Platinen zerschossen

Ich habe gestern einen kaputten Drucker an meinen PC angeschlossen naja das Endergebnis Brenner+Festplatte+die Restlichen Bestandteile defekt bzw.beschädigt.Ich habe auch schon ne mail an den Hersteller vom Brenner(RICOH) geschickt aber ob die sich des Problemes annehmen ist fragwürdig.Beim Händler erhalte ich auch keine Platinen die verkaufen bloß ganze Geräte und ich will ja nur die Platine haben da der Rest(Motor+Laser) ja noch intakt ist.Wo kriege ich sonst noch solche Teile her?Kann einer helfen?

Guten Abend,

probier doch mal, wende technisches Verständniss hast, an die Schaltpläne der Platine ran zu kommen. Vielleicht kannste dann das Prob selber lösen bzw. reparieren.
Oder Du hast einen Kumpel der EEBE oder IT elektronimer ist.

Gruss Stefan

Leider habe ich kenerlei Sachkenntnis oder kenne jemanden der mir weiterhelfen würde, der Chip der Festplattenplatine hat zu Beispiel Blasen geschlagen also nehme ich an das ein Transistor hinüber ist, aber der Chip ist ja auch defekt, und somit glaube ich nicht das an dem noch was zu machen ist auch wenn ich ne Ahnung davon habe.Diser hat insgesamt 100 Beine/Lötstellen auf einer sehr kleinen Grundfläche(1,3 cm).Und bevor ein Händler das repariert geht er mir mit einem neuem (sind ja schneller usw.)Brenner oder Festplatte auf die Nerven.Wenn das Zeugs meins gewesen wäre würde ich vielleich auch anders sehen.Bloss auf den Supportseiten der Hersteller kann ich nichts dazu finden.Und wenn ich schon nichts zu Platinen finde wie soll ich dann erst Einzeilteile bekommen?Vielleicht weiß ja einer weiter.Trotzdem ersteinmal Danke und Grüsse zurück.

@ Webchruncher

Hätte ja sein könne ndas es noch ein chip war der auf einem Sockel sitzt, SCHADE! So wie Du es schilderst scheint es eine gedruckte Leiterplatte zu sein, also fällt wohl das selber löten aus. Da haste schon recht das sowas kein Händler repariert.
Was genau ist def. oder beschädigt?
So wie es im moment aussieht wirst Du wohl kaum um eine Neuanschaffung drum her rum kommen.

Gruss Stefan

Ja es ist eine gedruckte Leiterplatte zumindest eine die maschienell glötet wird.Auf dieser Festplatte(LP) hats gefunkt und dann fing ein Chip (irgendeiner von NEC, wer auch immer die sind)an zu qualmen nach und als ich dann das Stomkabel abzog hatte der chip ne Blase als hätte ich Scheibe Käse in einen Toaster gelegt.
Bei meinem Brenner kann ich keine optische Beschädigung feststellenj.Ich habe es auch schon mit verschiedenen Netzteilen versucht um somit ein defektes auszuschliessen aber noch nichtmal die Schublade geht auf am Motor kann es auch nicht liegen den habe ich schon durchgecheckt, und der Schubladenmotor geht auf, der motor der die CD dreht geht.Da ich keine Voltangabe für den CD Drehmotor habe und ich nicht mit mehr als 4.5V testen wollte weiss ich nicht ob er geht aber mehr aufmachen will ich das Gerät nicht da ich mir dabei das Datenkabel zwischen Laser und Platine Platine auch beschädigt habe.Naja halt ein bißchen glatt angestellt.Gut ne Neuanschaffung...aber auch wenn die Geräte sehr billig zu haben sind wenn es andere Lösungswege gibt muß es doch nicht sein.Also nochmal ein großer Hilfeschrei vielleicht wird er ja gehört.Grüsse

@webchruncher:

Sieht auch m.E. danach aus, dass Du an einer Neuanschaffung nicht vorbeikommst. Einen Tip hätte ich noch: Schau mal bei E-Bay oder einer sonstigen Online-Auktion, ob Du möglicherweise ein gebrauchtes, ggf. defektes Gerät ersteigern kannst. Möglicherweise kannst Du aus zwei defekten ein heiles machen.

Allerding mache Dir nicht zu viele Hoffnungen. Deine Schilderung klingt eher nach Totalschaden.

Gruss
thobie

Ricoh hat geantwortet

Was ich nicht mehr erwartet hätte war die von Ricoh sich noch melden aber sie haben es getan gut trotzdem zu früh gefreut da das Gerät '99 hergestellt wurde werden jetzt noch nichmal mehr Ersatzteile produziert.Also Totalschaden sonst vielleicht hat jemand ja noch ne heile Platine vom Ricoh CD-R/RW MP4070A die noch lauffähig ist bzw das Gerät nicht mehr geht und so dieses zum Verkauf ansteht.Bei den Auktionshäusern siehts nämlich nicht so rosig aus.Naja so long.

Zurück
Oben