Polizeiliche Ermittlungen

Hallo,

ihr kennt sicherlich noch alle die bekannte Downloadseite mit der Wurst im Namen. Jedenfalls sind die Ermittlungen jetzt schonmal beim Buchstaben S angekommen. Meine Wenigkeit wurde also vorgeladen. Mir wird nach Paragraph §106 UrhG, dass herunterladen einer Software im Wert von rund 1300? zu Last gelegt. Ich habe vor Ort und Stelle meine Aussage zu diesem Fall verweigert, genauso wie meine Geschwister. Hat irgendwer schon "Erfahrungen" wie es sich verhält wenn der Verdächtige nicht klar ermittelt werden kann? Und meint ihr, dass im Laufe der Ermittlungen noch eine Hausdurchung ansteht? (die Zeit könnten Sie sich sparen)

mfg
jobocha
 
Ich bin ja jetzt nicht ein Rechtsprofessor, aber AFAIK müssen sie einem die Daten auch nachweisen können, also dass man sie besitzt (Auf ner HD oder Disk)... Wenn du da ein verschlüsseltes System hast, sollte das nicht weiter Probleme machen.

Aber ob das bei euch(Deutschland) auch so ist, weis ich nicht. Das Ganze ist in letzter Zeit ja irgendwie schon etwas härter geworden bei euch... bei uns in der CH ist es in dieser Hinsicht deutlich gemütlicher :D
 
also hier schwirrt irgendwo ein link im forum herum, wo ein video des CCC zu sehen war. dort sprach ein anwalt über hausdurchsuchungen. es gng da auch um den punkt, wer denn bei nutzung eines systems durch mehrere leute genau strafbar ist.

antwort: keine. wenn es mehrere personen sind und das bist du ja mit deinen geschwistern, hat die staatsanwaltschaft keine konkrete person, die sie anklagen kann.

man mag mich verbessern, wenn ich mich täusche, aber ich glaube, dass war es was der anwalt sagte.

hier der link: einfach mal anschauen. dauert zwar ein bisschen, bis die stelle kommt und man kann auch nicht vorspulen, aber der vortrag allgemein ist recht interessant und auch recht locker aufbereitet.

hier klicken
 
ja das video sagt mir was. habe ich vor ein paar monaten angeschaut und alles wichtige für die hausdurchsuchung schon rausgeschrieben aus lauter panik. alle daten verschlüsselt (AES true crypt). festplatte mit boot and nuke mehrere tage lang überschreiben lassen.

@zero-9
das wäre zu schön um wahr zu sein. aber ich glaub da nicht so dran.

mfg
jobocha
 
Ich würde dir empfelen, deine Volumes "Hidden" zu machen. Da kannst du einen Fake Container machen... (da kopierst du dann halt ein paar (legale) p0rn -clips usw rein und gut ist) Wenn sie dich dann nach dem PW drängen, gibst du ihnen das für den Fake-Container, und du hast deine Ruhe ;)

Sollten sie dich fragen, warum du denn das ganze Verschlüsselt hast(da ja alles legal ist), hast du mit den P0rns auch einen guten Grund :D

Gruss
IsNull
 
wobei du nicht dazu gezwungen bist ihenen irgendwelche passwörter zu geben. ganz egal, mit was sie dir drohen. die wollen dich drankriegen, also sollen sie auch was dafür tun.

also: gnaz egal, was sie sagen, sie lügen, um sich arbeit zu sparen bzw. nicht an die grenzen ihrer inkompetenz zu geraten.:D
 
Original von zero-9
wobei du nicht dazu gezwungen bist ihenen irgendwelche passwörter zu geben. ganz egal, mit was sie dir drohen. die wollen dich drankriegen, also sollen sie auch was dafür tun.

also: gnaz egal, was sie sagen, sie lügen, um sich arbeit zu sparen bzw. nicht an die grenzen ihrer inkompetenz zu geraten.:D
Klar dürfen sie dich nicht foltern, aber z.B. halten sie dich dann einfach ein bisschen länger in U-Haft wenn du nicht kooperierst^^
 
das kann passieren. aber wie heisst es denn so schön? wer kämpft, kann..:D

hmm, weiss gar nicht mehr, wie dsa mit der beugehaft war. ich muss mir das video mal wieder anschauen.:D
 
Komisch dass du vorher angeschrieben wurden bist. Ich möchte dir keine Hoffnungen machen aber ich vermute, dass Sie dich nur einschüchtern wollten. Zumal ja garnicht klar ist, welche Daten alle bei dir zufinden sind.
Evtl. nur ein Serienbrief der einige schon dazu aufruft wirklich Geld zuzahlen ^^
Ich denke mal die werden dich aber irgendwann nochmal gerne persönlich kennenlernen wollen, worauf da zuachten ist wird ja schon sehr gut in der Präsentation des CCC gezeigt.
 
hallo,

erstmal danke für die antworten. ich hatte für heute eine vorladung. habe auf allgemeines anraten von einem recht zu schweigen gebrauch gemacht. mein vater musste vorher schonmal hin, er konnte aber nur sagen, dass er nichmal weiss wie der pc angeschaltet wird. meine schwester hätte heute auch hin gemusst, konnte aber aus beruflichen gründen den termin nicht wahrnehmen. sie hätte auch von ihrem recht zu schweigen gebrauch gemacht. der polizist hat nur meinen vater eingeschüchtert mit der hausdurchsuchung. als ich heute erwähnt habe, dass ich von meinen rechten gebrauch machen möchte hat er dies stillschweigend akzeptiert. bei mir gibt es eh nichts zu holen: hab zwei original win xp prof lizenzen, office 2007 home & student lizenz ja sogar ne kaspersky lizenz habsch. sonst zum proggen nutze ich nur open source software: eclipse notepad++ ... paint.net und das scho seitdem es diverse warezseiten gibt. oh man :/
 
Also WENN es zu einer solchen Durchsuchung kommen sollte, was eher unwahrscheinlich ist, dann solltest du deine Prioritaeten festlegen.

Also spar dir die zeit mit dem verschlueseln und lagere dein Zeug aus. Denn wenn sie deine Anlage mitnehmen sind deine Sachen weg. Und bist du die wiedersiehst- das dauert.

Was das andere betrifft- streite in jedem Fall alles ab.
 
*hust* hab hier schon alle rechner rausgeschleppt die ich nicht brauche außer zwei notebooks. generell alle platten book&nuke platt gemacht außer haus geschafft. außer ein paar privaten dateien (welche auf einer externen platte sind) habsch nix mehr daheim. hattest du selbst schon die erfahrung gulliver?
 
dumme frage

Kommen die eigentlich zu jedem der da jemals was geladen hat?
Wie erfährt man ob es noch ermittlungen gibt.... wundert mich das die bis heute noch ermitteln...
 
Original von Jobocha
Meine Wenigkeit wurde also vorgeladen.

Von wem wurdest du "vorgeladen"?
Polizei? Staatsanwaltschaft? BKA? GSG9?

Wenn du eine Vorladung von einer Polizeidienststelle bekommen hast, hast du gegenüber einer solchen vorladung keine Verpflichtung, dort Überhaupt zu erscheinen.

Wenn dich eine Staatsanwaltschaft anschreibt, so gehe damit zu einem Anwalt, und lasse dich in einem Beratungsgespräch beraten. Ein solches Gespräch kostet dich nichts.

Original von Jobocha
edenfalls sind die Ermittlungen jetzt schonmal beim Buchstaben S angekommen.
Sorry, aber sowas ist wohl eher ein Scherz.
Ich glaube kaum, dass egal welche Behörde etc hier in etwa so vorgeht: Im Januar machen wir Buchstaben A,B und C, Februar D,E und F....


Wenn ich du waere, und das Schreiben kommt von Irgend einem XYZ Anwalt -> ab in den Mülleimer.
Nur Briefe mit Anschuldigungen von der Staatsanwaltschaft sind "Interessant".
Alles andere ist Altpapier!!


Und nochmal in aller deutlichkeit: Eine Vorladung von einer Polizeidienststelle muss man nicht folge leisten. Sollte man von der Polizei angeschrieben werden, man muss wegen "blabla" am Montag den .XX.YYYY auf der Wache blablubb erscheinen, so muss man dieser Aufforderung nicht nachkommen!!!
 
Original von Enterhaken
Wenn dich eine Staatsanwaltschaft anschreibt, so gehe damit zu einem Anwalt, und lasse dich in einem Beratungsgespräch beraten. Ein solches Gespräch kostet dich nichts.
Bei welchem Anwalt gibt es denn kostenlose Beratungsgespräche?
 
Es gibt zwar eine Beratungspflicht bei Anwälten, dieser müssen sie aber nicht kostenlos nachkommen. Die Beratungspflicht besagt lediglich, daß ein Anwalt verpflichtet ist dich über ein rechtliches Thema umfassend zu beraten, nichts zu verschweigen und nichts dazu erfinden. Kostenlos macht das aber keiner. Wer sich keinen Anwalt leisten kann, aber ein Strafverfahren anhängig hat (kein Zivilrechtsverfahren, sondern ein Strafverfahren), kann auf einen Pflichtverteidiger bestehen, der diese Beratung dann kostenlos machen muss.

Und auch einer polizeilichen Vorladung muß man nur dann nicht Folge leisten, wenn man der Polizeidienststelle schriftlich mitteilt, daß man keine Angaben zu Sache machen will/wird.
 
Und wie gesagt klappe halten bei den bullen und nix unetrschreiebn und der einladung würde ich nicht nachkommen! du musst nur vor gericht die wahrheit sagen außer du belastest dich mit deiner aussagen. Wenn die dir zb kaffe auf der wache anbiten "Möchten Sie kaffee?" solltest du mit "Ich verweigere die Aussage" antworten. Die versuchen so ins gespräch zu kommen. Wenn die dich fragen bzw vorladen kann das heisen das sie zu wenig gegen dich in der hand haben.... du wirst nie vorteile von einer aussage bei den bullen haben... auch alle andren familienmitglieder sollten ja nix sagen ALLES was du sagst egal wo kann dich belasten die versuchen des mit ganz miesen tricks... sei vorsichtig

EDIT: gegen alles (zb ED Behandlung widerspruch einlegen und schriftlich den widerspruch protokollieren lassen des gelcihe bei einer hausdurchsuchung! wenn du da einen zettel unterschreibst MUSS angekreuzst sein das du widersprichst...
 
Hallo!

Könnte mir jemand mal die einen rechtsgültigen Paragraphen zeigen wo drin steht, dass man zu einer polizeilichen Vorladung nicht kommen brauch? Ich habe das auch schon einige male gehört aber ich möchte nur mal auf nummer sicher gehen "für den fall der fälle". :-)

Vielen Dank

Nimda05
 
Zurück
Oben