[ponyprog] parallelport?

Hallo HaBo,

ich habe mir zumexperimentieren am PC eine Multi-IO karte für 5 euro gekauft.
das ding funzt, manchmal hat es allerdings probleme mit interupts(hardware-interrupt verwaltung, prozessauslastung 100%), dann hilft nur ein neustart.

jezzt wollte ich mal mit Microcontrollern experimentieren. dazu habe ich mir einen atmega8 gekauft, und einen ISP (in-system-programming) programmier-adapter für den parallelport gebastelt.
Jetzt will ponyprog aber nicht auf diesem port schreiben - ich vermute, es benutzt die falsche adresse. mein board hat auch einen internen Port, der allerdings nicht mit einem port versehen ist. Ponyprog zeigt in der konfiguration nur diesen port an - alle anderen sind ausgegraut. Ich habe schon alles mögliche in der Computerverwaltng versucht, aber der port wird einfach nicht als gültig erachtet.

die adresse des ports lautet 9400 - eine dieser aderesse ist in ponyprog aber nicht möglich...
 
Wenn Du im BIOS den Parallelport deaktivierst (obwohl der nicht mal sichtbar sein sollte, wenn das Board keinen besitzt) und im Windows-Systemmanager gleiches tust sollte nur noch der Port von Deiner Multi-IO-Karte angezeigt werden.
Die Adresse 9400 ist mir aber unverständlich. Beim Parallelport heißt das entweder LPT1 (LPT2) etc. bzw. in Adressangabe 0x378 (0x278).

Alternativ kannst Du den Atmel aber auch via serial programmieren...musste Dir nur nen anderen ICP bauen/besorgen.
 
Hmmm, also den im chipsatz-integrierten Port kann ich im BIOS nicht deaktivieren - er wird dort nicht angezeigt...
Im window-gerätemanager habe ich ihn aber deaktiiert. das hat lediglich dazu geführt, dass PonyProg mich jetzt garkeinen Port mehr wählen lässt, und alle felder asugegraut sind...

Ja, ich weis, die Adresse ist echt unüblich, hat mich nach der installation der Karte auch stark gewundert. Die meisten programme schaffen es auch selbst, die zugehörige Adresse zu ermitteln, manche muss man leider unter angabe der Adresse zur kommunikation zwingen. nur ponyprog fällt da aus dem muster...
im moment versuche ich mich gerade an AVRStudio...
 
Zurück
Oben