Platte für XP bootfähig machen

Hi

kann ich mit WindowsXP Bordmitteln(!!) eine Festplatte bootfähig machen?

Ich habe des öfteren mit Rechnern zu tun, die nur über eine Festplatte verfügen, und keine weiteren Laufwerke haben.

Unter win98 habe ich deren Festplatten in meinen Rechner gebaut... an der Konsole ein "sys D:\" startfiles angepasst und die windows CD draufkopiert.

Dann konnte ich von dieser Platte booten, und aus dem kopierten Ordner das windows Setup starten...

Geht sowas mit XP noch?

das heisst also, dass du von win98 auf winxp umgestiegen bist aber noch deine alte vorgehensweise beibehalten möchtest ein minimalsystem auf die fremde platte zu spielen und dann von dort die installation zu starten???

also mein ansatz wäre eine boot-cd mit so basic-utils zu suchen, zu booten und dann die installation von der festplatte zu starten

nur ne idee!
nimm ne festplatte her. kopiere ein xp in einen ordner und installiere xp aus diesem ordner bis zum ersten booten. break. nimm nen image prog und mach von dem was auf der platte ist ein image. dieses dann auf
die jeweiligen festplatten aufspielen und den ordner mit nem xp mit ins image packen. sollte eigentlich funzen! aber wie gesagt nur ne idee! ich habe keine lust/zeit des zu testen!!

Original von schmidtl_dd
Ich habe des öfteren mit Rechnern zu tun, die nur über eine Festplatte verfügen, und keine weiteren Laufwerke haben.

D.h. nochmal: ich kann nicht von CD booten.

sorry, da hab ich wohl den zweiten teil verschluckt...

PS: wenn ich eine festplatte herausbauen kann müsste es doch auch möglich sein ein cd-laufwerk anzuschliessen?!?

Das CD Laufwerk nützt mir nyx... die "Rechner" können nur mit einem IDE device.

War auch eher ne Interessensfrage, ob das mit XP Bordmitteln geht...kann ja die Platte mit Win98 bootfähig machen und dann win installieren... Is eher ne prinzipielle Frage: wie klein ist das rudimentärste zu einer Konsole bootende WindowsXP

aehhmm... wieso cd? hab dir doch einen vorschlag gemacht! das image kannst ja auf der platte liegen lassen und auf die 'neue' kopieren/auspacken.... dann von der platte booten. sollte eigentlich funktionieren... denke ich

also ich persönlich würde winxp wenig "konsolenfähigkeit" zutrauen, aber lass mich da gerne eines besseren belehren...

aber sehr spartanische rechner sind das schon... diskette gibts sicher auch nicht, oder?!? und usb wird auch nicht bootfähig sein, oder?!?

Original von schmidtl_dd wie klein ist das rudimentärste zu einer Konsole bootende WindowsXP
Die Antwort heißt Windows XP Embedded. Für den Hausgebrauch tut es aber auch ein Windows lite. Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Bei Windows XP haben die CDs einen eigenen Bootsektor, der nicht als Datei erkennbar ist. Mit einem Programm wie UltraIso kannst du diesen Bootsektor als Datei speichern lassen um ihn zB auf eine CD zu brennen - oder aber wie in deinem Fall auf eine Festplatte zu legen. Ich selber habs noch nicht probiert und kann dir daher auch nicht sagen, ob das so einfach geht, oder weitere Schritte notwendig sind.

Edit: Man legt diesen Bootsektor nicht einfach auf eine CD/Festplatte - der Gedanke ist, dass man mit dem Programm EasyBoot (aus dem gleichen Haus wie UltraIso) eine loader.bin erstellt, welche dann diese Bootsektordatei aufruft.

Zurück
Oben