plattformübergreifende Startseitenänderung/Browsereigenverhalten

sTEk

New member
Heute wurde mir ein sehr merkwürdiges Problem zugetragen, für das ich erst einmal keine Erklärung finden kann:

Das allgemeine Bild ist dieses: Der Browser zeigt von allein als Startseite die eines bekannten Videoportals schlüpfrigen Inhalts...außerdem wird manchmal in einem weiteren Tab gleich noch ein Video geöffnet.

Komisch ist, dass dies sowohl auf Windows- wie auch auf iOS-Geräten passiert (Android nicht getestet); die als einzigen Nenner ein hin und wieder gemeinsam genutztes Netzwerk haben. Aber es passiert auch nicht auf jedem. Mein Lappi bspw., der auch schon mehrfach in diesem Netzwerk war, zeigt keinerlei Symptome.

Hat jemand Vorschläge, an was das liegen kann? Btw - gibt es Virenscanner für iPhone und Co. oder sind die für Schädlinge zu hipp? ^^
 

sTEk

New member
Das Problem ist halt, dass das wohl nicht immer vorkommt. Es war auch schon einmal eine Weile Ruhe...aber das mit dem Proxy ist nen guter Tipp.
 

Chakky

Member of Honour
Spyware die sich auch über IOS verbreitet?

Ich kenns unter Android da gibts diverse sachen die dann beim anschließen sich gleich mal auf den PC mitinstallieren und umgedreht.

Wenn das auftritt schau mal ob hijackthis was aussagt das evtl ein Prozess gerade was umbiegt. Vielleicht kannst du dir das mal notieren wenn es auftritt um irgendwelche regelmäßigkeiten zu erkennen (Uhrzeit, Zeitabstand)
 

sTEk

New member
Das Problem habe ja nicht ich, sondern ein Bekannter. Heute mussten wir ohnehin die FritzBox wechseln, weil die alte ihren Geist aufgegeben hat. Mal gucken, ob das jetzt immernoch auftreten wird. Zumindest die Win-Gurken hatte ich mal mit Hijack gecheckt, ohne Befund.

Btw.: Ich wäre für einen Tipp bzgl. Router sehr dankbar. Gewünschte Spezifikationen hier.
 
Oben