Platz der gelöschten Dateien wird nicht freigegeben

Hallo,

ich bin neu hier im Board und möchte erst mal alle begrüßen.

Wie bei bei den meisten hier wohl ist, hat mich ein Problem zu euch finden lassen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine 160 GB HDD die ich für die Videobearbeitung nehme. Mangels Platz, mußte ich mich von einigen großen Dateien (> 7 GB) trennen. Ich lösche die Ordner dann immer über den Explorer, was normalerweise gut funktioniert. Aber bei dieser Dateigröße bekomme ich den Hinweis, dass die Größe zuviel für den Papierkorb ist und die Datei nur unwiederruflich gelöscht werden kann. Dies bestätige ich dann mit OK.
Wenn ich mich dann über den gewonnen Platz auf meiner HDD erfreuen will ist er aber nicht zu sehen. Der gelöschte Ordner ist aber auch weg. Der Papierkorb ist geleert.

Ich habe dann erstmal die Partition Defragmentiert in der Hoffnung, dass der freie Speicherplatz dann "auffällt". Leider Fehlanzeige.
Auch chkdisk brachte keine Lösung.

Ich habe Win XP SP1.

Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich.

Vielen Grüße

Squib

Da du die HDD wahrscheinlich mit NTFS formatiert hast, wollte ich nur mal nachfragen ob du eventuell in einer Domäne bist. Hast du zufällig Quotas installiert ?

Hast du vielleicht Norton? Womöglich ist da eine "Recovery" Einstellung, die Daten für eine Woche speichert etc.

Erstmal danke für eure Antworten :).

@ Silenced

Richtig, ich habe alle Partitionen mit NTFS formatiert. Quotas habe ich nicht installiert. Ich glaube auch nicht, dass ich mich in einer Domäne befinde. Der Rechner wird nur von mir benutzt und ich melde mich, wenn es auch sicherheitstechnisch nicht günstig ist, mit Adminrechten an.

@ NeoN

Stimmt, ich habe Norton. Aber warum habe ich die Probleme nur mit großen Dateien die nicht in den Papierkorb passen?
Kleinere Dateien, die im Papierkorb landen, machen keine Probleme. Ich lösche sie dannn aus dem Papierkorb und der Festplattenplatz ist frei.
Ich werde mir jetzt gleich Norton nochmal genauer ansehen.

Viele Grüße

Squib

Nachtrag

Hi Neon

Dein Tipp war die Lösung.
Alleine wäre ich nie darauf gekommen. Vielen Dank!

Unter XP gibt es auf JEDER Partition die Ordner "RECYCLER" und "System Volume Information". Diese sind normalerweise geghostet (also unsichtbar). Sieh mal da nach, ob Daten in diese Ordner verschoben wurden. Wenn ja, dann diese Daten manuell löschen. WARUNG!!! Könnten auch wichtige Daten sein - ein bißchen Risiko gehört dazu.....!!!

Zurück
Oben