Plattform mit mehreren Zugriffen gleichzeitig

Hallo zusammen,
wir haben für ein Projekt die Aufgabe bekommen, folgendes mit php und MySQL zu verwirklichen:

Schüler sollen sich an Ihren Schul PC's einloggen, und dann dann ein Formular aufrufen, in welchem sie eine Art Fragebogen beantwortet. (Vorgabe: Dies soll über RADIO- Buttons geschehen).
Hat der Schüler alle Fragen beantwortet, soll er diese an eine MySQL Datenbank "senden" können, sodass diese Datenbank, mit allen Antworten dann von uns wiederum ausgewertet werden können.

Meine Frage:
Wie schaffe ich es, das immer ca 30 Personen gleichzeitig auf ein Formular zugreifen können, und dessen Daten dann alle in die gleiche Datenbank kommen?

mfg

PS:
Mir fällt gerade kein wirklich aussagekräftiger Titel für mein Problem ein.
Euch vielleicht`?

Was du brauchst ist ein Webserver, auf dem du ein HTML-Dokument mit Formular zur Verfügung stellst, welches beim Absenden die Daten an ein PHP-Script übermittelt um letztendlich die Daten in der MySQL-Datenbank zu speichern. Hab ich das Problem nicht verstanden oder du?

Mache dir nur Gedanken, wie du ein Formular mit PHP und MySQL erstellen kannst. Wichtig dabei ist eigentlich nur, wie du die Antworten nicht nur zu einer bestimmten Frage, sondern halt auch zu einer bestimmten Person zuordnen kannst. Das wiederum hat mit dem Design der Datenbank zu tun.
Du musst dann nur noch ein Formular erstellen, in dem du dann die entsprechenden Informationen überträgst.

Die Anzahl der Leute ist relativ egal (vor allem bei nur 30).

Dazu kann man nur sagen: Programmablaufplan machen :P

Grüße

Zephyros

Das fertige Skript liegt letztendlich auf einem Server, von dem man es abrufen kann, dabei spielt es grundsätzliche keine große Rolle, wie viele Pers. gleichzeitig auf das Skript / Seite zugreifen. Die Umsetzung ist relativ einfach, dazu nimmst du für jede Frage des Formulars (egal ob Name o.ä.) eine eigene Spalte in der Datenbank und füllst diese je nach Eigenschaften, bei RADIO-Buttons bekommst du Nummern, die den Antwortmöglichkeiten zugewiesen sind, diese kannst du so in die MySQL übergeben und hinterher auch sauber wieder lesen, wenn du die Antwortmöglichkeiten kennst.
Dabei solltest du evtl. bei mehrseitigen Formularen eine ID verwenden für den Ausfüllenden, welche automatisch von der MySQL-Datenbank vergeben werden kann und die du dann halt einfach immer wieder abrufst um weitere Ergebnisse eintragen zu lassen.
Die Ansteuerung von MySQL-Datenbanken ist ebenfalls denkbar einfach, lies einfach eines der zahlreichen Tutorials im Web, bspw. http://tut.php-quake.net/de/ ist ein sehr ausführliches und gut verständliches Tutorial. (Im Kapitel 32 kommt zum ersten Mal die Verbindung zw. MySQL und PHP zur Sprache)

Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter, wenn ich Zeit habe, kann ich dir auch gerne bei der Umsetzung des Skripts helfen, nur habe ich sowohl diese, als auch nächste Woche keinen freien Tag mehr. (Zahlreiche restliche Klausuren und außerschulische Termine zusammen, sind wirklich schrecklich...)

- Shortee

Zurück
Oben