KA ob IE einen Popupblocker hat, oder nicht, die Lösung für dieses Problem ist er jedenfalls nicht... (siehe erster Post).
Was bequemer ist, ist im endefekt wirklich ein Glaubenskrieg, nur mit den Sicherheitslücken muss ich MrSwiss etwas wiedersprechen.
Es ist natürlich klar, dass auch Firefox Sicherheitslücken besitzt.
Nur liegt der Quellcode von Mozilla/Firfox, im gegensatz zum IE, offen und wird ständig von einer Gemeinde Programmierer nach Lücken durchsucht und die Fehler "berichtigt".
IE wird dagegen von einer relativ kleinen Developement-Crew weiter entwickelt, die bei weitem nicht so flexibel reagieren und auch den Quelltext nicht so gut nach evtln Fehlern untersuchen können. Meist findet man bei IE die Lüke erst, wenn sie in nem Wurm benutzt wird.
Er hat Ms zwar nicht wirklich "Marktanteile" "abgeknöpft", da Windows auch weiter hin zusammen mit IE ausgeliefert wird (Linux-User, die auf IE umsteigen wollen hab ich noch nicht getroffen), aber durch seine weite Verbreitung ist er wirklich für "Viren-Coder", Phisher und ähnliche als Zeil interessanter geworfen.
Trotzdem vermehrt das nicht die Summe der Sicherheitslücken, die bei OpenSource meist auch ohne öffentliche Exploits oder Anwendung dieser in Trojanern etc. geschlossen werden.
Ich kenne bisher nur zwei Sicherheitslücken bei Firefox (Gibt sicher noch n paar mehr, müssen wir mal sammeln...):
Problem: spoofing
Die Address-Zeile zeigt eine falsche URL, die dann verwendet wird, um Passworte zu phishen.
Gibt aber schon was dagegen:
http://www.corestreet.com/spoofstick/
Problem: Browser-Absturz
Durch ein stark gestrecktes Bild wird Firefox (aber auch IE) in die Knie gezwungen.
Für technische Details einfach mal googeln.
PS: Das soll natürlich kein Ich-hasse-IE-Post sein, sonst würden wir uns tatsächlich in einen Glaubenskrieg stürzen