Pixelfehler

Hallo Zusammen

Hab Hier ein Prob. und zwar sehe ich auf meinem Desktop und in Spielen immer diese Pixel, kann mir vll jemand sagen an was das liegen kann ?
dachte schon an Grafikkarte oder Bildschirm!!

SCREENSHOT
thx im voraus

greetz

Ich seh da zwei Möglichkeiten:

a) Du benutzt falsche Treiber.
b) Deine Karte ist übertaktet und läuft heiß.

Welche Grafikkarte hast du, wie ist der Memory bzw. CPU Speed in den Treibereinstellungen und welche Treiber hast du?

Ich kann immer wieder empfehlen: bei Hardware probs erst mit einem LiveCD z.b.Knopix zu Booten dann sieht ihr ob Hard oder Software -fehler vorliegt. =<50%

HI thx für die antworten

also i hab ne Radeon 9700 pro mit 128 mb Ram

Treiber: 8.351.0.0

Hab auch von Knoppix gebootet, es waren kleine fehler da, aber nicht so schlimm wie in windows, und jetzt sind sie irgendwie weg, die kommen glaub nur sporadisch

Also diese Fehler werden immer schlimmer, und kommen jetzt auch schon beim booten

SCREENSHOT

greetz

dann würde ich mal auf einen defekt der karte tippen. wenn möglich mach doch einfach mal ne andere karte in den rechner

Wenn der Fehler beim Booten schon kommt (d.h. beim Windows Startbild oder früher), ist sicher die Karte defekt bzw. zu warm, weil erst sobald der Desktop erscheint der richtige Grafiktreiber benutzt wird (vorher VESA oder VGA). Du solltest mal das Innenleben deines Rechners begutachten. Möglicherweise ist ein Lüfter ausgefallen oder du hast einfach nur soviel Staub drinne, dass irgendwas heiß läuft.

Ich würd das nicht bummeln lassen, bei mir hat sich mal ein Computer mit den gleichen Symptomen komplett vom Leben verabschiedet. Wann genau kommen die Grafikfehler: BIOS Anzeige (Symptom: Hyroglyphen statt Text), Startbild, Anmeldedialog etc.

Das kann nen Speicherfehler der Grafikkarte sein. Ich hatte das, allerdings deutlich stärker, als ich versuchte den maximalen Takt meines Graka-Speichers herauszufinden. Ich denke, das dein Graka-Speicher zu heiß wird.

Gruß,
justj

Oder tausch mal das Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor (falls möglich)
Ich hatte mal solche Fehler bei nem Kabelbruch (Wobei die doch etwas anders aussahen)
Aber teste es ruhig auch mal.

MfG
Lord

thx
ich probiere es jetzt mal mit ner anderen graka und wenn das net hilft dann muss i wohl weiter probieren

thx für die antworten

Oder tausch mal das Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor (falls möglich)
Probier noch ein anderes VGA-Kabel!

Wenn die Pixelfehler Monitorbedingt wären, hättest du sie nicht auf dem Screenshot drauf Zunge raus!

@dutchman2006 & Lord_Nykon
Eure Tipps bezüglich des Kabels, sind nicht ganz durchdacht! Wenn es am Kabel läge, dann wären die Fehler auf dem Screenshot wohl auch nicht zu sehen!

@scrachty
Im Prinzip kann es ja nur noch an der Grafikkarte liegen (oder am Steckplatz auf deinem Board)!

@ goflo

Hast recht... da hab ich net nachgedacht... jetzt kann es echt nurnoch am board oder Graka liegen... Sorry

MfG
Lord

Original von justj
Das kann nen Speicherfehler der Grafikkarte sein. Ich hatte das, allerdings deutlich stärker, als ich versuchte den maximalen Takt meines Graka-Speichers herauszufinden. Ich denke, das dein Graka-Speicher zu heiß wird.

Gruß,
justj

Kann mir denn hier jemand sagen wo ich das sehen kann ob es an dem takt liegt?

gruss scrachty

Lad dir mal das ATITOOL runter, und stell den Takt deutlich unter die Taktraten, mit der deine Graka standardmäßig getaktet ist. Die Standardtaktraten bekommst du im Internet, oder beim Herrsteller raus.

Gruß,
justj

Dann würde ich zunächt mal ins Innere deines Gehäuses schauen - es scheint nicht die GraKa defekt, sondern nur heiß zu sein. Entstaube das Ding mal :D
Wäre die GraKa defekt, würden die Fehler von der Taktrate unabhängig auftreten (oder täusch ich mich?)

Zurück
Oben