konnte, sagte mir aber alles nicht allzuviel. Nur soviel: sehr viel von dem, was ich sehen konnte, hatte als Absender den XP-Home-Rechner. Und es lief auch recht viel über IP-Adressen, von denen mir mal gesagt wurde, dass das Broadcast-Adressen sind. Ob das nun soviel war, dass man das ganze einen Broadcast-Sturm nennen kann, weiß ich nicht.

Also habe ich den XP-Rechner mit W2k bestückt. Mochte mein Chef zwar gar nicht gerne (war seiner) ;-) und hab auch ein wenig Ärger von wegen Treiber und so gehabt (Chefchens Rechner ist ziemlich neu und dick, aber aus'm Kaufhaus...), aber es ist echt schön, wenn man das Netz auch wieder als NetzWERK bezeichnen kann !!!

Hab auch irgendwo im I-Net gelesen, dass Windoofs-XP-Home zum Netzwerk noch weniger passt, als Win 3.1. Scheint doch zu stimmen.

Sehr seltsam nur, dass alles fast zwei Monate gut lief und dann immer mehr Fehler passierten.

Bis zum nächsten mal

Zurück
Oben