Polizei-Übergriff auf PC

Hallo. Ich hätte da eine dringende Frage, ich hoffe, dass man mir hier in einem PC-Board helfen kann.

Ich möchte nicht lange drumherum reden: Aus Gründen, die ich hier jetzt nicht nennen will, hat eine Person, die ich über einen chat kennen gelernt habe, nun auf dessen PC eine datei von mir, die aber nicht an die öffentlichkeit geraten darf. kontaktieren habe ich schon alles versucht, geht nicht.
nun denke ich daran, die polizei irgendwie einzuschalten. wäre es ihr möglich, nur durch die email-adresse (das einzige, was ich von dieser person habe) den PC der person ausfindig zu machen? es ist eine mail-addresse von web.de, die leute von web.de müssten doch in zusammenarbeit mit der polizei die IP-adresse nennen können. oder haben kostenlose mail-anbieter wie GMX, hotmail oder web.de keinen einblick auf die IP ihrer benutzer?

wäre es der polizei dann möglich, sich in besagtem PC "einzuhacken", um den PC nach verdächtigem material zu untersuchen und ggf. auch zu löschen?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

greets
torsten

möglich wäre es denk ich schon wenn er nicht hinter 1000 proxys sitzt aber ob dir die polizei dabei helfen würde is eine andere sache... ?(
ich denke nicht das sie so einfach jemand "hacken" um seinen PC zu scannen nur weil jemand sagt der hätte was illegales auf seinem PC.

zmal wenn du denen auch nicht sagen kannst was der Typ dir aus deinem System gezogen hat, ausserdem gibts ja noch mailfaker.

Wenn du irgendwelche Rechte an der Datei hast, kannst du ihm die Veröffentlichung selbstverständlich untersagen. Ein Anwalt ist da sehr effizient, aber auch nicht umsonst. Der unterliegt dann auch der Schweigepflicht.

Original von torsten-goth

nun denke ich daran, die polizei irgendwie einzuschalten. wäre es ihr möglich, nur durch die email-adresse (das einzige, was ich von dieser person habe) den PC der person ausfindig zu machen?

rein technisch, ja.

es ist eine mail-addresse von web.de, die leute von web.de müssten doch in zusammenarbeit mit der polizei die IP-adresse nennen können.

du stellst die falsche frage. web.de (als service provider) _darf_ die daten
von kunden nur gegen einen richterliche anordnung raus geben.

oder haben kostenlose mail-anbieter wie GMX, hotmail oder web.de keinen einblick auf die IP ihrer benutzer?

doch haben sie.

wäre es der polizei dann möglich, sich in besagtem PC "einzuhacken", um den PC nach verdächtigem material zu untersuchen und ggf. auch zu löschen?

nein! um gottes willen - lies das grundgesetz der republik! die polizei wird mit
ziemlicher sicherheit keine hausdurchung durchführen, nur auf grund deines lächerllichen verdachts.
in erster linie geht es darum die rechte der anderen person zu schützen, ihre privatssphäre, ihre unantastbarkeit.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

ich hoffe dieser link kann dir helfen: http://www.bundesregierung.de/Gesetze/-,4222/Grundgesetz.htm <- für dein
demokratisches rechtsbewußtsein

http://kai.iks-jena.de/pgp/gpg/index.html <- für deine festplatte

würd mich ja mal wundernehmen was das denn für ne datei ist. illegal oder einfach was von dir persönlich, also deiner privatsphäre, was andere nicht wissen sollten?

mfg schweiz

Original von b4ck
möglich wäre es denk ich schon wenn er nicht hinter 1000 proxys sitzt aber ob dir die polizei dabei helfen würde is eine andere sache... ?(

Da würde die Polizei denoch den Rechner herausfinden können, wenn sie die Spur über die Proxys weitergeht. Es würde zwar eine Weile dauern, möglich wäre es.
Aber 1000 Proxys ist doch etwas übertrieben. :D

Die Polizei würde dir sicher nicht den Gefallen tun um sich in seinen PC "einzuhacken".
Zumal das, dass illegal ist und sie sich nicht die Mühe machen würden - rein aus technischer Sicht würde die Polizei da auch auf gewisse Grenzen stoßen.
Du könntest ihn aber wegen Datendiebstahl bzw. Datenspionage anzeigen, aber es würde sehr lange brauchen so ein Ermittlungsverfahren zu führen. Beweiße gibt es da auch kaum welche, weil du den Datenwerdegang schon forensisch aufzeichnen solltest.
Wenn der Täter auch clever ist, dann würde er seine Daten rechtzeitig sichern und löschen.

Am besten gehst du den Weg, der dir schon vorgeschlagen wurde.
Sichere über einen Anwalt dir die Rechte an der Datei.

Deinem Post entnehme ich, dass du ihm/ihr die Datei zur Verfügung gestellt hast, oder?

Dann schreibe ihm/ihr einfach eine Mail, dass sie nur für ihn/sie besimmt war und du im
Falle einer Weitergabe/Veröffentlichung rechtliche Schritte gegen ihn einleiten würdest!
Noch die freundliche Bitte sie zu löschen, da offensichtlich die Basis,
auf Grund welcher die Datei zur Verfügung gestellt wurde nicht mehr besteht!

Mehr kannst du im Moment nicht tun, da noch keine Straftat begangen wurde kann
dir weder Polizei noch Anwalt helfen.

Rechte brauchst du dir nicht sichern, wenn die Datei von dir erstellt wurde.
Fotografiert oder geschrieben ist egal die Rechte am Inhalt gehören dir!

Gruss

zum einen haben ip adresse un mail adresse wenig miteinander zu tun und zum anderen muss, damit die polizei sich bewegt, erst etwas passieren.

web.de kann in diesem fall aber auch nur nachverfolgen von welchen ip adressen sich auf diese mailadresse angemeldet wurde. aber leider wird diese info nichts nutzen, es sein denn der user hat eine statische ip.
es gibt argumente die dagegen sprechen, dass du bzw die polizei an die nötigen informationen kommst.

lass deinen gegenüber nur mal hinter einem gateway mit NAT sitzen ...
es wird eine heiden arbeit da informationen zu bekommen.

die polizei mach solche ermittlungsarbeiten nicht selber, diese aufgaben werden an authorisierte institutionen out gesourced, zumindest zum größten teil ... (*hust* BND *hust*)

ohne dir jetzt angst zu machen, aber du hast leider relativ schlechte karten was deine datei angeht ...

ist es nichtmehr so, dass man bei web.de seine adresse per post bestätigen muss, in dem man nen brief mit einem code zugesendet bekommt? Bei mir war das damals so, und wenn das so ist, ist das auf jedenfall schonmal ein größerer anhaltspunkt als ne IP-adresse.

wobei web.de die auch nich einfach so rausgeben darf.

damit web.de daten rausgibt, muss ein richterlicher beschluß vorliegen, vorher nicht.
und an einen solchen beschluß ran zukommen ist ohne gute & teuere anwälte nur schwer möglich

@ flame
Das ist lange her, es sei den du hast irgendwelche kostenpflichtige
Zusatzoptionen gebucht.

Im Moment hat er keine Chance an eine Adresse zu kommen. Erst muss die
Datei "missbraucht" werden. Dann gibt es einige Möglichkeiten für die Polizei
an Adressen zu kommen und den Täter festzustellen. Aber auf die blosse
Möglichkeit kann und darf die Polizei, ein ISP und auch web.de keine Daten
herausgeben bzw. tätig werden.
Wem man was zur Verfügung stellt und was für Konsequenzen dies haben kann
muss man sich vorher überlegen.

Gruss

Hallo.

Erstmal: Ja, es sind sehr wichtige und intime dateien, die keinesfalls für die Öffentlichkeit im Netz oder zur weiterverbreitung (z.b. durch mail) gedacht sind. ich weiß nicht, ob die dateien nun "missbraucht" wurden, oder nicht. ich vermute dies aber und muss da für klarheit sorgen. und das dürfte auch der "untergetauchte" empfänger wissen, dass es nicht für die verbreitung gedacht war. es besteht gar der verdacht zur kriminalität seinerseits, aber eben "nur" ein verdacht. ich habe versucht, dass zu klären, aber es geht ja nicht. würde das reichen, für die polizei zur VORSORGE mal den pc zu checken und die IP und den standort durch web.de zu erzwingen, ohne lang mit dem gericht rumzufackeln?

greets
torsten

[...] würde das reichen, für die polizei zur VORSORGE mal den pc zu checken und die IP und den standort durch web.de zu erzwingen, ohne lang mit dem gericht rumzufackeln?

tut mir leid für dich, bitte komm aus deiner "24" welt wieder zurück in die wirklichkeit.
und nochmal -> http://www.bundesregierung.de/Gesetze/-,4222/Grundgesetz.htm

die datei ist weg, und du kannst nicht mehr verhindern das sie veröffentlicht wird.
sollte dies der fall werden, bleibt dir nur der weg über den anwalt.

Hallo.

Also die Arschkarte gezogen.
der einzige weg, der mir bleibt, um das ganze zu klären, wäre also wohl nur ein anwalt, der mich da auch professionel berät und einen richterlichen beschluss in gang setzen könnte, oder was?

greets
torsten

Das einzige was du machen kannst ist nach Textpassagen oder Dateinamen
zu Googeln, so kannst vielleicht feststellen ob es im Netz veröffentlicht wurde.
Ohne konkrete Beweise kann die Polizei nichts machen.
Präventivschläge sind Bush überlassen, wir haben einen Rechtsstaat und dort
kommt erst die Straftat und dann die Strafverfolgung.

Gruss

Auch ein Anwalt wird keine Auskunft kriegen oder einen richterlichen Beschluss
erwirken können.

naja, evtl. gabs ja schon ne Straftat, aber da du uns nicht verraten willst wie die andere Person in den Besitz der Datei gekommen ist, können wir dir auch nicht weiterhelfen.

Grundsatzfrage.. hackt die Polizei?
Hacken offizielle Stellen? Dürfen die das? Gibt es Hintertüren?

Ich denke mal nicht, da es ja einfacher ist per Hausdurchsuchung usw. den PC kassieren zu gehen. Aber, anscheinend haben Institutionen wie die NSA auch tonnenweise Hintertüren in Software zur Verfügung.

Hach.. massig Stoff für eine neue Verschwörungstheorie... *träum*

@ Threadersteller:
naja.. wie Intim kann eine Datei denn sein?
Hast du nackedeibilder versendet? xD

Zurück
Oben