plötzlich Adminrechte

Bei mir auf der Schule haben wir Windows Server 2000 und für uns Schüler halt Xp übers netzwerk...
Jetzt kommt es vor das plötzlich ohne jeglichen zutun ab und zu mal jemand adminrechte hat, und mein nächsten loggin sind sie wieder verschwunden. Wie kann das passieren?
 
Ich weis zwar nicht wie das passieren kann, allerdings hab ich dieses Phänomen auch vor einiger Weile mal beobachten können.
Bei mir war es WindowsXP SP2...

Ich melde mich mit einen eingeschränkten Benutzer an und nach einer Weile hatte er Admin-Rechte.
Ich konnte sogar die andern Admin-Konten bearbeiten...

kA wie das geht... Windows halt^^
 
Original von keksinat0r
Ich weis zwar nicht wie das passieren kann, allerdings hab ich dieses Phänomen auch vor einiger Weile mal beobachten können.
Bei mir war es WindowsXP SP2...

Ich melde mich mit einen eingeschränkten Benutzer an und nach einer Weile hatte er Admin-Rechte.
Ich konnte sogar die andern Admin-Konten bearbeiten...

kA wie das geht... Windows halt^^
gehört doch irgendwie in die Funsection :D

@Antibus: evtl. haben ein paar Findige in eurer Schule mit nem Tool absichtlich Adminrechte erlangt?

Gruss
IsNull
 
nein mir persöhnlich ist es innerhalb von 2 Schuljahren jetzt 3 mal passiert das ich Admin rechte hatte. Ohne jegliches ändern/Hilfmittel/Tricks usw. . Un in die Fun Section gehärt das nicht, da es wirklich so ist und ein großes Sicherheits Risiko darstellt.

Unsere Admins in der Schule können sich auch keinen Reim darauf machen, wissen aber davon. In gut jeder Klasse ist das schon passiert....

Vorallem ist es mir ein Rätsel da wir unsere Benutzterkonten ja vom Server laden, wir also sowieso nichts verändern können (außer mit Hilfsmitteln...). Theoretisch ist das aber nicht Möglich plötzlich Admin rechte zu haben, es passiert aber aus irgendeinem Grund.
 
Nun stellt sich nur noch die frage, ob die Leute dann lokal, oder auf dem server als admin angemeldet sind? Falls es lokal ist, ist es vielleicht nicht so schwer das Problem zu beheben -> Waechterkarte einbauen und eintritt in das Schulnetzwerk verwehren, falls der aktuelle benutzer der Administrator ist.
 
Windows unterscheidet die einstellung der lokalen "rechte" und die im netzwerk... kannst du mal ein beispiel wie sich die Admin rechte "bemerkbar" machen? Ich könnte mir ansonsten vorstellen, dass die lokale rechtevergab zu locker konfiguriert ist und dass da jemand (das geht auch ohne tool...) zBsp. die Zugriffsrechte auf bestimmte Ordner angepasst hat.
 
normal also als eingeschränkter nutzer kann ich keine schnell-tasten wie win+e nutzten geschweigedenn die Commando-Zeile. Darüberhinaus funktionieren die meißten meiner tolls ohne zusatz nicht, ohne Admin rechte.

Wenn sie dann mal da sind hab ich Plötzlich zu allem zugangm auch zu den gesamten Netzlaufwerken den Netzwerkes, die normal nichmal zu sehen sind.
 
ich hatte auf einem xp home sp2 gerade dieses phänomen. windows komplett neu aufgesetzt, 2 benutzer erstellt (ein admin, ein eingeschränkten benutzer). habe alles schön eingestellt und abgesichert. dann kam beim kunden als ich eine einführung für den rechner gemacht habe die überraschung. der eigentlich eingeschränkte account wurde direkt mit adminrechten angezeigt in der benutzerverwaltung. ist mir jetzt das erste mal passiert sowas und finde das irgendwie gar nicht lustig
 
Die Zeitschrift ct hatte vor einiger Zeit mehrere gute Artikel zum Einrichten eingeschränkter Accounts unter XP. Ihr benutzt nicht zufällig die dort erwähnten Batchdateien "gruppenwechsel.bat" oder MachMichAdmin.cmd" oder ähnliche Skripte, die Accounts zwischen Admin- und Benutzergruppen hin und herschieben?

Dort kommt es in einigen Fällen (weiß ich aus eigener Erfahrung) zu einem Fehler, der zwar nicht zum Abruch des Skripts führt (alles läuft von aussen betrachtet normal durch) aber das Zurückschieben des Accounts von der Admin- in die Benutzergruppe scheitert. (umgekehrt ist mir das noch nicht untergekommen) Danach ist man immer noch mit Adminrechten unterwegs, was man natürlich nicht unbedingt auf Anhieb merkt. Deshalb hab ich mir angewöhnt, nach solchen Aktionen immer mal kurz die Benutzerkonten-Steuerung aufzurufen um zu kontrollieren, dass alles ok ist.
 
no nur unsere Lehrer haben Admin rechte Schüler sehr eingeschränkte. Also nichts mit Scripts usw. Alles normal Microsoft ware.
 
nein, ich benutze die entsprechenden skripte ebenfalls nicht. was ich allerdings gemacht habe war, die sicherheitseinstellungen für einzelne dateien zu bearbeiten. unter xp pro ist das ja kein problem, bei home muss man dafür extra im abgesicherten modus starten und da dann rumspielen. das wäre in meinem fall der einzige ansatzpunkt. aber ist halt auch kein dauerhaftes problem sondern nur gelegentlich. also mal wieder ein typischer windoof zufallsgenerator ;)
 
@lightsaver:
Nur mal zum besseren Verständnis: Wenn du für deinen eingeschränkten Benutzer Software installierst, wie gehst du dabei genau vor?
 
die sicherheitssoftware und pakete die für beide accounts installiert werden sollen installiere ich direkt unter dem admin-account. die restlichen sachen ganz normal unter dem eingeschränkten. und wenn dies halt mehr rechte braucht dann mit ausführen als. hat bisher nie ein problem gemacht.
 
Zurück
Oben